Humbucker splitten, kein Durchblick!!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi
sorry, aber ich habe mich jetzt durch alle Threads gelesen, aber scheinbar habe ich immer noch nicht den Durchblick.
Mein Problem, ich habe eine Fat Strat mit H-S-S Bestückung. Der Humbucker hat ein 4-adriges Kabel.
Ein schwarzes Kabel und die Masse (drahtgeflecht) sind an der Masse des 5 Wegeschalters angelötet.
Ein grünes und ein weißes Kabel sind an der Neckposition des 5 Wegeschaltes angelötet.
Ich habe ein Push-Pull Poti und keine Ahnung welches Kabel ich wo anlöten muß.
Ich weiß, bei Seymour Duncan gibt es jede Menge Pläne. Ich habe es auch schon danach versucht, aber ich werde daraus nicht schlau.
Kann mir irgendjemand einfach sagen, welches Kabel ich wo an den Push-Pull Poti und welches ich wo am 5 Wegeschalter anlöten muß?
Wäre absolut dankbar,wenn mir das jemand erklären könnte,so als wäre ich 6 Jahre alt :)
Tschau
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn für einen PU?

Und hast Du die jetzige Verlötung "neu" gekauft, oder hat das jemand gemacht? Die scheint mit unabhängig von Deinem neuen Problem ohnehin nicht zu stimmen. Denn zum heißen Ausgang kann immer nur 1 Draht gehen. Klopf mal (mit Amp) mit einem Schraubenzieher oder einer Schere auf die Poles, ob die alle gleichlaut sind.
 
Hi Hans_3
also, die Gitarre war gebraucht und ich denke der Humbucker ist nachträglich eingebaut worden. Hersteller des Humbuckers, keine Ahnung, steht nichts drauf!
So, den Test mit dem Schraubendreher habe ich gemacht. Beide Spule sind on und auch gleichlaut.
Was jetzt? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
 
Sicher, dass nicht irgendwo noch ein rotes Kabel rumhängt oder irgendwo abgeschnitten ist?

Falls nicht vorhanden, und ohne Messgerät hilft jetzt nur probieren. Löte erstmal das grüne Kabel ab. Wenn jetzt noch beide Spulen aktiv sind (Klopftest = müssen beide gleichlaut und etwas dunkler klingen als die Singlecoils): Grün provisorisch an Masse löten oder halten. Jetzt sollte nur noch 1 Spule aktiv sein.

Falls die beschriebenen Ergebnisse dabei nicht rauskommen: Grün an Schalter 5 dranlassen, weiß wegnehmen. Selben Test machen.
 
Also ein rotes Kabel gibt es nicht und gab es nicht.
Ein Meßgerät habe ich, wie kann ich es damit rausfinden?
Ansonsten werde ich es morgen mal probieren mit dem was Du vorgeschlagen hast.
Tschau
Gerhard
 
So, habe jetzt mal folgendes gemacht:
1. Nur das weiße Kabel am Schalter angelötet. Beide Spulen laufen aber die hintere (näher am Tremolo) ist lauter als die vordere. Habe das mit dem Klopftest gemacht.
2. Nur das grüne Kabel am Schalter angelötet. Beide Spulen laufen aber die vordere (näher am Middle PU) ist lauter als die hintere. Habe das ebenfalls mit dem Klopftest gemacht.
3. Wenn ich nur das grüne Kabel anglötet habe und schalte in die Zwischenposition zwischen Neck und Middle PU klingt alles etwas dumpfer.
4. Wenn ich nur das weiße Kabel angelötet habe und schalte wieder in die Zwischenposition zwischen Neck und Middle PU dann klint es viel höher.

Kannst Du oder jemand anderes damit was anfangen?

Danke nochmal
Gerhard
 
Niemand????
 

Leider nicht. Die Ergebnisse sind irgendwie untypisch, so dass jetzt nur noch ein Messgerät oder weitere Test aller möglichen Farbkombinationen helfen, um die Funktionen der einzelnen Kabelfarben zu ermitteln.

Generell dürfte nach Deiner Beschreibung vorhanden sein:

Kabel 1: Anfang Spule 1 ---> Masse

Kabel 2: Ende Spule 2 ---> Hot/Schalter

Kabel 3: Abgriff zwischen Spule 1 und 2 (wird dieser auf Masse gelegt = Kurzschluss Spule 1 = Also nur noch Spule 2 aktiv = SC-Betrieb)

Kabel 4: Abschirmung --> Masse
 
wenn du ein Messgerät hat, könntest du mal den Widerstand messen?

Weiß und Grün abschließen.

einmal Widerstand zwischen weiß und grün
einmal zwischen schwarz und weiß
einmal zwischen schwarz und grün
und einmal zwischen schwarz und Schirm

und die Werte bitte mitteilen.
 
Werde ich dann mal tun. Komme aber erst am Sonntag dazu. Wäre super, wenn Ihr mir dann noch mal weiterhelfen könntet!!
Grüße
Gerd
 
ich könnte morgen oder so ein bild online stellen wie ich das gelötet hab, habe auch vor kurzem eine strat gebaut mit H-S-S bestückung... hatte am anfang auch so meine probleme, habe mein dad gefragt und des hat wunderbar gefunzt, am anfang hatte ich nur probleme weil ich den humbucker falsch rum gelötet hab... aber nun funzt es wunderbar... könnte dann halt genauere bilder online stellen, dann kannste es dir mal anschauen!

gruß
roli
 
Hi Lord-Roli
das mit dem Bild wäre super. Irgendwie muß das doch funktionieren.
Bin mal gespannt ob ich das noch hinbekomme..........
Tschau
 
ich könnte morgen oder so ein bild online stellen wie ich das gelötet hab, habe auch vor kurzem eine strat gebaut mit H-S-S bestückung... hatte am anfang auch so meine probleme, habe mein dad gefragt und des hat wunderbar gefunzt

Nützt leider nix. Zu bedenken ist, dass die Kabelfarben bei jedem Hersteller unterschiedlich belegt sind. Da sagt die Optik gar nichts aus und es hilft nur messen, wie gibson028460626 das erklärt hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben