Strat Body, 1 Humbucker - 1 Volume - ON/ON Schalter - Splitten

  • Ersteller BXEXEXR
  • Erstellt am
B
BXEXEXR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
03.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo erstmal, bin neu hier;) also, hab vor lediglich einen Humbucker in einen Stratkorpus (Cheri) zu verbauen und will den auch splitten mit nem 2 poligen On/On Schalter, also 1. Position humbucker Modus und 2.Position gesplittet, wäre das dieses Diagram? http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_split
also einfach wie abgebildet statt dem push/pull poti den Schalter verwenden? wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte..... achja besagten humbucker hab ich noch nicht, vielleicht könnt ihr mir welche speziell für strats empfehlen?:great:
cheers
 
Eigenschaft
 
Empfehlen würde ich bei strats immer nen Pearly Gates oder SH4. letzterer ich vielen jedoch zu mittenbetont ich persönlixh mag ihn.
 
Ja, mit dem Diagram kommst Du hin. Aber für eine Humbucker Empfehlung müsste man wenigstens wissen was Du danach mit der Strat spielen willst.
 
Hi,

frag mal im Unterforum "Pickup-Beratung" nach. Wenn Du sinnvolle Antworten haben willst, solltest du Dir aber auch genauere Angaben machen.

- Musikrichtung und Sounds, die Dir gefallen, ruhig unter Nennung bekannter Gitarristen und ihrer Sounds in bestimmten Songs, YT-Videos usw.
- Genaue Beschreibung der Gitarre (Modell, Hardware, Holzsorten)
- Suchst Du mehr Output oder eher einen Vintage-Sound?
- Mehr Bässe/Mitten/Höhen, weicher attack oder knallig und direkt...

Dann kann man Dir mMn auch erst was vernünftiges empfehlen. Der Pearly Gates und der JB sind sicher interessante und hochwertige PUs, aber aus meiner Sicht weder für jedermanns Stil noch für jede Gitarre geeignet. In eine schwere Eschestrat mit one-Piece-Mapleneck würde ich sowas z.B. nur für sehr spezielle Soundwünsche einbauen.

Gruß, bagotrix
 
Was spricht eigentlich dagegen dass du nen Push-Pull Poti verwendest? Würdest dir sparen n loch für den schalter in dein Pickguard zu bohren und ist find ich auch einfach wenn man schnell zwischen Split und Humbucking umschalten will.
Aber vielleicht eifnach auch nur Geschmacksache ^^.
Und ja mit dem Diagramm bist bestens bediehnt. Musst halt dann nur schaun wenn du keinen Seymourduncan PU hast, stimmen die Farben der einzelnen Kabel nicht mehr mit den deines PU´s überein. Dh bei SD ist schwarz der Hot-Output bei EMG zb. aber rot meines Wissens
Für eine PU-Beratung wäre es wirklich sinnvoll zu wissen was du machen willst damit. Wenns in richtung Metal gehen soll von SD den SH-88 Invader oder den SH-6. Klingen normal total fett und mit echt viel Output, gesplittet haben sie aber einen sehr schönen Singelcoilsound.
 
@ bagotrix, glaube nicht das die Cheri nen Eschebody hat, hab da mal was von californian maple gelesen, bin mir aber absolut nicht sicher;) und wegen dem gewünschten sound, tja was soll ich sagen, will definitiv keinen reinen Metal pickup ala invader, bin zwar gerne im highgain bereich unterwegs und habs gern rockig und dreckig, gutes sustain sollte natürlich auch sein.. hab mir von den pearly gates, sh4, dimarzio tonezone, 36th Paf ein paar youtube videos gegeben und ja, die haben alle was für sich, es geht mir halt auch darum welcher gesplittet noch ne gute Figur abgibt...sich schlussendlich zu entscheiden wird sicher schwerer als die ganze löterei...
grüsse, BXEXEXR

- - - Aktualisiert - - -

@Andi mandi.. ich persönlich finde es einfacher und schneller nen schalter als das push/pull poti zu bedienen, Loch ins Pickguard sollte keine hexerei sein, bei ner Paula würde das natürlich nicht machen:D
@all danke für die Antworten
 
Hi,

ich fürchte, es bleibt dabei, dass man dir bei der Auswahl nicht groß helfen kann - ich habe den Eindruck, dass Du selber nicht so ganz weißt, was Du willst.

Der Pearly Gates und der Tone Zone sind z.B. so unterschiedlich, wie es zwei Humbucker nur sein können, transparent und brillant, mit mäßigem Output der eine, heiß und fettig mit sehr rundem Sound der andere. Der SH-4 dagegen hat wieder einen eigenen Ton, sehr mittenbetont, schon etwas "eng" im Frequenzspektrum - das gibt toll singende Leadsounds, klingt aber clean und crunch doch recht "eigen"... Zu guter Letzt der PAF 36th Anniversary, den ich als den ausgeglichensten dieser PUs ansehe. Der klingt sehr natürlich und gibt die typische Charakteristik der Gitarre gut wieder, hat auch etwas mehr Fundament als der Pearly Gates, der dafür noch etwas offener und durchsichtiger ist. Gesplittet klingt der Dimarzio erstaunlich gut, insgesamt ist das ein Pickup, der in einer guten Gitarre extrem allroundtauglich ist. Er ist aber auch sehr ehrlich - taugt die Gitarre nix, schönt er sie nicht besonders.

Wenn Deine Gitarre sehr brillant klingt und Du mehr Wärme und auch ein gutes Sustain willst, ist der Tone Zone eine gute Wahl. Hat ganz schön Output. Acuh er klingt gesplittet ganz gut, wahrscheinlich gerade weil er so viel Power und Bottom hat - da wird der Splitsound nicht so plärrig dünn.

Ein sehr guter HB, den Du nicht genannt hast, ist der Dimarzio AT-1, der Signature-HB von Andy Timmons. Er hat vom Sound her noch einiges von einem PAF, hat aber mehr Output, Mitten und Fundament. Liegt so zwischen 36th Anniversary PAF und Tone Zone und ist ebenfalls sehr vielseitig.

Wie gesagt, nenn mal ein paar Gitarristen bzw. Bands, deren Sound Deiner Wunschvorstellung nahe kommt, dann kann man mehr sagen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja, das pickup gesuche ist erstmal auf eis gelegt:) hab ein ganz anderes Problem, hab heute nen Strathals geliefert bekommen, super verarbeitung etc, passt von der Halsschuhbreite auch perfekt, nur der Radius am Halsende ist nicht derselbe wie vom Body, jetzt meine Frage, Hals einfach zurechtfeilen?
 
tja, das pickup gesuche ist erstmal auf eis gelegt:) hab ein ganz anderes Problem, hab heute nen Strathals geliefert bekommen, super verarbeitung etc, passt von der Halsschuhbreite auch perfekt, nur der Radius am Halsende ist nicht derselbe wie vom Body, jetzt meine Frage, Hals einfach zurechtfeilen?

Hallo,
wenn der Hals den "Überhang" für den 22. Bund hat, ist es wurscht. So weit wie möglich nach hinten, und festschrauben. An einigen Fender Strats ist die Halstasche auch für mehrere Möglichkeiten gefräst und der Hals sitzt nicht komplett am Korpus.
Was die Wahl des PU's angeht - wie teuer darfs denn sein? Mein Vorschlag wäre der SH4 Jeff Beck. Weil er auch gesplittet noch recht ordentlich nach SC klingt. Was ich bei den Di Marzios nicht so empfinde - aber das ist Geschmacksache...
 
hi murle, nö kein Überhang, der Hals hat 21 Bünde, wenn ich ihn nicht zurechtfeile (wenn man vom optischen absieht) passts dann halt nicht ganz mit der Mensur, so 1,5-2mm würd ich sagen, wie genau stehts überhaupt mit der Mensur, hab da nicht wirklich ahnung? gibt`s da auch keine soundeinbußen wenn der Hals nicht zu 100% am body hinten ansteht? von der breite sitzt er perfekt, würd auch ohne schrauben halten:D, aber wie gesagt ohne schleifen sinds halt 1,5mm mehr... den sh4 kenn ich gut, hab den in einer Paula:) will deshalb was anderes, aber dem widme ich mich erst nachdem der hals passt, der body abgeschliffen und lackiert is:)
 
Generelle frage: Was hat deine Gitarre eigentlich für eine mensur und hast du den hals für diese mensur gekauft?
Problem ist wenn du mensur nicht mehr passt kannst du probleme mit der Intonation bekommen, d.h. die Töne die du in den Bünden greifst könnten nicht mehr 100% richtig sein, auch wenn die Gitarre richtig gestimmt ist. Hintergrund ist, dass die Abstände zwischen den Bundstäbchen aus der Gesammtmensur errechnet werden.Und bei der Mensur sind 1,5 mm schon nicht mehr so wenig.
Wenn ich da jetzt falsch lieg bitte ich um Korrektur ^^
Mach doch einfach mal ein foto wies ausschaut!
 
sorry, hab keinen fotoapparat, das Problem ist das der Radius des Bodies etwas runder ist als der des Halsendes, das heisst ein kleiner Spalt bleibt so von 1,5mm, müsste den Hals etwas runder feilen dann passt`s auch wieder mit der Mensur, Der Hals bzw. Abstand der Bünde ist exakt gleich gross wie der des alten Halses , Der Alte hatte eine Mensur knapp 650mm gemessen, hatte aber 22 Bünde mit Überhang, aber egal bis zum 21ten sind sie ident.
 
Also wemn der hals sie gleiche mensur hat wie der alte, dann würde ich ihn auch so einpassen dass er sitzt wie der Alte. Sonst hast einen hals für eine 650 mm mensur bei einer effektiven Mensur von 651,5 mm was dann probleme ergeben kann.
 
jo, werd mich morgen dann mal ans schleifen machen, aber rein Interesse halber, machen 1,5 mm wirklich Probleme? ne Strat Mensur hat ja normalerweise 648mm (oder irre ich mich?) meine Cheri hatte orginal zusammengebaut 650, der Hals den ich gekauft (für Strats) hat die selben maße wie der cherihals, vielleicht wurde geschlampt oder macht der eine oder andere mm nichts aus?... klärt mich auf:) über die Bundreinheit orginal zusammengebaut kann ich nix sagen, die Gitarre stand 17/18 Jahre oder so im Abstellraum, neue saiten ums zu testen hab ich dann doch nicht aufgezogen..
 
Also ich denke es wird jetzt nicht die Welt ausmachen, da man ja bei einer stratt dir intonation auch ganz gut über die Saitenreiter noch korrigieren kann. Aber ich hatte mal eine gitarre da war die mensur um ca 2 mm verschoben und der Ton war im schnitt um einen viertel ton zu hoch.
Aber das hängt von mehreren faktoren ab, wenn die gitarre korrekt eingestellt ist kann es auch sein , dass 1,5 mm garnicht ins gewicht fallen. Vielleicht schraubst die gitarre auch erst einfach mal zam und probierst es aus?
 
Die 1,5 mm kann man verschmerzen. Die lassen sich an den Reitern einstellen. Wenn Dich der Spalt stört, dann beseitige ihn. Aber nicht mit einer Feile! Irgend jemand in der Bekantschaft wird doch einen Bandschleifer haben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben