HB Tube 15: RedBox am Speaker-Ausgang?

nivram
nivram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
25.08.07
Beiträge
296
Kekse
831
Ort
Bayern
In der Beschreibung heißt es, dass der Speaker des Tube15 stumm geschaltet wird, wenn man eine externe Box anschließt. Das wäre für mich aber nicht sinnvoll: Statt eines externen Speakers würde ich gerne das Signal der Endstufe über meine Hughes-&-Kettner Red Box zum Mischpult leiten, würde aber dann meinen Amp nicht mehr hören. Wie kann man das umgehen? Red Box am Speakerkabel anlöten? Ein extra Mikrophon möchte ich ungern aufstellen.
 
Eigenschaft
 
Mein Vorschlag wäre: mit zwei Flachstecker-Gegenstücken
Flachstecker Gegenstück.JPG
und die mit einem Lautsprecherkabel an einen mono Klinkenstecker.
Dann noch ein Kabel mit Klinke (mono) auf zwei Flachstecker
Flachstecker.JPG
.
Also das Kabel das innen zum Lautsprecher führt abstecken, dann das gebastelte Kabel mit den Flachstecker Gegenstücken anstecken und Isolieren (mit Klebeband oder wenn man hin kommt und man es nicht wieder ausstecken möchte: mit Schrumpfschlauch)... dann mit der Klinke in die Red Box... dann in den Red Box Ausgang den Klinkenstecker des andern Kabels einstecken und den Flachstecker an den Lautsprecher. Somit spart man sich das gefummel mit dem Löten hinten am Amp und man kann es leicht wieder rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, hört sich gut an. Dann werde ich das mal ausprobieren, wenn (hoffentlich) wieder mal ein Gig ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nivram Vergiss nicht, dass Du Röhrenamps nie ohne angeschlossenen Lautsprecher betreiben darfst.

Kauf Dir ein kurzes Lautsprecherkabel mit Klinkensteckern. Steck das Kabel des internen Lautsprechers an den Redbox-Ausgang und steck das neue Lautsprecherkabel einmal an den Speaker-Ausgang des Amps und das andere Ende in den Eingang der Redbox.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir für diesen Einsatz ernsthaft Gedanken über einen IR Loader machen, der ZWISCHEN Ausgang und Speaker hängt.
Das ist wesentlich realistischer frequenzkorrigiert und einfach in der Handhabung.
Two Notes Torpedo C.A.B. M+ Speaker Sim


Oder sehr gut und günstig
AMT Pangaea CP-100


Oder als Rückläufer sehr gut und Schnäppchen
AMT Pangaea CP-100 B-Stock


Den AMT Pangaea nutze ich selbst und bin sehr zufrieden.

Ist denn der interne Lautsprecher direkt verlötet? Dann wäre es natürlich schwieriger.
 
Ich hatte mich saublöd ausgedrückt.
Ich meinte, ob die Lautsprecherkabel direkt aus dem Ampchassis kommen, oder ob das Speakerkabel mit Klinke ins Chassis in eine Buchse gesteckt wird.
Zweiteres ist wesentlich unkomplizierter, wenn man einen IR Loader nutzen möchte.
 
Die Kabel kommen aus dem Chassis, soweit ich das sehen kann, ohne die Rückwand abzuschrauben. Aber so neumodische Dinge wie einen IR-Loader ziehe ich momentan eh nicht in Betracht (bin da eher old-school-mäßig unterwegs). Mit dem Sound an sich bin ich recht zufrieden. Die Endstufenverzerrung gestern bei der Probe mit der Band - im 1-Watt-Betrieb - hat's mir angetan.
 
Mir fällt da noch was ein: Die Ausgangsbuchse für externe Speaker dürfte ja eine Schaltbuchse sein, die den internen Speaker stumm schaltet. Könnte man die nicht durch eine normale Klinkenbuchse ersetzen? Die Frage ist halt, wie das dann verdrahtet wird.
 
Woher stammt dieser englische Text?

In der Beschreibung bei Thomann steht das Gegenteil. Zitat:
"6,3 mm Klinke Lautsprecherausgang: 8 - 16 Ohm (wenn ein externer Speaker angeschlossen, ist der Interne deaktiviert)"

Genau das ist mein Problem. Ich könnte natürlich ausprobieren, meine RedBox anzustecken, aber wenn dann womöglich gar kein Speaker angeschlossen ist, weiß ich nicht, ob der Amp Schaden nimmt. Es heißt ja immer, dass Röhrenamps eine "Last" brauchen.
 
Du hast doch oben gefragt, ob du die Schaltbuchse gegen eine normale austauschen kannst. In dem Fall wird dann ja der interne Speaker nicht abgeschaltet und du kannst die Redbox einfach anschliessen. Der engl. Text ist von der Redbox...

oben mit Schaltbuchse, unten "normale" Buchse:
1647516539075.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte die interne Verdrahtung der Buchse, weil ich nicht weiß, wie so eine Schaltbuchse funktioniert und welche und wie viele Drähte daran angelötet sind.
 
Das Schaltbild hab ich dir ja aufgezeichnet, aber wenn du ein paar Fotos von der Buchse machst, wärs für dich wahrscheinlich verständlicher...
 
So sieht's von innen aus. Das schwarze Teil rechts ist die Speaker-Buchse, die scheinbar mit der Platine verbunden ist. Die beiden Kabel (rot und schwarz) gehen zum Speaker.

Leider hab' ich keinen Plan, wie ich die Schaltbuchse (wenn's denn eine ist) gegen eine normale austauschen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_2370k.jpeg
    IMG_2370k.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 59
Du brauchst die Buchse nicht zu tauschen. Wenn du eine Brücke einlötest, wie im Bild orange gezeichnet, überbrückst du den Schaltkontakt:

1647526075591.png


Der interne Speaker ist dann immer an, egal, ob du in die Buchse was einsteckst oder nicht.


Und weils sein muss:
Bevor du da lötest, Netzstecker ziehen und eine Minute warten, bevor du da loslegst :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist es gar keine Schaltbuchse. Wenn ich die beiden Punkte mit dem Messgerät verbinde, zeigt es mir Null Ohm an.

Kann ich die RedBox versuchsweise anstecken, ohne dass der Amp Schaden nimmt?
 
@nivram Ich weiss nicht, ob du's lieber sein lässt. An Elektrogeräten sollte man nur rumwerkeln, wenn man Ahnung hat. Du tust dir und denm Amp einen gefallen, wenn du den Profi aufsuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Vorschlag wäre: mit zwei Flachstecker-Gegenstücken Anhang anzeigen 838942und die mit einem Lautsprecherkabel an einen mono Klinkenstecker.
Dann noch ein Kabel mit Klinke (mono) auf zwei Flachstecker Anhang anzeigen 838943.
Also das Kabel das innen zum Lautsprecher führt abstecken, dann das gebastelte Kabel mit den Flachstecker Gegenstücken anstecken .......
Würde ich auch so machen.
Und wenn du die Red Box nicht dabei hast, steckst du das Kabel einfach in die external speaker Buchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben