HE in cm

von Prometheus, 29.06.05.

1. Prometheus

Prometheus Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    3.03.11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.05   #1
    Wieviel cm sind eine HE (Höheneinheit) bei racks. Ich will mir ein rack für meinen AMP holen weis aber nicht welches, da ich nicht weis wie hoch die dinger sind reicht ein HE oder müssens 2 sein.

Danke im vorraus

2. Ihngschenöhr

Ihngschenöhr Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    16.11.13
    Kekse:
    248
    Erstellt: 29.06.05   #2
    eine HE sind 4,5 cm.
    Die meisten Amps haben 2 HE, plus Krempel (Schublade ist sehr zu empfehlen!) kommste mit 4 oder 6 HE gut hin. Wichtig ist die Tiefe des Racks, da steckt keine Norm dahinter, also auf Einbaulänge der Geräte achten!

3. ironjensi

ironjensi Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Kekse:
    710
    Erstellt: 29.06.05   #3
    was?! du willst sagen, dass man mit nem 2HE amp n 4-6HE rack nehmen sollte, um "gut hin zu kommen"? :eek:
    findest du nicht, dass das etwas übertrieben ist? ich hab n 2HE amp + 1HE racktuner in einem (logischerweise) 3HE rack, mehr braucht kein mensch! da wunderts mich nicht, dass alle schreien "hilfe mein amp ist zu schwer"!
    kauft euch kleinere racks.... :D

da gebe ich dir allerdings vollkommen recht. meistens sollte aber ein rack mit max. 40cm einbautiefe ausreichen. auch hier gilt schließlich: gewicht sparen! soll ja auch handlich und allein zu tragen sein... :D

@prometheus

was für einen amp hast du denn?

4. Ihngschenöhr

Ihngschenöhr Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    16.11.13
    Kekse:
    248
    Erstellt: 29.06.05   #4
    Ich bin mit meinen 4 HEs gut zufrieden, aber ein Kumpel hat sich nach und nach zu seinem 2HE-Amp einen Racktuner, einen Kompressor, einen neuen Premap und ein G-force Multieffekt gekauft. Der hat jetzt -ungelogen- 4 Racks zuhause stehen und überlegt jetzt noch, ob er sich noch eine Schublade - mit neuem Rack! kauft!
    Deshalb meine Meinung: man sollte sich vorher überlegen, ob man nicht doch ein oder 2HE "mehr" nimmt. Ein 2 HE Amp plus 2 HE Schublade! =4 HE. 6 HE ist dann zu viel. Und wenn nix mehr dazukommt, reicht einen 2HE allemal aus, da hat Iron Jensi recht.

5. Noroelle

Noroelle Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Kekse:
    56
    Erstellt: 29.06.05   #5
    Zu viel kann eigentlich nicht schaden, weil immer mal was dazu kommen kann (tuner, preamp, etc.). Allein wegen der hitze ist es gut immer ein wenig platz zwischen den geräten zu lassen ([pre-]amp). also wenn man 4 racks zuhause rumstehen hat, ists meiner Meinung nach ziemlich mühsam alles zu transportieren etc. Alles in einem Teil zusammen ist doch viel einfacher und günstiger? Also man sollte sich das shcon vorher überlegen und ruhig etwas mehr HE kaufen als man braucht .
    (bei mir ists so: 2He Endstufe, 2He Preamp, 3 He schublade, 1 He Tuner = 8 He; hab mir jetzt nicht mehr gekauft, weil ich ziemlich sicher bin dass ich das equipment so in den nächsten Jahren beibehalten werde. Also wenn man denkt, dass man alles hat was man braucht, dann bracuht man natürlich nciht mehr He zu kaufen - sollte man halt nur wenn später was hinzu kommen könnte)

6. GoodYear

GoodYear Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 29.06.05   #6
    Für mich reichen vier HE: 2 Amp, 1 Tuner, 1 Kompressor. Eine Schublade habe ich nicht, weil ich Krempel wie Kabel, Fußpedal etc. eh hinten reinwerfe. Da ist noch jede Menge Platz, weil Tuner+Kompi nicht sehr tief sind.

Gruß,

Goodyear

7. ironjensi

ironjensi Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Kekse:
    710
    Erstellt: 30.06.05   #7
    ...weil mein amp wie gesagt 2HE hat, mein tuner 1HE und der amp hat nen geilen kompressor integriert. also warum 4HE? :D

8. FabianroxX

FabianroxX Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.04.07
    Zuletzt hier:
    28.05.08
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.07   #8
    Ich hab da noch ein Frage, wie baut ihr euren Amp in das Rack ein?

Habt ihr ein Topteil, was ihr dann ins Rack einbaut oder habt ihr euch ein Top in Rack format gekauft?

DanKe!!

9. Herr_Mannelig

Herr_Mannelig Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.07.06
    Kekse:
    224
    Erstellt: 04.11.07   #9
    wenn was in ein Rack kommt, ists n 19" Gerät, ansonsten kommts eher in ein sog. Case, weil die wenigstens Tops wohl zwischen die Halteschinen passen werden (außer Markbass vllt.). Das gängigste sind wohl Haubencases. Natürlich kann man auch Doubledoorracks ( =ganz normales Rack) anfertigen lassen, allerdings ist dieses nicht ganz billig, aber Haubencases, mit denen normalerweise hochwertige Topteile transportiert werden sind das auch nicht.

zum Thema wieviele HEs: manche Transportieren ihre Effektgeräte lieber in einer extra Rackschublade, als in einem kleinen Köfferchen oder einer Tasche, die man auch mal vergessen kann.

€: n blick aufs datum hilft *kopf-> wand*

10. Knup

Knup Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
    Kekse:
    2.842
    Erstellt: 04.11.07   #10
    ich glaub damals war wiki noch nicht su ausgeprägt wie heute ;)

11. Herr_Mannelig

Herr_Mannelig Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.07.06
    Kekse:
    224
    Erstellt: 04.11.07   #11
    *argh* damn it :mad:
    (is korrigiert)

Nnachtrag:
    @FabianroxX: in ein Rack kommen normalerweise nur jene speziellen 19" geräte. Normale Tops werden nur gecaset, wenn es sich auch lohnt, weil Cases so um die 170€ kosten. Da muss es dann schon ein recht hochwertiges Top sein.

12. Tieftonsüchtiger

Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 04.11.07   #12
    es gibt auch leute, die wollen noch n effektgerät mit 1HE und vielleicht noch nen tuner mit 1HE
    und noch solche sachen wie steckdosenleisten, damits besser aussieht..auch wieder 1HE, würde mit amp und kompressor also 6 HE machen...preamp vielleicht? nochmal ein HE. und ne schublade für krimskrams? noch ein HE... du brauchst nicht fünfzigmal zu betonen, dass dir 3 HE reichen.

außerdem ist ja ein teilapekt eines racks die umbau- und ausbaufähigkeit. und da ist ein minirack wohl rausgeschmissenes geld, wenn man irgendwann kein bock mehr auf kistenweise bodentreter hat.

Die Seite wird geladen...

mapping