HE in cm ➔ Wieviele cm sind eine Höheneinheit bei Racks?

P
Prometheus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
03.09.03
Beiträge
43
Kekse
0
Wieviel cm sind eine HE (Höheneinheit) bei racks. Ich will mir ein rack für meinen AMP holen weis aber nicht welches, da ich nicht weis wie hoch die dinger sind reicht ein HE oder müssens 2 sein.

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Will mir auch n Rack bauen (wg. Spaß und Individualität)...

War letzte Woche bei Kalms in Hannover (nähe PPC) - http://www.kalms.de

Homepage ist nicht so doll, aber der Chef ist echt nett..

Die verkaufen auch Einzelteile und natürlich auch diese Bausätze, kostet ungefähr 30% weniger als n fertiges Case!

Viel Spaß beim Bauen! (und vielleicht mal n paar Erfahrungen posten...)

Gruß, Gunnar
 
Für 30% weniger mach ich mir meine Finger nicht mit der normalen Nietenzange (oder hast Du eine mit Druckluftantrieb) kaputt. Wenn ich dann noch alle Ausschnitte und Löcher für die Nieten selbst herstellen muß, weis ich echt nicht, was da großartig dran gespart ist!
 
jep seh ich ähnlich (siehe meinen Tipp zu Bausätzen weiter oben)
Ohne druckluft ist da gar nichts, von Hand wirste ja irre dabei..
und auch dann lohnt sichs nur wenns für Heim+Hausgebrauch ist und meine seine eigene Arbeitszeit wirklich nicht in Geld rechnen kann (muss). Dann ists aber mit dem richtigen Werkzeug echt flott gemacht.
Vorhanden sollte sein:
- Gute Sticksäge mit Alu+Holz odet Metallblatt
- Bohrmaschiene mit GUTEM 5er Metallbohrer
- Pressluftnietenzange
- Winkel
- Stift
- Meterstab

locker bleiben :great:
Tobse
 
lini schrieb:
Für 30% weniger mach ich mir meine Finger nicht mit der normalen Nietenzange (oder hast Du eine mit Druckluftantrieb) kaputt. Wenn ich dann noch alle Ausschnitte und Löcher für die Nieten selbst herstellen muß, weis ich echt nicht, was da großartig dran gespart ist!

Es gibt welche, die spass daran haben, wieso sollte man sonst lautsprecherboxen selbe bauen? Wo man bei flightcasebau sich individuell ausseren kann, ist das bei boxenbau viel weniger möglich (weil man dabei noch die gesetzte der akustik respektieren muss, ausser die mechanische stabiltät).
Persönlich finde ich es eine schöne ausforderung, ein verwendungszweck zu finden für die flightcasedeckel die nach eine bühnenaufbau haufenweise rumliegen.
LG
NightflY
 
Mit der richtigen Werkstattausrüstung macht sowas sicherlich spaß, (Ich bau ja auch einen Teil meiner Boxen selbst) aber mit der normalen Hobbywerkstatt-Ausrüstung möchte ich mir die nieterei echt nicht antun.
 
hmm, wenn du dein Case gepresstem Eierkarton mit ein bischen verstärkter Alufolie klebst ist es nicht so schlimm...Nur darfst du diese Cases dann halt nicht steng anschauen. Ein Case muss mal mindestens eine Person tragen, alles andere ist auf gut schwäbisch "Kruscht". Wobei ich es durchaus lustig fand wie mal ein Verleiher in seinem Verfolgercase verschwunden ist:rolleyes:
 
Tobse schrieb:
- Meterstab

locker bleiben :great:
Tobse

Hmh nimmst ja sehr genau wie gross sind denn deine Case 5 HM( >Höhenmeter) ?

Naja jetzt mal ernst mit den 5€*Praktiker Nietzangen kannst du es Vergessen ( oder vergisst es nachdem du dir das erste mal die Flosse geklemmt hast) das Brauchst Profi Gerät (Gipsey) und wenn du nicht Hände wie nen Kanadischen Holzfäller hast nimmst du das Grosse Model was so aussieht wie nen Bolzenschneider. Oder Direkt Akku oder Druckluft Gerät....
 
Gebrüder Schall schrieb:
Hmh nimmst ja sehr genau wie gross sind denn deine Case 5 HM( >Höhenmeter) ?

Der Meterstab kann schon ganz praktisch sein je nach Case, für ne 120er Transe z.B. Klappt das prima :) wenns dann um die 19" Geschichten geht hast du recht, da ist man dann natürlich mit einer schieblehre etc genauer
 
Ich hab da noch ein Frage, wie baut ihr euren Amp in das Rack ein?

Habt ihr ein Topteil, was ihr dann ins Rack einbaut oder habt ihr euch ein Top in Rack format gekauft?

DanKe!!
 
wenn was in ein Rack kommt, ists n 19" Gerät, ansonsten kommts eher in ein sog. Case, weil die wenigstens Tops wohl zwischen die Halteschinen passen werden (außer Markbass vllt.). Das gängigste sind wohl Haubencases. Natürlich kann man auch Doubledoorracks ( =ganz normales Rack) anfertigen lassen, allerdings ist dieses nicht ganz billig, aber Haubencases, mit denen normalerweise hochwertige Topteile transportiert werden sind das auch nicht.


zum Thema wieviele HEs: manche Transportieren ihre Effektgeräte lieber in einer extra Rackschublade, als in einem kleinen Köfferchen oder einer Tasche, die man auch mal vergessen kann.

€: n blick aufs datum hilft *kopf-> wand*
 
*argh* damn it :mad:
(is korrigiert)

Nnachtrag:
@FabianroxX: in ein Rack kommen normalerweise nur jene speziellen 19" geräte. Normale Tops werden nur gecaset, wenn es sich auch lohnt, weil Cases so um die 170€ kosten. Da muss es dann schon ein recht hochwertiges Top sein.
 
...weil mein amp wie gesagt 2HE hat, mein tuner 1HE und der amp hat nen geilen kompressor integriert. also warum 4HE? :D

es gibt auch leute, die wollen noch n effektgerät mit 1HE und vielleicht noch nen tuner mit 1HE
und noch solche sachen wie steckdosenleisten, damits besser aussieht..auch wieder 1HE, würde mit amp und kompressor also 6 HE machen...preamp vielleicht? nochmal ein HE. und ne schublade für krimskrams? noch ein HE... du brauchst nicht fünfzigmal zu betonen, dass dir 3 HE reichen.

außerdem ist ja ein teilapekt eines racks die umbau- und ausbaufähigkeit. und da ist ein minirack wohl rausgeschmissenes geld, wenn man irgendwann kein bock mehr auf kistenweise bodentreter hat.
 
Ganz genau wäre 4,445. 1,75x2,54 - aber der Thread ist so uralt, vielleicht ist das Zoll inzwischen ja geschrumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und vor lauter lauter habe ich Zeiten und Größen durcheinander bekommen. Statt geschrumpft muss es gewachsen heissen.

Ja, ich bin der gleiche. Die Anmeldung hier incl. Speichern des Benutzernamens und Passworts ist so umständlich, dass ich einen neuen User angelegt habe. Den alten habe ich inzwischen
wiedergefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben