Head und Box (4x12 oder 2x12 egal) für 1200€

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Hi,

also ich suche einen Verstärker, Röhre Hyprid oder Transe egal
der so für Rock und Leadsound was her macht aber auch Clean und angecrunscht gut klingt (angecrunchet nicht so dringent)

2x12 oder 4x12 egal Hauptsache der Sound Stimmt

Hab schon viel von den HB Vintage Boxen gehört aber weis nicht so genau wie die Qualität ist?? (kennt die jemand)

Topteil:

Von sicht der Marke eigentlich egal, der Klang soll stimmen
 
Eigenschaft
 
Junge junge, 1200 Öro ist ja eine menge Holz!
Da bekommt man schon einiges. Genau so wie du bei den HB's mit entsprechenden Speakern einiges für das Geld bekommst. Aber bei 1200 Euo Budget würde das Geld auch für eine Marshall 4x12er JCM und entsprechender Vollröhre. Aber da gibt es sicherlich einige User, die dich da besser beraten können als meine Wenigkeit.
Für welches Einsatzgebiet soll "das Stack" denn mal sein? Vielleicht könntest du ja einiges an Geld sparen und trotzdem den für deine Musikrichtung und deine Bandaktivitäten richtigen Amp finden.
 
Ich würde mal einen Blick auf den Engl Thunder mit passender Engl 2x12er Standart werfen.
Das Teil hat wirklich einen Hammer Sound ( der typische Engl-Sound halt: umwerfende Zerre und glasklaren Cleanchannel ), kann bei Bedarf sehr laut sein und ist schön handlich. Die Engl-Box passt super dazu und setzt den Sound druckvoll und dynamisch um.
Bei so einem Budget ist die Auswahl natürlich etwas größer, ich würde einfach mal ins nächste große Musikhaus fahren, und alles antesten, was dir unter die Finger kommt ;)
 
Darf es auch was Gebrauchtes sein? Wenn ja, würde ein sehr brauchbares Stack, locker um den Preis drinnen sein. Einfach mal bei in der Bucht oder hier am Flomark etwas stöbern... vielleicht ist ja das eine oder andere Schnäppchen dabei.
Meiner Meinung nach ist es bei Verstärkern sehr sinnvoll auch gebrauchte Ware in Betracht zu ziehen. Unter normalen Benutzungsbedingungen, geht bei einem qualitativ hochwertigen Amp schwer was kaputt. Bei Boxen sowieso... je gebrauchter, desto besser der Klang ;):rolleyes:
 
Da deine Parameter sehr weit gegriffen sind, wirst du mit den Angaben nicht sehr weit kommen. Es wird dir wieder jeder Hans hier seinen Lieblingsamp empfehlen, der im Preisrahmen liegt. Du solltest deine Angaben noch etwas spezialisieren. Mein Tip bis dahin, spare nicht an der Box und gehe antesten bis du etwaige Kandidaten nennen kannst.
 
Also in meiner Band spielen wir eher Rock Hardrock und teilweise Metal ( Metallica z.B )
Trotzdem suche ich auch einen Verstärker der gute cleansounds liefert

Um zum Engl zu kommen hab ich mir auch schon angepackt weis aber nicht wie flexibel der ist .

Hab keine Lust die ganze Zeit während eines Auftritte die ganze Zeit am amp rumzudrehen.

Wie sieht es mit Marshall oder Blackstar Verstärken aus

Sind die günstigeren Modelle wie Ma100 h oder HT Stage 100 brauchbar für so was?
 
Hi!
Ist Gebrauchtkauf eine Alternative? Der User "mante" bietet gerade sxeinen EVH 5150 III im Flohmarkt für einen Tausender incl. Case an. Der Preis scheint mir fair, und der Amp ist Hammer:great:
Dazu dann z.B. die HB G212Vintage, und du wärst bedient.

Wenn es ein Neukauf sein soll, schau dir mal den Palmer Fat50H an. Features wie der Engl Screamer, wesentlich günstiger, und kriegt gute Kritiken.

Die Marshall MA-Reihe wird hier im Board sehr zwiespältig bewertet, bitte über die Suchfunktion ein eigenes Bild machen. Die Blackstar-Amps dagegen kommen gut weg.

Ich selbst bin für solche Anforderungen mit einem Engl Blackmore sehr glücklich, der wäre gebraucht auch drin. Gefällt mir aber nicht an jeder Box, V30-Speaker fand ich garnicht gut mit ihm. Ich selbst bin mit einer Peavey MS412 glücklich, deren Sheffield 1290 dem Greenback angeblich ähneln. Neulich hab ich ihn live über die billige Harley Benton 412er (für 200,-) gespielt, das war tatsächlich auch nicht schlecht. aber ich würde, bei einem Gebrauchtpreis von ca. 700 - 800,- dann eher versuchen, bei tube-town eine 212er mit Greenback-Verwandten von Eminence zu kriegen, war glaub ich der Private Jack und der GB 12. Aber das kann dann Dirk von tubetown sicher kompetenter klären als ich...:D
 
ich hab leider noch nicht genügend posts um mein zeug im flohmarkt anzubieten :-( aber ich hätte nen tsl 60 und nen fame/yerasov bulldozer abzugeben ;-)
 
Danke schonmal für die Antworten und das mit dem EVH ist auch seh gut.

Kennt sich einer mit dem Blackstar aus. Weil ers wäre neu und mit Box für 1200 zu kriegen was genau in meinem Rahmen liegt. Zusätzlich habe ich eben noch Leistungen wie Garantie und so en kram.

Aber ich schließe gebrauchtkauf nicht aus.
 
Peavey 6505 und ne Engl 4x12. das ist meine combo, super knackig , perfekt für rock/metal und hat nochn crunsh kanal, wenn fußschaltbar benötigt dann die 6505+ version! der amp hat ein ziemlich krasses fundament, was ich bisher noch nie gehört hab! teste am besten an :)
 
Hallo

der HT 100 dürfte für Dich richtig interessant sein!

Kurz gesagt, er ist vielseitig ;)

Die längere Fassung:

Die schaltbaren Voicings bringen echt was! Der Charakter ändert sich deutlich! Dazu kommt eben die ISF Schaltung, die in den Zerrkanälen die Mittenwiedergabe beeinflusst. Dadurch bekommst Du eben rotzigere, oder glattere Sounds.

Der EQ regelt auch gut und man hat weite Einstellmöglichkeiten. Das im Cleankanal nur ein Höhen und Bass-Regler werkeln irritiert evtl erstmal, aber man blickt schnell durch und findet seine Sounds.

Auch der Hall lässt sich variieren (bright/dark).

So, was kann er alles? Clean ist ein weites Feld! Von aggressiv bis warm und rund geht einiges! Mit heissen PUs kommt auch etwas "Schmutz" in den Sound. Der Cleankanal reichte mir schon fast als Kaufgrund!

Die beiden Zerrkanäle reichen von Crunch bis volles Brett. Da jeder einen eigenen Voicing Schalter besitzt, kann man sie, trotz gemeinsamer EQ Sektion, unterschiedlich abstimmen.

Der Amp kann gewaltig Zerren (für Metal benutze ich kein Pedal oder sonstwas), bleibt aber sauber! Einfach mal Gain 1 auf 12 Uhr und ein paar offene Akkorde spielen, dann weisst Du, was ich meine :)

Gain 1 reicht auch für´s Riffing, trotzdem weiche ich gerne auf Gain 2 aus, einfach weil der nochmal etwas geboostet ist und der Amp sich deshalb auch etwas anders verhält.

Die Frage der Box ist eine gute! Ich spiele über eine Marshall 1960 mit V30/T75 Bestückung. Damit bin ich völlig zufrieden. Den Amp hatte ich aber auch an anderen Boxen dran. Klar, die färben den Sound, aber das Beruhigende ist, er klang gut! Ich konnte recht schnell passende Sounds für eine 2*12er mit V30, 4*12er mit T75 und sonstwas finden.

Allerdings muß man sich (mMn) etwas mit dem Amp beschäftigen! Der Grundsound gefällt sofort, aber "seinen" Sound muß man erstmal unter den millionen Einstellmöglichkeiten finden ;)

Der Amp würde sich vermutlich auch für mehr Geld verkaufen lassen! Ich wollte maximal 1300 für´s Top ausgeben und die Konkurrenten waren mir keine 3-400 € mehr wert!

Also, unbedingt testen gehen :)

Grüße

LesPaulES
 
Peavey 6505 und ne Engl 4x12. das ist meine combo

Das ist ja fein, aber der User möchte auch clean spielen.

Wenn du gebraucht kaufst, bist du direkt zwei Klassen weiter vorn. Ein guter Tip ist immer die Marshall 1960A Box, etwa 300-350 Euro und für den Preis IMMER wieder los zu bekommen. Ist quasi der Standard unter den Gitarrenboxen (auch wenn sie mir nicht gefällt, aber für Rock und Metallica sicher gut geeignet). Bleiben etwa 900 Euro übrig, dafür bekommst du verschiedenste topklasse Amps. Ich würde hier den Engl Blackmore oder auch Marshall JVM ins Rennen bringen. Ansonsten gibts da wirklich jede Menge - Blackstar Series One, Peavey XXX, ... alle locker im Budget drin.
Kaufst du neu, hast du zwar gewisse Gewährleistungsansprüche, musst dich jedoch mit deutlich "minderwertigeren" Amps begnügen. Das wirst du mit Sicherheit schnell bereuen, zumal zB bei einer Box eigentlich nichts kaputt gehen kann.
 
Also der HT-100 ist schon echt gut, aber ist Crunchig nicht so meins..vllt ja deins ;)
Aber wie schon oben erwähnt..Palmer Fat 50...sieht unscheinbar aus..aber hat echt was dahinter..
 
@Julian

wo ist der HT 100 "minderwertig" gegenüber den von Dir genannten Amps? Genau die hatte ich auch getestet.

Unter´m Strich bieten sie zwar mehr Kanäle/Regler/Spielereien, aber für mich war das egal. Der HT 100 liefert, was ich brauche und das sehr zufriedenstellend :)

Das soll jetzt kein Angriff sein! Ich wundere mich nur.

Eigentlich wollte ich den Hilfreichbutton drücken, bis ich den zweiten Teil von Deinem Post gelesen habe...

Worin liegt denn die "Minderwertigkeit"?

Grüße

LesPaulES
 
Richtig ;)

Minderwertig war extra in Anführungszeichen. Es ist in der Regel schon so, dass man für >1000 Euro hochwertigeres Material (gerade bei Tops) bekommt, als für 500. Ausnahmen in beide Richtungen gibt es natürlich immer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben