Spannend,
ich recorde tatsächlich die letzten Tage einen Song und spiele und singe alles über das Prime ein (also was man bei mir so singen nennen kann). Das Thema mit der Phantomspeisung habe ich auch. Also, dass sie nach dem Neustart ausgeschaltet ist. Denke, damit will der Hersteller wegen irgendeinem Grund auf Nummer sicher gehen und einen Defekt (von was auch immer, bin da nicht im Thema) vermeiden.
Das umzustellen geht jedoch schnell und hat mich bisher nicht gestört

Ich nutze auch das ein Rode irgendwas (das Ding für 170€), habe aber auch schon das SM58 benutzt.

Meine Kette ist wahlweise: Micro, Prime, XLR Mono Out, Audio Interface in und dann über Studio Monitore.

Alternativ über einen oder beide XLR (je nach Gusto) raus in zwei FRFR108.

Bei mir knackt oder rauscht jedoch nichts. Also gar nichts.

An einer zu langen Nutzung kann es auch nicht liegen, bei mir war das Prime die letzten Tage pro Tag immer mindestens 8 Stunden am Stück eingeschaltet (gestern und heute auch den ganzen Tag mit Phantomspeisung).

Kannst Du da mal ein Video von machen?
Hast Du hinten den Regler für's Mikrofon evtl voll aufgedreht?

Nein, der Regler hinten ist auf ca. 1/2
Der Ausgang bzw. die Ausgabe ist ganz offensichtlich auch egal, ob auf 1/4", Headphone oder XLR. Spielt keine Rolle
Es ist bei mir immer gleich. Es rauscht sobald ich die 48V aktiviere.

Ich habe nun aufgrund von vielen Neustarts festgestellt, dass das Stoppen des lauten Rauschens gar nichts mit mir zu tun hat.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass egal wo ich gerade etwas verstellt hatte, also egal ob im Compressor, im Input, Output, Equalizer oder sonst wo, das laute Rauschen hat einfach irgendwann mit einem lauten Knacken aufgehört.

Ich habe dann natürlich Versuche gemacht, in denen ich die 48V eingeschaltet habe und dann einfach gewartet habe.
Das Rauschen hört ganz von selbst auf, ohne dass ich etwas am Gerät verstelle.
Und zwar hört es nach ca. drei bis dreieinhalb Minuten auf. Meine Herren, ist das ein Gekasper mit dem Teil. :oops:
Und bei euch rauscht da gar nichts?

Mittlerweile mit all den Neustarts habe ich sehr seltsame Verhaltensweisen festgestellt.
Manchmal knack und knistert es ganz leise im Hintergrund so vor sich hin.
Dann habe ich auch schon gehabt, dass die Stimme laut und völlig verzerrt war.
Immer wieder ist die Lautstärke der Stimme anders, und und und... ein wirklich grausames Gerät.
Vielleicht ist es auch einfach kaputt...

Das mit der Phantomspeisung halte ich sowieso für völlig übertrieben.
Stell dir einmal vor, das würde an einem Mischpult passieren und du müsstest bei allen Kanälen wieder die 48V Einspeisung bei jedem Neustart wieder aktivieren.
Nein, das ist nicht in Ordnung, und dass sie einen das nicht speichern lassen, finde ich mehr als nicht in Ordnung.
Mein Voicelive Extreme 3 hat die Phantomspeisung von Anfang an einfach nur an, und fertig. Geht.
Seit Jahren wünschen sich Headrush-User eine Speichermöglichkeit der Globaleinstellung.
Bis heute haben sie es nicht geschafft, das zu implementieren. Das ist schon heftig.

Ich denke wesentlich mehr als ein Gerät werde ich von denen nicht kaufen.
Und wann das so weitergeht, schmeiss ich das Teil auf den Müll! Es geht mir schon jetzt mehr als nur auf die Nerven weil nicht mal die Grundfunktion des einfach Einschaltens funktioniert!
Und nicht nur das, wenn man das dann manuell erledigt, dann funktioniert es trotzdem nicht so wie es soll und treibt alle möglichen Seltsamkeiten vor sich hin. :mad:

Ich als Sänger könnte den Kauf dieses Gerätes auf keinen Fall empfehlen.

Ist vielleicht einfach dein Mikro kaputt?

Ich habe übrigens das NT1.

Wo kommst Du denn her? Evtl wohnen wir nicht weit voneinander entfernt und Du kannst mit dem Teil mal rumkommen.

Und ja, vielleicht hast Du einfach ein defektes Modell erwischt.

Ich erzähle dir mal eine Geschichte:
Als damals die Playstation 1 auf den Markt kam, habe ich mir Samstags nach Feierabend eine gekauft, daheim voller Vorfreude angeschlossen und sie funktionierte nicht. Schade auch, da war das Wochenende im Arsch. Am Montag dann in den Shop gelaufen und sie umgetauscht. Siehe da, es war alles in Ordnung.

Was ich damit sagen möchte ist, dass nur weil dein Prime evtl eine Macke hat, was ja durchaus auch mal passieren darf, heißt es nicht dass jetzt alle Geräte schlecht sind.
Sonst wäre es meine Prime auch und ich kann das absolute Gegenteil behaupten!

Nein, das Mikro ist nicht kaputt. Das eine Rode M2 ist sechs Jahre alt und hat immer tadellos funktioniert und das andere habe ich extra für das Prime neu gekauft.

Ich bin aus der Schweiz im Kanton Aargau.

Ach, da war ja was. Das ist absolut nicht in meiner Nähe.

Blöd. Keine Ahnung ob es hier Headrush User aus deiner Umgebung gibt.

Wie gesagt, mach mal bitte ein Video davon, evtl geht was über eine Ferndiagnose.

Ist schon o.k. Merci.

Sorry, aber ein Video bringt doch nichts.
Was soll ich da zeigen? Wie ich die Phatomeinspeisung anschalte und dann drei bis vier Minuten warte?
Und hören wird man eh nichts, da ich nur mit Kopfhörer arbeite.
Es ist ja auch völlig egal was ich mache und wo ich es ausgebe, selbst in der Minimalkonfig, also nur Mikro und Kopfhörer dran passiert dieser Quatsch bei jedem Anschalten.
Ich rufe mal an und frage ob ich das Teil auch ohne Verpackung zurückgeben kann. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, da das hier in der Schweiz sowieso nur mit der Originalverpackung geht.

Dann melde es als Reparatur an. Da ist die Verpackung egal und augenscheinlich liegt ja ein Defekt vor.
Ich würde jetzt nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Das Teil ist ein paar Wochen alt und ihr habt sicher auch eine Gewährleistung, richtig?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben