SickSoul
HCA - Gitarren
-3 1/2 Monate-also nach dem einige zeit verstrichen ist
Wie ändert sich dein Geschmack dann in den nächsten 3 1/2 Monaten?und mein geschmack sich etwas verändert hat,...
Mal ehrlich: Du wirst nicht DIE Gitarre finden. Ich hatte mit 20 auch auf einmal ne Menge Geld über durch den Zivildienst und ein paar Ferienjobs und hab mir ne Gitarre bauen lassen. Sie ist auch ziemlich geil aber lange noch nicht perfekt. Ne perfekte Gitarre gibt es nämlich einfach nicht.
Am besten gehst du wirklich in nen Laden und spielst alles an, was du findest. Auch alles was nicht nach Metal aussieht.
Ich war zum Beispiel neulich mal im Musicstore und hab mir ne semiakustische Epiphone ES-335 geschnappt, sie an nen Rivera Knucklehead angeschlossen (Slipknot spielen den wohl zum Beispiel) und ein paar Slayer-Riffs gezockt. War echt nen überraschendes Erlebnis
Wichtig ist halt, dass du nix von vornherein ausschließt. Von BC Rich gibt's zum beispiel auch ne Powerstrat und weniger Extravagante Formen, Iron Maiden spielen Fender etc etc...
Am Ende wirst du vielleicht nicht unbedingt mit deiner Gitarre für's Leben aus irgendeinem Laden gehen. Vor allem nicht beim ersten Besuch. Aber du merkst einfach was dir gefällt, was in welchem Zusammenhang was bewirkt und was sich wie gegenseitig beeinflusst. Danach kannst du dann weiter suchen, aber vergiss nicht auch mal nach rechts und links zu schauen und einfach mal zu gucken was in irgendeiner Gitarre steckt, die nach nix aussieht oder so gar nicht in den Stil passen möchte. Vom Spielgefühl her passt sie dann evtl doch und der Sound haut dich vielleicht total um
Am Ende bist du entweder total verwirrt und fängst von vorne an, oder du weißt wonach du suchen musst. Im schlimmsten Fall merkst du, dass sich alle deine Wünsche nicht in einer Gitarre vereinen lassen. Und das passiert wohl in ca. 99.9% aller Fälle.
Und wenn es einfach nichts gibt, was so ist, wie du es willst, dann such mal nach einem netten Gitarrenbauer.
Oder vielleicht gefällt dir auch der Gedanke mal selbst Hand anzulegen und dir selbst eine Gitarre zu bauen. Dann kannst du deine Wünsche und Träume "einfach" selbst verwirklichen.
Also versteif dich nicht zu früh auf irgendwas sondern teste einfach mal total unbefangen und vorurteilsfrei.
Viel Erfolg