Heavy-Gitarre (fürs Leben) gesucht. Nur welche?

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
also nach dem einige zeit verstrichen ist
-3 1/2 Monate-
und mein geschmack sich etwas verändert hat,...
Wie ändert sich dein Geschmack dann in den nächsten 3 1/2 Monaten? ;)
Mal ehrlich: Du wirst nicht DIE Gitarre finden. Ich hatte mit 20 auch auf einmal ne Menge Geld über durch den Zivildienst und ein paar Ferienjobs und hab mir ne Gitarre bauen lassen. Sie ist auch ziemlich geil aber lange noch nicht perfekt. Ne perfekte Gitarre gibt es nämlich einfach nicht.
Am besten gehst du wirklich in nen Laden und spielst alles an, was du findest. Auch alles was nicht nach Metal aussieht.
Ich war zum Beispiel neulich mal im Musicstore und hab mir ne semiakustische Epiphone ES-335 geschnappt, sie an nen Rivera Knucklehead angeschlossen (Slipknot spielen den wohl zum Beispiel) und ein paar Slayer-Riffs gezockt. War echt nen überraschendes Erlebnis :)
Wichtig ist halt, dass du nix von vornherein ausschließt. Von BC Rich gibt's zum beispiel auch ne Powerstrat und weniger Extravagante Formen, Iron Maiden spielen Fender etc etc...

Am Ende wirst du vielleicht nicht unbedingt mit deiner Gitarre für's Leben aus irgendeinem Laden gehen. Vor allem nicht beim ersten Besuch. Aber du merkst einfach was dir gefällt, was in welchem Zusammenhang was bewirkt und was sich wie gegenseitig beeinflusst. Danach kannst du dann weiter suchen, aber vergiss nicht auch mal nach rechts und links zu schauen und einfach mal zu gucken was in irgendeiner Gitarre steckt, die nach nix aussieht oder so gar nicht in den Stil passen möchte. Vom Spielgefühl her passt sie dann evtl doch und der Sound haut dich vielleicht total um :)
Am Ende bist du entweder total verwirrt und fängst von vorne an, oder du weißt wonach du suchen musst. Im schlimmsten Fall merkst du, dass sich alle deine Wünsche nicht in einer Gitarre vereinen lassen. Und das passiert wohl in ca. 99.9% aller Fälle. ;) Dann musst du in mehrere Richtungen gleichzeitig suchen...
Und wenn es einfach nichts gibt, was so ist, wie du es willst, dann such mal nach einem netten Gitarrenbauer.

Oder vielleicht gefällt dir auch der Gedanke mal selbst Hand anzulegen und dir selbst eine Gitarre zu bauen. Dann kannst du deine Wünsche und Träume "einfach" selbst verwirklichen.

Also versteif dich nicht zu früh auf irgendwas sondern teste einfach mal total unbefangen und vorurteilsfrei. :)

Viel Erfolg
 
Mein Tip für das was du suchst!

Ibanez SC 420 ist aus der Prestige Serie und noch Made in Japan.War hier eher unterschätzt und fast unbekannt.Gab es auch hier nich besonders lange,auf dem US Markt war sie erfolgreicher.Wenn man sowas mag ist das schon ein Topinstrument.Verarbeitung und Bespielbarkeit über jeden Zweifel erhaben.
Schau mal nach G&B hat die mal getestet.


Gruß

rockinon
 
Hi,

-keine paula-und B.C. Rich-formen, lieber strat/powerstrat, explorer, auf jeden fall im sitzen und stehn gut bespielbar

Hallo!

Ich würde dir, wenn du wirklich viel im Sitzen spielst von einer Explorer abraten.
Ich habe meine Hauptsächlich verkauft, weil ich meist im sitzen spiele und das auf dauer wirklich anstrengend ist mit der Form.

Ansonsten würde ich dir in dem Preisrahmen ESP und PRS ans Herz legen :)

Oftmals ist es auch gut ein paar Klampfen anzuspielen um die persönlichen Faves noch etwas einzugrenzen ;)

CU
Dime
 
Ich würde dir, wenn du wirklich viel im Sitzen spielst von einer Explorer abraten.
Ich habe meine Hauptsächlich verkauft, weil ich meist im sitzen spiele und das auf dauer wirklich anstrengend ist mit der Form.

naja, eigentlich kann man eine EX gut im sitzen spielen.

wenn man jetzt ganz laaaange am stück spielt, kann es sein, dass der rechte arm etwas schwach/ müde wird wegen seiner stellung.
aber ich würde die EX deswegen nicht ausschließen.

ich denke aber, dass man eine strat im sitzen am besten (be)spielen kann.
 
@sicksoul

ja das mögen erst 3,5 monate her sein, aber achte ma drauf wie lange ich im forum bin.
das hier meine hauptinformationsquelle und ich hab hier schon relativ viel gelernt und auch was mir zusagt und was nich hat sich hier verändert, deswegen. :)

und ja, flexibel muss man bei dem angebot auf jeden fall sein, nur ein paar vorbedingungen wird jeder an ne neue gitarre heften :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben