Heizspannung und Aufnahme EL-34

  • Ersteller jay_adams
  • Erstellt am
jay_adams
jay_adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
84
Kekse
354
Ort
Mannheim
Hi,

Kann mir jemand sagen was ein Trafo können muss um nur die Heizung von zwei EL 34 Röhren zu gewährleisten? Ich brauch die Spannung und den Strom den eine/ beide brauchen.

Danke,
Jay
 
Eigenschaft
 
lt. Datenblatt brauchst Du 6,3 V und 1,6 A pro Röhre, d.h. 6,3 V und mindestens 3,2 A für beide.

Noch´n Tip: Google hilft :great:
 
Servus Jay,

was willst denn machen mit den EL34? Du weißt schon, daß Du dich mit den Anodenspannungen, die Du brauchst, sehr bequem umbringen kannst?

Gruß Bernhard
 
Er hat ja auch nur gefragt, was ein Trafo können muss um die Röhren zu beheizen und nicht um sie zu betreiben also vermute ich, er will sie als Elektroradiator verwenden.... sorry musste sein :D

Ne im Ernst, lass uns teilhaben. Was hast du vor?
 
Wenn ich ehrlich bin ich will nur ein wenig optischem Schmu betreiben mit eine paar Röhren die ich hier rumfliegen hab, aber nirgendwo einbauen kann... leuchten müssen sie, mehr nicht.

Ich hab sie weil ich ursprünglich mal nen Amp bauen wollte, aber momentan scheitert es an der Anschaffung des AÜs und des Gehäuses... naja, ich will halt irgendwas basteln. Nen Kasten wo die Röhren rausgucken und leuchten. Hatte auch schon an LEDs gedacht, aber das sieht nicht original aus.

Gruß,
Jay

Edit: also wenn ich bei meinem Hot Rod Deluxe die CAPs entlade, bringt mich da nix um wenn ich drinnen rumfuhrwerke :)
 
hmm, coole idee, du bringst mich da auf ideen ;)
 
Na da lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so daneben :D.

Dann kauf dir ein 12V 2A Steckernetzteil (gleich oder Wechsel ist egal) und häng die zwei Heizpfade der Röhren in Serie. Das ist vermutlich die einfachste und billigste Lösung.
 
Oh, das klingt gut, wesentlich billiger als das 6 V 4A Teil dass ich gefunden hab... Dankeschön!

Und ich kill damit die Heizwendel nicht, falls ich doch noch nen Amp bau?
 
Nein, damit killst du die Heizwendeln nicht, die Spannung teilt sich entsprechend der Widerstände auf und da die annähernd gleich sein sollten teilen sie sich auch entsprechend auf. Für den richtigen Amp den du dir baust würde ich das aber aus anderen Gründen nicht machen, abgesehen davon wirst du für den ja wohl neue Röhren verwenden.
 
Servus,

für optischen Schmu ist es ja nicht so wild ... aber falls die Röhren irgendwann wieder röhren sollen, sollte die Heizspannung genau stimmen. Auch eine Spannungsunterschreitung bei der Heizung geht auf die Lebensdauer...

Und wegen deinem Hot Rod deluxe ... Paß auf dich auf. Das geht 100 mal gut und ... das nächste mal ist tödlich. Bei Hochspannung sollte man keinen Spaß verstehen.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben