Helix als Firehawk FX Upgrade?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
dschuller
dschuller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.06.16
Beiträge
165
Kekse
255
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, warum das Helix so viel teurer als mein Firehawk FX (oder auch das HD500) ist.
Klar, das Helix hat mehr Prozessor-Power, bessere Displays, etc.
Aber klingt es auch besser, denn darauf kommt es ja am Ende an?

Von der Bedienung bin ich mit dem Firehawk ganz zufrieden, aber der Sound könnte besser sein.
Von den Presets gefallen mir nur ganz wenige und mein THR10 klingt zum Beispiel viel dynamischer und lebendiger.
Wäre das Helix klanglich ein Schritt nach vorne, oder letzten Endes nur der gleiche Line 6 Modelling Sound in einem anderen Gehäuse?

Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens wurde der Helix komplett neu entwickelt, es ist also keine Weiterentwicklung des HD500x. Daher laufen sie auch nebeneinander weiter. Ich hatte den Firehawk nie, aber den HD500x habe ich lange gespielt.

Zur wesentlichen Frage des Sounds: In meinen Ohren ist zwischen HD500 und Helix ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur klanglich, sondern auch von der Dynamik her.

Habe aber auch schon Meinungen von anderen gehört/gelesen, die das nicht so sehen. Das kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, zeigt aber wieder mal, wie subjektiv das alles ist...
Im Zweifel mal ausprobieren, wie Du es empfindest und ob Dir der Soundunteschied (und die extrem vielseitigen Routing-Möglichkeiten) den Preisunteschied wert sind.

VG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben