Hallo,
Ich bin neu hier und möchte gerne meine Erfahrungen mit dem Firehawk, den ich seit ungefähr 6 Wochen habe mit euch teilen. Insbesondere der von Palumbus bemängelte Punkt mit den Umschalt- bzw. Überblendgeräuschen beim Wechseln der Presets stößt mir extrem sauer auf. Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich Line 6 auf gewisse Weise dankbar bin, da ich ca. 10 Jahre gar nicht mehr Gitarre gespielt habe bis der Pod XTLive meine Neugier geweckt hat. Muss so 2007 gewesen sein. Die unglaubliche Vielfalt begeistert mich bis heute. Ich hatte dann auch mal den Pod X3 und den Hd 500, bin aber immer wieder beim XT Live gelandet, weil ich aus den Teilen nie das rausbekommen habe, was ich wollte. Heißt nicht das der XT Live perfekt ist, insbesondere bei verzerrten Sounds hat Line 6 durchaus Schwächen. Komme ich aber mit klar und bei den cleanen Sounds z.B. mit Echo/Chorus sind die Geräte schon klasse.
Beim Pod HD 500 hatte ich das Problem, dass die älteren Amp-Simulationen fehlen und einige davon liebe ich, wie z.B. die Matchless-Amps. Da komme ich nun zu der Frage von GeiGit, warum Firehawk statt Pod HD. Für mich war der Firehawk so verlockend, weil er neben den neuen HD-Simulationen eben auch die alten Amps/Effekte bietet. Als er dann kam hatte ich 3 Punkte, die mir missfielen.
1. direkte Steuerung am Gerät war nicht möglich
2. Lautstärkeabstimmung der Presets untereinander war "unhandlich"
3. die fürchterlichen Überblendgeräusche/Umschaltgeräusche von Preset zu Preset
Die Punkte 1. und 2. wurden durch das erste Update behoben, sehr gut.
Zu Punkt 3. hänge ich euch ein kleines Video an, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Damit ist der Firehawk für den Live-Gebrauch disqualifiziert, das geht leider gar nicht. Ich war entsetzt, das solche Probleme auftauchen, die es bei allen Vorgängern, die ich hatte, nicht gab.
Also hab ich mich zum ersten Mal überhaupt an Line 6 gewandt. Über ein sog. Supportticket habe ich nun seit knapp 2 Wochen Kontakt zu einem Mitarbeiter des technischen Supports, der das Problem überhaupt nicht verstehen konnte, Umschaltgeräusche bei den Presets seien nicht bekannt. Ich sollte ein Factory-Reset durchführen und updaten, was zu keiner Änderung führte, das Update hatte ich eh schon durchgeführt. Also schickte ich dem guten Mann das Video, das ich gleich hier anhänge und bekam folgende Antwort:
Hallo. Die Modulationen im Delay beim Umschalten zwischen 2 Patches mit unterschiedlichen Delayzeiten sind konstruktionsbedingt. Dies lässt sich nicht ausschalten. Umschaltgeräusche konnte ich hier nicht reproduzieren, können aber lt. Info unserer US Entwicklungsabteilung ebenfalls beim Firehawk auftreten.
Bei Änderungsvorschlägen zu Line 6 Produkten, würde ich Sie bitten diese auf
www.line6.ideascale.com zu posten. Diese werden regelmäßig vom Product Management gelesen.
Viele Grüße
Ja, da war ich baff. Man will mir also erzählen, dass konstruktionsbedingt diese Geräusche auftreten und nicht zu ändern sind. Und das obwohl sämtliche Vorgänger der letzten 15 Jahre keine Umschaltgeräusche machen. Das nenn ich mal ein Armutszeugnis.
Somit ist der Firehawk komplett bühnenuntauglich für mich.
Der Line6-Werbeslogan "Bühne, Studio, und auch sonst überall einsatzfähig" klingt für mich wie der blanke Hohn.
Nun habe ich das Problem, das ich den Firehawk (zusätzlich habe ich mir passend zu dem "tollen neuen"Gerät eine Line 6 Stagesource LT2 gekauft) und die Stagesource wegen der verstrichenen Rückgabefrist nicht mehr an den Händler zurückschicken kann.
Also hab ich dem Line 6-Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich wegen der falschen Versprechungen der Bühnentauglichkeit erwarte, dass Line 6 die Geräte zurücknimmt.
Und ratet mal, seit 5 Tagen passiert nichts mehr und trotz erneuter Anfrage habe ich keinerlei Rückmeldung mehr erhalten.
Der angegebene Link des Herren vonLine 6 funktioniert erstaunlicher Weise auch nicht.
Ich bin schon ziemlich enttäuscht.
Ist auch schade, weil die Sounds des Firehawk wirklich Klasse sind.
Mein Fazit: Ein bühnenuntaugliches Gerät mit tollen Sounds.
Schade, hätte was tolles werden können.
P.S.: Tut mir leid, ich kann das Video wegen des Formats hier leider nicht
hochladen (mit dem IPad aufgenommen).
Ich versuchs mal zu beschreiben: Der zuletzt gespielte Ton/Akkord
verändert beim Umschalten des Presets sowohl das Tempo als auch die
Tonfrequenz des Echos, das heißt ihr hört diese Änderung, obwohl ihr in diesem Moment gar nicht spielt. Sehr gruselig. Ansonsten gibt's noch
Klick-, Knack- und (ich nenn sie mal) "Sitt"-Geräusche. Unerträglich.