Helle E-Saite wird vom Stimmgerät "falsch" angezeigt

D
dogu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
09.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo bei meiner E-Giatarre trat heute wie aus dem nichts ein seltsames Phänomen auf. Wenn ich die Gitarre sitmme und das Stimmgerät mir anzeigt das die Saite gestimmt ist, klinkt sie schief, den "richtigen" ton finde ich gut 20hz weiter oben... Allerdings weist die Gitarre dann beim Spielen des 5. Bundes der H Saite under der leeren E Saite die typische "schiefe schwingung" auf... Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. Weis da jemand rat?
 
Eigenschaft
 
- ist dein Stimmgerät defekt bzw sind die Batterien vll. leer?
- die Saiten abgenutzt?
- der Hals hat sich verstellt?

... nur so als Möglichkeiten.
 
Versuch mal über den Neck PU mit runtergedrehten Volume und Tone-Potis zu tunen (Nicht ganz zugedreht) Es kann sein, dass das Stimmgerät von einigen hohen Frequenzen gestört wird. Das vermeidest du dadurch ;)
 
Kommt zweischendurch auch mal bei mir vor. Die Idee mit dem Hurunterdrehen des Volumepotis sollte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben