Welche Aktivboxen / Studiomonitore für Roland Juno Stage ???

  • Ersteller _Florian_
  • Erstellt am
F
_Florian_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
22.11.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr einen Roland Juno Stage Synthesizer.
Mein Problem ist nun: Ich habe keine internen Laufsprecher.

Nach längerer Suche wurden mir immer öfter Aktivboxen empfohlen. Wie z.B.

- JBL Control 1

- KRK RP5 (RP6) G2 Rokit

Ich brauche die Boxen für Zuhause im Wohnzimmer.
Eignen sich solche Boxen eigentlich auch für keinere Gigs ?

Oder könnt ihr mir anderes empfehlen ?

Mfg Florian :)
 
Eigenschaft
 
Die Control1 kenne ich nicht, aber die KRK sind auf jeden Fall Studiomonitore. Für die Bühne sind die absolut ungeeignet, unter anderem weil sie darauf ausgelegt sind, nur einen sehr kleinen Bereich gut zu beschallen. Deshalb nennt man solche Monitore auch Nahfeldmonitore.
Eine Lösung, die sowohl im Wohnzimmer als auch auf der Bühne gut funktioniert gibts meiner Meinung nach nicht. Studiomonitore hört man auf der Bühne nicht, wenn sie das überhaupt auf Dauer überleben und PA-Boxen sind normalerweise ziemlich groß und damit ziemlich wenig wohnzimmerkompatibel ;)
 
Danke für die schnelle Antwort :great:

Das heißt es gibt eigentlich nichts was sich für´s Wohnzimmer und für kleinere Gigs eignet ?
Das Beste wären wahrscheinlich Nahfeldmonitore für Zuhause und ein Verstärker für Aufritte, oder ?

Was könnt ihr mir eigentlich für Zuhause alles empfehlen :gruebel:
 
Klar, das Beste wären Studiomonitore für zuhause und (ein oder zwei, je nach Bedarf) Aktivboxen für die Bühne. Die üblicherweise als solche beworbenen Keyboardverstärker werden eigentlich sehr selten empfohlen, weil fast alle den Klang für deutlich schlechter halten als bei normalen PA-Aktivboxen. Manch einer mag die Traynor-Keyboardamps, selbst die sind schon sehr kontrovers diskutiert worden. Für mehr kann ich da vor allem die Suchfunktion empfehlen, das Thema hatten wir schon öfter ;)

Für Zuhause also Studiomonitore, da kannst du eigentlich bei den gängigen Marken wenig falsch machen. Ich mag KRK sehr gerne, aber das ist natürlich auch persönlicher Geschmack. Bei der Konkurrenz, sei es Adam, Alesis, ESI, Genelec oder Yamaha kannst du aber unter Umständen glücklicher werden, das musst du selbst ausprobieren.

Am einfachsten ist auch für solche Geräte meiner Ansicht nach, sich ein Budget festzulegen und alle Geräte in diesem Bereich anzutesten. Einige fliegen da dann ziemlich schnell raus ("Nee, das auf keinen Fall!") und beim Rest muss man sich dann eben ganz in Ruhe entscheiden ;)
 
Nur mal zu den KRK: Ich hab sie selber. Extrem guter Sound, aber höchstempfindlich wegen dem Lack. Ansonsten: Anhören! Lohnt sich echt!
 
Solang du nicht die VXT-Serie nimmst, die RoKit-Serie ist auch im unteren Preisbereich. Ich hab die 6er, einzeln so um die 220 EU. 200 EU sollte man für gute Aktiv-Studio-Abhöre schon hinblättern.
 
Welche Studiomonitore würdet ihr mir denn empfehlen :gruebel:
 
Wie gesagt, das musst du selbst entscheiden - jeder hat da ein anderes Hörempfinden. Die gängigen Marken habe ich ja schon genannt (plus KRK eben) und jetzt musst du dir überlegen, wieviel du ausgeben willst.
In größeren Musikläden gibts üblicherweise in der Studio-Abteilung einen Bereich für Monitore, wo dann also eine ganze Wand mit zig Paaren vollgestellt ist, die man dann im direkten Vergleich hören kann. Einen solchen Laden müsstest du eigentlich aufsuchen, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.
 
Welche Studiomonitore würdet ihr mir denn empfehlen :gruebel:
Kommt ganz auf dein Budget an. Hier mal eine Chartliste... Wenn du in den teureren Bereich willst, stell einfach in der Auswahlliste auf "Studiomonitore Semi-Profi" oder "Studiomonitore Profi" um.

Nebenbei, ich besitze die zweitgenannten Boxen in der verlinkten Liste, die Yamaha HS-80 M. Kann ich sehr empfehlen, haben für diese Preisklasse einen superlinaren Frequenzgang, der beim Bass bis 42 Hz tief reicht(!) und daher einen Subwoofer eigentlich unnötig macht. Die Verarbeitung ist exzellent. Hör sie dir ruhig mal an, wenn du die Chance dazu hast.
 
Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, handelt es sich eigentlich um zwei Paar Schuhe, wenn man über Studio- und Live-Boxen spricht.
Allerdings müsstest Du schon noch ein weniger mehr in's Detail gehen, wenn man Dir hier einen korrekten Tipp geben soll.
Für eine reine Wiedergabe der Sounds sind Control1 völlig ausreichend, für Homerecording reichen sie nicht, weil nicht linear genug.
Auf der Bühne kommt's drauf an, welche Musikrichtung, Band oder alleine, oder etwa Chorbegleitung... Üblicherweise hat man live eine PA, worüber das Keyboard verstärkt wird. Du brauchst lediglich einen Monitor, z.B. einen aktiven 10" oder 12", der einigermaßen linear verstärkt. Zu Hause ist de Stereoeffekt mehr von Bedeutung.
Für die Wiedergabe von Orgel oder E-Piano ist eher ein Keyboardamp angebracht, den man live und zu Hause gleichermaßen verwenden kann.
 
Danke für eure Antoworten ;)
 
Ich hab mir jetzt ein Syrincs M3-220 Monitorsystem zugelegt. Ist wirklich super. Vorallem kann man es auch für Partys etc. verwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben