HELP: Beim Auftritt zu unverständlich

  • Ersteller =chaotic=
  • Erstellt am
C
=chaotic=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.12
Registriert
12.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Münster
Hi zusammen,
ich hoffe, dass ich bei den vielen Boardbereichen hier richtig bin meinem Anliegen.
Und zwar geht es darum, dass wir in letzter Zeit mehrere "kleine" Auftritte hatten (ich sag mal bis zwischen 70-100 Besuchern) und was viele der Konzertbesucher angesprochen haben war, dass der Gesang undeutlich bzw. schwer verständlich rüber kommt.

Wir verwenden im Moment leihweise (da unsere eigene kleine Proberaum-PA für solche Zwecke noch weniger taugt) als Mischer einen "Behringer MX 2004 A", dazu passende Endstufe und EQ und 2 Lautsprecher mit jeweils 300W. Als Mikrofon verwende ich das "Behringer XM 8500 UV" (Preis 19,-).
Ich weiß, dass der unverständliche Sound viele Ursachen haben kann, ... vom schlechten Mikro (was hier zB sogar der Fall sein könnte?) bis zu Fehleinstellungen am Mischer oder am EQ.

Könnte mir evtl. jemand sagen, woran es speziell liegen KÖNNTE und worauf ich beim Einstellen von Höhen/Mitten/Tiefen achten muss?

Bis dahin schon mal vielen Dank.
Gruß, Andy
 
Eigenschaft
 
Könnte mir evtl. jemand sagen, woran es speziell liegen KÖNNTE und worauf ich beim Einstellen von Höhen/Mitten/Tiefen achten muss?
Ja .
Am Mikro und an den Boxen.
Der Mixer ist hier mal aussen vor,den habe ich auch und es liegt nicht an dem.
 
Könnte mir evtl. jemand sagen, woran es speziell liegen KÖNNTE und worauf ich beim Einstellen von Höhen/Mitten/Tiefen achten muss?

Das kann viele Ursachen haben:
Mikrofon, Lautsprecher (die Stellen an denen Schall in Strom und umgekehrt gewandelt wird sind immer kritisch), EQing, Raum, Arrangement, schlechte Artikulation beim Singen, Mix mit Effekten überladen etc. pp.
Welche Musikrichtung bedient Ihr? Ist die Anlage eventuell für den angedachten Zweck schlicht unterdimensioniert oder die Band bereits auf der Bühne zu laut?
Speziell (E-)Gitarren die im Präsenzbereich der Gesangsstimme unterwegs sind, sorgen gerne mal für Probleme.
Wie ist die Besetzung? Was wird abgenommen und verstärkt? Welche Lautsprecher sind im Einsatz?
 
Hallo Andy,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wie Rockopa schon geschrieben hat: Ein 19-Euro-Mikro hat auf einer Bühne normalerweise nichts verloren. Ein halbwegs brauchbares Mikro (Beyerdynamic TG-X 59 aufwärts) sollte schon bei 12-Uhr-Stellung aller EQ-Bänder recht brauchbar klingen - bei Billig-Mikros wie dem B...-Spielzeug klappt das noch nicht einmal unbedingt bei massivem EQ-Einsatz. Wobei folgende Punkte noch interessant zu wissen wären:

- Welche Boxen (Zahlen, Daten Fakten ;)) werden genau verwendet?
- Gegen welche weiteren Signale muss sich der Gesang durchsetzen (Bandbesetzung, Musikstil?)?
- Ist genug "Platz" im Mix für den Gesang?
- Weiß der Sänger, wie man ein Mikro richtig "besingt"?

EDIT: Ich sollte beim nächsten Mal etwas schneller tippen :redface:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben