Help - Meine Stimme wird anfälliger. Tonumfang wird kleiner.

  • Ersteller Androbb
  • Erstellt am
Kann mir hier mal einer ne Frage beantworten? Was bitte ist so toll dran, Tenor zu singen?! Ein richtig schoen kraeftiger Bass ist doch einfach was feines.

Es ist nun mal so, dass man hauptsächlich nur Tenöre oder lyrische Baritöne hört. Auch in der Klassik kennt jeder Pavarotti, Carreras, Domingo, Alagna, Del Monaco, Gedda,... Wer kennt schon Namen, wie Sam Ramey, George London, Caesare Siepi, Walter Berry, Kurt Moll, Nikolai Ghiaurov...
Also ich hab genug von Puccinis "Nessun Dorma"!!! Möcht mal in einem Talente Casting Boitos "Ecco il Mondo" oder vielleicht sogar Gounods "Le veau d'or" hören!!!

2 Zitate hab ich wieder:
eines von meiner Lehrerin: Je tiefer die Stimme, desto besser die Höhe!

und eines von k.A.: Bässe halten, was Tenöre versprechen!

Ich bin stolz darauf, dramatischer Bass-Bariton zu sein!:great:
 
Hallo,

ich finde das nicht sinnvoll, andros Stimme zu kommentieren, wenn man es sich nicht angehört hat (im ersten Post steht ja ein Link).

Ich finde das ferner gut, dass andro seine Band sehr ernst nimmt, sonst kommt da nichts bei raus.

Ich will mal den Anfang des ersten Stückes (leave my tears) etwas detailliert besprechen:

- das ist nicht besonders hoch. Für einen Bariton völlig ok, von "unbedingt Tenor singen wollen" kann also keine Rede sein
- der höchste Ton ist ein f, z.B. bei ca. 1:20 auf "no end", beim no. Dieser Ton ist ziemlich gut, wenig gepresst. Problematischer sind da andere, tiefere Töne. Diese werden wahrscheinlich gepresst, um dem ganzen mehr "Power" zu verleihen. Die Höhe scheint mir nicht das eigentliche Problem zu sein.

Zur Frage "warum unbedingt Tenor": Es geht hier weniger um Tenor oder nicht Tenor, sondern um den Ausdruck von Engergie, Power, evtl. Verzweiflung, starker Emotionen also. Das geht nicht in "Butterlage". Warum sonst hätten praktisch alle Komponisten von der Renaissance an besonders wichtige Textstellen mit besonders hohen, lauten (oder in Einzelfällen auch mal besonders tiefen) Tönen vertont? Wenn man das jetzt so transponiert, dass alles in Butterlage liegt, ist die Dramatik weg.


Eine ganz andere Problematik tritt auf, wenn man erst mal heiser ist: Wenn man dann trotzdem noch die hohen Töne singen will, verschreit man sich wirklich. Das ist echt gefährlich.

Also mein Fazit:
- ich würde nicht transponieren, die Tonlage ist für einen Bariton ok
- ich würde strenge Stimmruhe achten, wenn ich heiser bin
- ich würde nicht vorsichtig singen, sondern lediglich versuchen, Verkrampfungen zu lösen

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Zur Frage "warum unbedingt Tenor": Es geht hier weniger um Tenor oder nicht Tenor, sondern um den Ausdruck von Engergie, Power, evtl.... usw

Naja, irgendwie geht es leider doch immer wieder darum, ob Tenor oder nicht... Ist leider wirklich so... da hat Moniaqua Recht!

Ich wollte auch nicht urteilen, ob er jetzt Tenor ist oder nicht... Aber er schreibt selbst, dass ihm das Tiefe angenehmer ist. und f' ist auch für einen Bariton schon eher hoch.
 
Stimmts: du hast noch nie einen Bass singen gehört?... Dagegen pfeift ein Tenor aus dem letzten Loch, was Power angeht...

Hahaha ...

Bei Bässen werden ja auch emotionale Stellen mit hohen Tönen besetzt. Die liegen am Rand des Tonumfanges eines Basses, für den Bass ist es also schwierig und anstrengend, diese zu singen.

Andro ist nie und nimmer ein Bass. Tiefster Ton A? Da lachen ja die Hühner. So wie das klingt ist er Bariton oder Tenor (wenn man bei Rock überhaupt in diesen Kategorien denken kann), und daher ist das Problem mit Transponieren nicht gelöst.

Gruß,

SingSangSung
 
Hahaha ...

Bei Bässen werden ja auch emotionale Stellen mit hohen Tönen besetzt. Die liegen am Rand des Tonumfanges eines Basses, für den Bass ist es also schwierig und anstrengend, diese zu singen.

Andro ist nie und nimmer ein Bass. Tiefster Ton A? Da lachen ja die Hühner. So wie das klingt ist er Bariton oder Tenor (wenn man bei Rock überhaupt in diesen Kategorien denken kann), und daher ist das Problem mit Transponieren nicht gelöst.

Gruß,

SingSangSung

Hab erst im nachhinein gecheckt, wie du das gemeint hast ... sorry, habs in den falschen Hals bekommen aber auch schon wieder gelöscht :great:

tiefster Ton A hingegen spricht tatsächlich eher für Tenor! Der Klang der Stimme selber läßt aber noch nicht wirklich Rückschlüsse zu. Könnte trotzdem noch ein lyrischer Bariton sein! Abwarten...
 
ich finde das nicht sinnvoll, andros Stimme zu kommentieren, wenn man es sich nicht angehört hat (im ersten Post steht ja ein Link).
Aehm, ich hab sie angehoert, allerdings scheinen da ein paar Missverstaendnisse aufzukommen.
Ich finde das ferner gut, dass andro seine Band sehr ernst nimmt, sonst kommt da nichts bei raus.
Es ist auf alle Faelle ok, dass er sich fuer die Band engagiert, ja. Nur sollte das nicht dazu fuehren, dass er seine Stimme kaputtmacht.
Zur Frage "warum unbedingt Tenor": Es geht hier weniger um Tenor oder nicht Tenor, sondern um den Ausdruck von Engergie, Power, evtl. Verzweiflung, starker Emotionen
Das mit dem Tenor war hier eigentlich OffTopic und hat sich so eingeschlichen :redface: Das beziehe ich nicht auf Androbobb; ich teile ueberhaupt nicht gern Leute in Stimmklassen ein, dazu fuehl ich mich nicht berufen ;) Die Frage von mir, was so toll an Tenor sei, war allgemein, weil ich schon viele piepsige Tenoere gehoert hab, die mir gar nicht gefallen haben (GsD aber auch heute wieder einen guten, kraeftigen :) ) aber wenige Baesse/Baritone, mit denen ich nix haette anfangen koennen (also, rein stimmlich :D) Andererseits scheint kaum jemand gluecklich zu sein, wenn er Bass singen kann...

aeh, Holyman, wann sagtest Du wolltest Du mal auf ein Vocalstreff kommen? <winkmitdemzaunpfahl>

Aaaber - Androbobb sagte, die Stelle, die mir so gefaellt, da singt er "tief", was immer das fuer ihn bedeutet. Vielleicht hat sich daher auch das "Tenor" eingeschlichen. Im Moment scheint er gegen die Hoehen zu kaempfen, das ist nicht gut. Er hat sich ja hier hergewandt, weil er eben Probs mit der Stimme krieg/hat, und dann finde ich es einfach nicht gut, weiterhin Druck zu machen. Die 3 Monate Bandpause koennten da ganz heilsam sein :)

Also mein Fazit:
- ich würde nicht transponieren, die Tonlage ist für einen Bariton ok
Wenn er damit umgehen kann, ok. Wenn er damit Probs hat, wuerd ich vielleicht erstmal doch in die "Butterlage" wechseln, zumindest, bis die Technik oben sitzt.
- ich würde nicht vorsichtig singen, sondern lediglich versuchen, Verkrampfungen zu lösen
Das ist glaub ich in etwa das, was ich auch sagen will ;)
 
Zu dem Bass/Bariton/Tenor Verwechslungsdrama: Ich wollte meine Antwort einfach eher allgemein halten, damit jeder seinen Teil daraus ziehen kann... Ich mache selber auch ab und an die Erfahrung, dass ich Lieder unsauber intoniere, die meine Lage "etwas" sprengen oder einfach zu lang zu hoch für mich sind... Darum ist das für mich eine naheliegende Antwort auf solche Fragen.
Ergo: Wenn er tatsächlich lyrischer Bariton ist, könnte das ein Grund sein... So war die Antwort gedacht. Im Rock wird sicher kaum jemand den Unterschied zwischen einem lyrischen Bariton und einem Tenor hören.

Die Frage von mir, was so toll an Tenor sei, war allgemein, weil ich schon viele piepsige Tenoere gehoert hab, die mir gar nicht gefallen haben (GsD aber auch heute wieder einen guten, kraeftigen :) ) aber wenige Baesse/Baritone, mit denen ich nix haette anfangen koennen (also, rein stimmlich :D) Andererseits scheint kaum jemand gluecklich zu sein, wenn er Bass singen kann...

aeh, Holyman, wann sagtest Du wolltest Du mal auf ein Vocalstreff kommen? <winkmitdemzaunpfahl>
Naja, ich mußte mich anfangs auch zu meinem Glück zwingen. Genauer gesagt brach zuerst auch eine Welt für mich zusammen. Habe mich dann aber genauer mit dem Thema beschäftigt und heute sage ich: Leider, leider habe ich noch nicht das ganz dunkle Timbre eines richtigen Basses! Ich bin dafür noch ein klein wenig zu jung! Eine solche Stimme ist erst mit etwa 40 Jahren voll entwickelt. :(
 
Wenn Du einen Gesangslehrer hast, der Dir eine derart detaillierte Analyse Deiner Probleme liefern kann, und Du trotzdem noch hier derartige Fragen stellen musst, dann stimmt offensichtlich die Kommunikation zwischen Dir und Deinem Lehrer nicht.

Er sollte Dir als erstes Atmen beibringen, dann sicherstellen, dass Du verstehst, was er mit seinen Analysen meint, und mit Dir dann gezielt Übungen machen, die an den Problemen etwas ändern.

Manche Sachen gehen absolut nicht von heut auf morgen, zum Beispiel der bewusste Einsatz von Kopf-/Bruststimme. Hier gilt es, ausreichend kleinschrittig vorzugehen.

Dein Problem scheint zu sein, dass Du Dir im Anfangsstadium Deiner Sangeskarriere Fehler angewöhnt hast, weil Du mehr von Deiner Stimme wolltest, als sie zu dem Zeitpunkt hergab. Daher kommt das "Pressen". Ich kenn das Problem, kannte mal eine Gymnasiastin, der ging das ebenso - die sang bereits in der zehnten Klasse Blues mit "alles in Grund und Boden" Effekt und wir haben uns damals schon Sorgen gemacht, wie lange sie das durchhalten kann.
 
Wenn Du einen Gesangslehrer hast, der Dir eine derart detaillierte Analyse Deiner Probleme liefern kann, und Du trotzdem noch hier derartige Fragen stellen musst, dann stimmt offensichtlich die Kommunikation zwischen Dir und Deinem Lehrer nicht.

Verstehen und akzeptieren sind manchmal zwei paar Stiefel ;) Bei Androbobb hab ich grad ned das Gefuehl, er wuerd es nicht verstehen; akzeptieren ist aber halt manchmal ein bisschen schwierig. Ist ja auch wirklich nicht so einfach, wenn man meint, man haette was und hat dann vielleicht was, was einem erstmal gar nicht gefaellt. Das kenn ich auch; Alt waer mir lieber gewesen... :)
 
nu muss ich mich mal wieder zu wort melden. es gibt ja doch sehr viel meinungen und davon versuche ich so gut es geht zu profitieren.

etwas stört mich aber im allgemeinen sehr. es werden leider sehr oft voreilige schlüsse gezogen, ohne mal genauer nachzufragen wie den nun was gemeint ist. ausserdem ist es sehr schade, dass einige forumuser sehr von oben herab über andere user urteilen. das muss doch nicht sein oder?

ja. ich habe gesagt, dass ich für die band sterben würde, weil das mein leben ist. aber ich habe NIE gesagt, dass ich deshalb meine stimme aufs spiel setzen werde. deshalb suche ich auch hilfe überall wo ich kann. ich lasse mich gerne von vielen leuten inspirieren und suche gleichgesinnte, die sich mit den selben problemen herumplagen oder herumplagten.

ich arbeite auch mit meinem vocalcoach an dem problem. er hat sagt auch, dass ich da probleme habe und dass ich mich zurückhalten soll etc. ich wollte jedoch nur einige andere meinungen einholen und hier nicht einen 1-2-3 tipp finden der mein problem von heute auf morgen löst. so weit kann ich bereits auch denken, dass gesangsprobleme und kleine technische mängel zum teil ein sehr langwieriges problem sein können.

und zur info....ich bin ein bariton und kein tenor.....ich singe vom tiefen f bis zum f zwei oktaven drüber...wenn ich sehr gut eingesungen bin (was ich übrigends immer mache bevor die stimme eingesetzt wird) schaff ich sogar das a

im allgemeinen wollte ich nur ein paar tipps hören wie ihr mit solchen problemen umgegangen seid...und was ihr allgemein von meinem problem hält....leider wurde das sehr oft missverstanden

ausserdem habe ich auch nachgefragt ob jemand einen vocalcoach kennt der mir speziell in diese richtung helfen kann. es ist nicht so...dass ich es zwar verstehe....aber nicht akzeptiere das ein problem vorliegt....wenn das so wär....würd ich nix dagegen tun.
 
und zur info....ich bin ein bariton und kein tenor.....ich singe vom tiefen f bis zum f zwei oktaven drüber...wenn ich sehr gut eingesungen bin (was ich übrigends immer mache bevor die stimme eingesetzt wird) schaff ich sogar das a

Dieses a' wirst du früher oder später wahrscheinlich aus dem FF können und es ist für einen Bariton ein Wahnsinns-Ton! Aber solche Töne müssen oft jahrelang erarbeitet werden. Laß dir Zeit! Deine Stimme ist echt in Ordnung. Teilweise hast du schon sehr schöne Ansätze eines natürlichen Vibratos! Ich kenn Leute, die ihre Seele dafür verkaufen würden! (Soviel zum Thema: "der eine hat jenes früher, der andere dieses!")

Für einen Bariton singst du in einer sehr sehr hohen Lage! Ich lag mit meiner Vermutung also garnicht mal falsch... Geduld, die Töne kommen schon noch!:great:
 
etwas stört mich aber im allgemeinen sehr. es werden leider sehr oft voreilige schlüsse gezogen, ohne mal genauer nachzufragen wie den nun was gemeint ist. ausserdem ist es sehr schade, dass einige forumuser sehr von oben herab über andere user urteilen. das muss doch nicht sein oder?
Wen oder was genau meinst Du?
ich arbeite auch mit meinem vocalcoach an dem problem. er hat sagt auch, dass ich da probleme habe und dass ich mich zurückhalten soll etc. ich wollte jedoch nur einige andere meinungen einholen und hier nicht einen 1-2-3 tipp finden der mein problem von heute auf morgen löst. so weit kann ich bereits auch denken, dass gesangsprobleme und kleine technische mängel zum teil ein sehr langwieriges problem sein können.
Ok, es kam nicht zu mir rueber, dass Du das so siehst.
im allgemeinen wollte ich nur ein paar tipps hören wie ihr mit solchen problemen umgegangen seid...und was ihr allgemein von meinem problem hält....leider wurde das sehr oft missverstanden
Offensichtlich. Da spielen halt die Grenzen des Mediums Usenet/Internet mit rein - viele Sachen lassen sich einfach nicht so gut transportieren wie in einem normalen Gespraech.
ausserdem habe ich auch nachgefragt ob jemand einen vocalcoach kennt der mir speziell in diese richtung helfen kann. es ist nicht so...dass ich es zwar verstehe....aber nicht akzeptiere das ein problem vorliegt....wenn das so wär....würd ich nix dagegen tun.
Sorry, dann kam das klar falsch bei mir an. Bei mir entstand tatsaechlich der Eindruck, dass Du gern nen Shortcut gehabt haettest, und den gibt es nu mal nicht. Ich wollte Dir uebrigens auch keinesfalls unterstellen, dass Du gerne Tenor waerst oder so, das Thema entstand einfach im Verlauf der Diskussion.
Das Akzeptieren bezog ich mehr darauf, dass ich den Eindruck habe, Du moechtest gern anders singen als Dir gut tut und ich sehe nichts ehrenruehriges darin, dass z. B. jemand (nicht unbedingt Du) nicht sofort Gewehr bei Fuss steht und sagt "Wow, toll, dass ich so tief komme" oder "Toll, dass ich Bariton bin" wenn die Vorstellung davor war, hohe Lieder als Tenor zu singen oder so.
Ich schliesse da durchaus von mir auf andere, geb ich zu. Dramatischer Sopran war eigentlich immer das, was mir so als Kind gar nicht gefiel. Die Hexe von Haensel und Gretel (ich durfte manchmal mit Mama in die Oper), ja, die war toll. Die ist iirc Alt. Ich dachte auch immer, ich sei alt. Und letztens im Gesangsunterricht fiel mal "dramatischer Sopran", da war meine erste (innerliche!) Reaktion "Oh schxxx". Nach ein bisschen googlen scheint dramatischer Sopran was ganz tolles zu sein ;), so langsam find ich mich damit ab. Und wichtiger - mir gefaellt meine Stimme, egal, wie sie nu heisst :)
 
Hallo !
Ich habe den letzten Teil der Diskussion nur mehr oder weniger überflogen, aber so wie Androbb von seiner Band spricht, würde ich die an seiner Stelle nicht aufgeben.
Eine Band, in der es sowohl menschlich als auch musikalisch funktioniert, ist ein Glücksfall ! Ich kann wirklich auf eine umfassende Band-Erfahrung zurückblicken und weiss also, wovon ich rede.... so eine Truppe würde ich nicht verlassen. Das ist kein Gesangslehrer der Welt wert....
schöne Grüße
Bell
 
ich mag meine stimme. ich glaub, wenn man seine stimme nicht mag, kommt das beim publikum rüber und die karriere ist vorbei, bevor sie angefangen hat. ich merke nur, dass vor allem in der höhe viel mehr drin liegt, da ich die mischstimme einfach nicht beherrsche. aaber, ich arbeite daran. gaanz gaanz leise schaff ich es bereits zu mischen und einen fliessenden übergang in die kopfstimme zu machen. zur zeit klingt das halt nicht so toll, aber ich bleib am ball.

trotzdem vielen dank an alle, die hier gepostet haben!!! wer noch weitere ideen hat, darf sie gerne hier loswerden. freu mich darüber
 
Achja. Hab noch einen Nachtrag.

Ja. Meine Band ist auch sehr kulant, wegen meinen Problemen. Alle Mitglieder wuchsen in den letzten beiden Jahren zu den besten Freunden zusammen und jeder versteht es , wenn ein Problem vorliegt. Ich bin auch mit meinen 25 der jüngste in der Band und wir sind alle erwachsen und sind nicht gleich eingeschnappt. Auch musikalisch sind wir auf einem Nenner und ziehen auch in Zukunft an einem Strang.
 
hallo zusammen

ich hab nun 2 Monate lang geübt bis zum umfallen. hab alles was gut ist für die stimme gemacht und hab teilweise recht für kleinste fortschritte gekämpft.

was ich sagen kann ist. wer übt...kommt auch vorwärts.

vergleichet nun selbst

auf www.myspace.com/androbb

der song you don't like me....ist neu

die anderen beiden alt

ES SOLL MIR NIE WIEDER JEMAND SAGEN, DASS ICH ES NICHT EINGESTEHEN WILL, DASS ICH ES NICHT BESSER KANN
 
Ich finde die neue aufnahme schon wesentlich besser.. klingt nicht mehr so als würde dir die stimme im hals feststecken... und der höchste ton ist ein G4... ziemlich hoch für einen bariton...
vorallem bei den alten aufnahmen erinnerst du mich stark an axl rose...
und um die diskussion über tenor, bariton, bass sein oder nichtsein aufzugreifen: was ist zb mit axl? wenn er redet klingt er definitiv nach bass, da er eine extrem tiefe und dunkle sprechstimme hat, beim singen kommt er vom D2 bis zum hohen C(5)... demnach müsste er theoretisch alles sein oder täusche ich mich?! ich meine der singt ja die hohen töne mit soviel druck das es nahezu ein wunder ist, das er sie nach 15 jahren immernoch trifft... zählt das dann auch als tenor? ich frage mich wirklich :confused:)
 
was ich sagen kann ist. wer übt...kommt auch vorwärts.
Stuemmt :)
auf www.myspace.com/androbb

der song you don't like me....ist neu
Der Knoedel scheint weg zu sein :)
ES SOLL MIR NIE WIEDER JEMAND SAGEN, DASS ICH ES NICHT EINGESTEHEN WILL, DASS ICH ES NICHT BESSER KANN

<ganzvorsichtigdastrommelfellwiedereinsetz> No, *so* hat das aber schon gleich gar niemand gesagt, jedenfalls nicht hier. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben