Hemingway DP-8701 vs. Classic Cantabile DP-88 plus

  • Ersteller space-cookie
  • Erstellt am
Ehrlich gesagt habe ich die Klavierlehrerin noch gar nicht gefragt.

Die Sache mit dem "schwarz und poliert" will nicht meine Tochter sondern ich.

Anfangs hattest du geschrieben, dass deine Tochter das will.

Würde ich dann umso mehr davon abrücken.

Meinung des Lehrers wäre auch interessant.
 
meine Tochter ist 8 und Anfängerin und ich möchte auf alle Fälle ein Digitalpiano in schwarz und glänzend.

Hallo stuckl.
Da hast Du mich falsch verstanden. Das "und ich" hat sich auf meine Person bezogen aber wie gesagt, den Traum hab ich ja schon vergessen.;)
Die Klavierlehrerin ist schon etwas betagt und ich bin nicht sicher ob die darüber bescheid weiß aber ich frage sie nächstes mal.

Hallo chrzaszczyk.
Wenn ich das Gerät im Kinderzimmer meiner Tochter aufstellen würde wäre es dort mit Sicherheit nicht besser aufgehoben (meine Tochter ist nämlich ein bissel wild!). Unser Wohnzimmer hat eine Türe und von daher kann sie dort auch ganz in Ruhe üben und ist nicht auf dem Präsentierteller.

Wir gehen jetzt am Wochenende mal in ein Musikgeschäft und sehen uns mal das:

- Yamaha YDP-131R
und das
- Yamaha CLP-220

an damit ich überhaupt mal höre wie das so klingt.
 
OK, Klavierlehrerin wird sich dann eher nicht auskennen...
 
So, wir waren also in dem Geschäft und haben uns das Yamaha YDP 131 mal "vorspielen" lassen.
Ich bin ja nun kein Experte aber den Klang fand ich schon beeindruckend.
Was die Tasten angeht, die sahen für mich so Plastik -mäßig aus. Ist das denn bei allen Digital Pianos so?

Jedenfalls werden wir uns dieses Gerät demnächst anschaffen.
 
Hallo Mama T.!

Wolltet ihr nicht auch das CLP 220 testen?

Wäre schade wenn ihr das YDP nur deshalb nehmt weil kein anderes vorführbereit war.
 
YDP-131: 800,- EUR
CLP-220: 1100,- EUR

Wenn sich die 300,- zusätzlichen EUR zum CLP-220 schmerzfrei aufbringen lassen, würd ich zum CLP greifen. Die 300,- EUR Differenz hört man halt schon. Trotzdem: das YDP-131 ist schon ein großer Qualitätsschritt zu Hemingway & Co!
 
Hallo Mama T.!

Wolltet ihr nicht auch das CLP 220 testen?

Wäre schade wenn ihr das YDP nur deshalb nehmt weil kein anderes vorführbereit war.

Doch, das wollten wir aber es war tatsächlich keins da. Allerdings hat der Verkäufer aber auch gleich gesagt, daß das YDP doch sehr gut wäre und so weiter.
Wenn Ihr jetzt aber beide sagt wir sollten uns das CLP auch noch anhören, dann suche ich noch mal einen anderen Laden auf.
 
Natürlich noch mal das CLP 220 testen.

Mal wieder "typisch Verkäufer" ist man geneigt zu sagen. Das CLP ist nicht da und er sagt sofort dass das YDP doch sehr gut wäre.

Preis-Leistung ist ja sicher auch ok, aber sein Motiv ist ja sicher doch ein anderes.
 
Hallo ihr Lieben,

ich war auch kurz davor bei E-bay entweder das Hemingway oder das Classic Cantabile zu kaufen, aber wenn ihr sagt dass das nichts taugt. Fand's auch komisch das man von diesen Firmen noch nichts gehört hat.

So, nun zu mir: Ich habe seit einem halben Jahr Klavierunterricht, bin also noch Anfängerin und suche daher ein E-Piano was eine realistische Klaviatur und Klang hat.

Ich habe nicht wirklich Ahnung welche Marken wirklich gute E-Pianos herstellen, habe aber gehört, dass Marken wie Kawai und Yamaha ganz gute Qualität liefern sollen. Es sollte ein E-Piano sein, das schon etwas länger "hält" und nicht nächstes Jahr schon total veraltet ist, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Anbei der ausgefüllte Fragebogen.

Danke schon mal, Leen (^-^)

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_800__ bis __900_ €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ X] Anfänger (aber fleißig XD)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Das E-Piano ist nur für Zuhause gedacht

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz_________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik/ solche Sachen wie Evanescence

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Nein, nur ein schöner "echter" Klavierklang

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ X] Gute Sounds
[ X] Nur das Allerbeste!(ist bestimmt in der Preisklasse nicht möglich, oder?)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:_)
[X ] sonstiges: Metronom ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ich kenne die Unterschiede ehrlich gesagt nicht, aber soweit ich ghört habe, kommt die Hammermechanik einem authentischen Spielgefühl am nächsten.___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Schwarz wäre von Vorteil__

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nope__________________________________________________
 
Hallo ihr Lieben,

ich war auch kurz davor bei E-bay entweder das Hemingway oder das Classic Cantabile zu kaufen, aber wenn ihr sagt dass das nichts taugt. Fand's auch komisch das man von diesen Firmen noch nichts gehört hat.

So, nun zu mir: Ich habe seit einem halben Jahr Klavierunterricht, bin also noch Anfängerin und suche daher ein E-Piano was eine realistische Klaviatur und Klang hat.

Ich habe nicht wirklich Ahnung welche Marken wirklich gute E-Pianos herstellen, habe aber gehört, dass Marken wie Kawai und Yamaha ganz gute Qualität liefern sollen. Es sollte ein E-Piano sein, das schon etwas länger "hält" und nicht nächstes Jahr schon total veraltet ist, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Anbei der ausgefüllte Fragebogen.

Danke schon mal, Leen (^-^)

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_800__ bis __900_ €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ X] Anfänger (aber fleißig XD)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Das E-Piano ist nur für Zuhause gedacht

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz_________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik/ solche Sachen wie Evanescence

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Nein, nur ein schöner "echter" Klavierklang

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ X] Gute Sounds
[ X] Nur das Allerbeste!(ist bestimmt in der Preisklasse nicht möglich, oder?)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:_)
[X ] sonstiges: Metronom ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ich kenne die Unterschiede ehrlich gesagt nicht, aber soweit ich ghört habe, kommt die Hammermechanik einem authentischen Spielgefühl am nächsten.___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Schwarz wäre von Vorteil__

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nope__________________________________________________
 
Hallo Leen,

wenn´s unbedingt Klavieroptik sein soll, bleiben ja eh nicht viele übrig; die Kandidaten wurden in diesem Thread ja alle schon genannt. Ich persönlich fand beim Anspielen das Yamaha YDP-131 vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut, auch die Optik finde ich gefällig. Wenn du 200 EUR mehr ausgeben kannst, würde ich das CN-21 von Kawai nehmen.

Wenn es auch ein Stagepiano sein darf, würde ich mir ein Yamaha P-140 kaufen, die gibt´s grad halbwegs günstig.

Gebraucht gibt´s auch immer wieder was. Wenn dir Kirsche gefällt, kannst du z.B. hier 300 EUR sparen: http://cgi.ebay.de/Yamaha-CLP-220C-...ryZ47033QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Danke dir Scooby (^-^)!

Ein paar Fragen hätte ich dennoch: wie genau unterscheiden sich denn nun die verschiedenen Klaviaturmechaniken?

Ist das Yamaha CLP-220 C ein E-Piano der neueren Generation? Was sind die Schwächen bzw. Stärken des Yamaha und des Kawai?

Leen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben