henrik freischlader overdrive ?

  • Ersteller zebulon
  • Erstellt am
Z
zebulon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Kekse
538
Eigenschaft
 
hey, niemand ?
 
Als ich ihn das letzte mal live gesehen hab, hatte er sein Pedalboard gut ausgemistet. Die Verzerrung kommt bei ihm vom Realtone Amp. Um diesen bei Solis noch ein wenig anzublasen nutzt er (oder nutzte damals) nur einen BB Preamp.
 
Ich denke das ist wie bei uns auch...

Das Equipment wechselt ständig!!!! Auch bei ihm...

Fakt ist jedenfalls, dass er seine Realtones leicht angecruncht fährt... Durch das VOL Pot der Gitarre holt er sich einen "quasi-clean" sound und über einen Treter ala Tubescreamer (egal ob TS9, 808, Boutiquemodelle, BB) kickt er den Amp, um mehr Schub für Soli rauszubekommen...


Eigentlich voll geil... Genau so muss es sein... Keine HighGainMidiMonster3KanalerToteile (spiel selber u.A. nen Diezel VH4 :redface:)
 
Bin überzeugt dass der Sound nur vom Amp kommt.
Wenn man sich die Realtone Demos auf YouTube ansieht/anhört ist auffällig dass er fast exakt den gleichen Sound hat.
Live variiert er den Zerrgrad ständig mit dem Vol-Poti was ebenfalls dafür spricht.
Denke dass er ggf. das Signal hier und da mal boostet wenn es mehr Zerre sein soll.
Jedenfalls klingt er sehr geil!
 
Nope :D

1. Ein guter Booster (ala Tubescreamer) hat ja genau den Sinn, dass der Amp noch so klingt wie er klingt auch mit so nem Treter davor
2. Schau mal auf YouTube die gnazen Rockpalast Videos von ihm an. Vor jedem Solo geht er kurz zu seinem Board und tretet auf irgendwas. Danach merklich mehr Schub im Ton. Also das MUSS ein Booster, Tubescreamer etc. sein...


Ein Beispiel auf die schnelle (gibt noch bessere):

http://www.youtube.com/watch?v=y8GbhMxiAgk

Kurz vor dem Solo 1:23 schaut er aufs Board (um den Booster auf richtig zu treffen :D). Nach dem Solo sieht man wie er wieder ans Board maschiert und den Booster ausschaltet (das ausschalten ist klar zu höhren, da auf einmal viel weniger Gain).

Es gibt noch bessere Beispiele...



Wo ich dir komplett recht gebe... Während den Stücken, also ausgenommen Soli, regelt er zu 90% alles mit dem Volume Poti!


Gruß
 
jou, leicht übersteuerter amp mit nem pedal anblasen und dann mit dem volumenpoti arbeiten ist ne tolle sache.
das war jedoch gar nicht meine frage. wollte einfach nur wissen ob jemand diese beiden pedale auf dem foto
erkennt...
aber trotzdem vielen dank soweit !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qotsa_Lover: Ne, leider findet man absolut gar nichts dazu im Netz..

Ich finde es auch schade, dass die Equipment Seite nicht von Zeit zu Zeit mal aktualisiert wird, denn als ich ihn das letzte mal gesehen habe (Anfang letzten Jahres!), hatte er z.b. ganz sicher kein Xotic RC auf seinem Board. Und im Sercive Bereich Kontakt aufzunehmen und sowas zu fragen, kann man sich auch sparen.

Beste Grüße, Etienne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben