Herausfordernde Lieder auf dem Bass??

  • Ersteller Dream_Theater90
  • Erstellt am
Ich bin zwar kein Bassist, aber es gibt imo genügend Anspruchsvolle Stücke für Bass, weil er bei eurer Richtung unterfordert ist,
heisst doch lange nicht, dass er aufhören muss. Wenn's ihm grundsätzlich Spass macht, findet er schon was.
Wie wär's mit Selbstkomponieren? Da könnte man dann das passende für alle Rausholen,
wenn ihr jetzt wegen ihm Rush (er kann sich ja mal "solo" an so was in der Richtung versuchen) spielt, aber der Schlagzeuger kapituliert, bringt das nix.
Ob er jetzt mit dem Gitarre spielen glücklich wird, ist fraglich. Am besten soll ers mal ausprobieren und dann noch mal schauen.
 
Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht wirklich :D

Wie Luebbe schon sagte, ist das ja wohl eher sein Problem. Jeder Bassist ist doch nur so gut wie seine Bass-Lines, und wenn er da nur einfachen Kram zusammenspielt, dann weiß ich echt nicht, wie das dann als Gitarrist werden soll... Also irgendwie lässt das arg an seiner Ernsthaftigkeit zweifeln...

Hm, also im Metal-Bereich würde ich Cannibal Corpse, Necrophagist, Dying Fetus und Origin spielen, wenn es denn schwer sein soll :rolleyes:
 
wenn er alle Basslines so einfach findet sollte er sich ma con CC frantic disembowlement angucken wenn er das hinkricht issa echt n1
ansonsten solla ma nach victor wooten oda so gucken dann wirda höchstens aufhören zu spielen weila denkt dagegen issa n einarmiger der 4 finger an seiner hand verloren hat
 
38° im Schatten
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
Dat hier is doch nice:
da biber

Na Primus is scho abgefahren :D
 
Meiner Meinung nach ist die Behauptung es gäbe keine schweren Bassline kompletter Schwachsinn. Richtig gut Gitarrespielen ist genauso schwer wie richtig gut Bassspielen.

Dein Bassist soll mal die Songs die er im Moment spielt mit Click aufnehmen und dann schauen ob er das alles 100% sauber ist. Da wird man schnell feststellen das es noch Potential nach oben gibt. Spielt mal sowas:

http://youtube.com/watch?v=euHMldrw4fw

Ich bin selbst ein technisch interessierter Bassspieler und das ist im Metal immer so eine Sache- es ist schwer zu glänzen. Aber man muss ja nicht alle Lines kopieren sondern kann auch selbst improvisieren (ja auch im Metal).

In puncto SUPERBES Bassspiel hier mal ein Beispiel:

http://youtube.com/watch?v=R9rDlNGKYlg

Man kann auch ein einfaches Stück wie "The Chicken" einfach gut spielen:

http://youtube.com/watch?v=27798KKiaMs

Da sollte euer Basser sich mal umschauen...
 
Moin auch,

da scheint ja euer Basser eher ein Ego-Problem zu haben.

Eine wichtige Sache beim Bass-Spiel ist doch die folgende:
- der Bass stützt die Instrumentalisten vorne (voc, guit)
- der Bass sitzt zwischen Rhythmus und Lead
Soll heissen - wir Tieftöner grooven mit dem Drummer, und das ist eigentlich die Kernaufgabe in der Band - so, das mal als konservative Äusserung voraus. Aber wenn das nicht klappt, ohwei.

Klar gibt es davon Ausnahmen - und zwar reichliche, alle grossen Namen werden hier ja gerne mal zitiert. Der Knackpunkt ist aber doch der: wer tatsächlich einem - sagen wir mal (BassBossBeispiel) Anthony Jackson - das Wasser reichen will muss nicht nur technisch diese Sachen 'draufhaben sondern auch kompositorisch. Und an diesem Punkt angelangt sind wir wieder bei der Aussage oben - Sonstruktur stützen, Harmonik verstanden haben und clever umsetzen etc ...

Also - gönnt eurem Basser ein Solo - (dann steht er mal vorne) - und diskutiert mal eure Positionen in der Band. Am Ende zählt immer nur das, was alle ZUSAMMEN schaffen.

So, das war meine Sicht der Bass-Spielerei und das heutige Mogengemecker :)


Good luck,

Tom
 
na ja... vielleicht wäre es auch gut zu wissen, was deinen für den bassisten überhaupt anspruchsvoll ist und was nicht. außerdem sollten die songs ja auch der rest der band spielen können...
natürlich kann man bei dem genre jetzt so sachen wie necrophagist empfehlen, das ist für die ganze band (gesang mal ausgeschlossen) technisch arg anspruchsvoll, aber ich vermute, dass ihr damit alle gut zu kämpfen haben werdet.

wenn der euer sänger die tonhöhe von dream theater nicht erreicht könntet ihr die songs auch mal versuchen ein (paar) halbton(ne) tiefer zu spielen, sofernman dann mit der gitarrenstimmung keine probleme bekommt.

ansonsten kann ich noch songs von mudvayne und tool empfehlen.
 
ach sry des hab ich vergessen: Wir spieln alles im Bereich Metal außer Richtung Black Metal oder New Metal á lá Limp Biskit.
Unser Bassist hat nen 5-saiter.
Und natürlich wolln wir die dann auch nachspieln

@ II-V-I und Kappa: Dream Theater war mir klar ;) aber leider schafft unser Sänger die Tonhöhe wohl ned...


Wenn der Sänger das nicht schafft, dann könnt ihr die Stücke auch transponieren. Sucht die höchste Gesangsnote im Stück heraus und transponiert das Stück bis diese Note auf der höchsten (oder zweithöchsten) singbaren Note Eures Sängers ist.

Beispiel:

Höchste Gesangsnote (Dreamtheater-Song) c´´´

Höchste mögl. saubere Gesangsnote (Euer Sänger) g´´

Tonart des Dreamtheater-Songs: E-

Transponierte Tonart für Euch: B oder b


Ansonsten kann ich zwei anspruchsvolle, aber spielbare Songs empfehlen, die aber eher in die Richtung Hard Rock/ Hard'n'Heavy gehen als das es Metal ist.

Extreme: Cupids dead

David Lee Roth: Two fools born a minute
 
Soll heissen - wir Tieftöner grooven mit dem Drummer, und das ist eigentlich die Kernaufgabe in der Band - so, das mal als konservative Äusserung voraus. Aber wenn das nicht klappt, ohwei.

Das finde ich auch! Manchmal ist es viel cooler einfache, groovende Basslinien als wahnsinnig schnelle anspruchsvolle Riffs zu spielen. Natürlich haben anspruchsvolle Sachen auch ihren Reiz, aber man kann das ja beispielsweise auch bei einem Solo zeigen. Natürlich gibt es auch viele schnelle Basslinien die grooven, aber jeder sollte die Sachen spielen, die ihm gefallen.
 
nein es geht ja darum dass er der Ansicht ist es gäbe keine anspruchsvollen Lieder für den Bass und will jetzt das Bassspielen aufgeben und sich dem Gitarre spielen widmen. Und deswegen die Frage

Vermutlich kommt dabei ein Gitarrist raus, der wirklich alle negativen Vorurteile, die man über die Dünnseiter haben kann, in einer Person zusammenfasst. Ich hab auch schon mit Gitarristen und Drummern geschafft, die ganz heiß drauf waren, ihre Technik zu demonstrieren, was in der Regel auch damit im Zusammenhang steht, dass solche Leutz in der Regel keinen Wert auf Phrasierung legen und von der kreativen Seite her nicht viel drauf haben, weil sie nicht wissen, worauf es ankommt.
Wenn er glaubt, es wäre unmöglich, auf dem Bass etwas technisch schwieriges zu spielen, oder dass es schlicht niemals gemacht würde, dann ist er entweder
-hoffnungslos arrogant
-kennt nix außer 2 oder 3 Lieblingsbands
-hört einfach den Bass nicht
Wie hier schon vielfach gesagt wurde, Youtube-Solos dürften bei ihm etwas Ehrfurcht auslösen. Wenn er allerdings Tonkunst ausschließlich am technischen Anspruch misst, hat er schon verloren. Ihm dürfte Billie Sheehan am ehesten zusagen, der shreddert auch nur.
 
nein es geht ja darum dass er der Ansicht ist es gäbe keine anspruchsvollen Lieder für den Bass und will jetzt das Bassspielen aufgeben und sich dem Gitarre spielen widmen. Und deswegen die Frage

Dann sollte er in der Tat den Bass auf den Müll stellen. Allerdings sollte er das musizieren komplett vergessen und sich nicht noch mit der Gitarre frustrieren.

Aaaaber....nicht meine Baustelle. Metallica haben durchaus schwierige Songs und Saga (wenn`s euch nicht zu soft ist) auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben