Herausfordernde Lieder auf dem Bass??

von Dream_Theater90, 26.09.07.

  1. Dream_Theater90

    Dream_Theater90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.07
    Zuletzt hier:
    22.10.10
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 26.09.07   #1
    Hi unser Bassist beschwert sich seit längeren dass alle Lieder die wir so spieln auf dem Bass nur primitiv sind.
    Drum wollt ich euch mal fragen ob ihr Lieder kennt die auf dem bass richtig herrausfordernd sind.
    Danke schon mal für jede Antwort:)
     
  2. JS72

    JS72 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    28.11.13
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 26.09.07   #2
    ich würd mal die Iron Maiden Songbooks durchforsten. Da sind teils ganz schön krasse Sachen drin!
     
  3. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 26.09.07   #3
    wie wär's mit Dreamtheater?

    aber mal was anderes: a) die Frage ist schon sehr allgemein, und b) wäre sie besser in Tabs/Spieltechniken oder in der Plauderecke aufgehoben, denn dieser Bereich dreht sich um die Instrumente an sich ("Hardware")
     
  4. Zack ab!

    Zack ab! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 26.09.07   #4
    Wollt ihr die Songs dann auch covern oder will er die dann allein für sich üben?
    Das wär wichtig zu wissen, weil die Songs ja im ersten Falle schließlich auch für jeden spielbar sein sollten.
     
  5. Jay-P

    Jay-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.06
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 26.09.07   #5
    Auch wichtig zu wissen wäre, welche Stimmung und Musikrichtung ihr so in der Band spielt und ob er einen 4/5/6-Saiter spielt.


    Jay-P
     
  6. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 26.09.07   #6
    cannibal corpse is abgesehen davon auch ziemlich fies schnell und mit vielen spruengen und so vollgepackt :)
     
  7. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 26.09.07   #7
    Was spielt ihr im Moment? Wie ist die stilistische Ausrichtung? Ansonten kann ich ja auch "Donna Lee" von Charlie Parker, "Power" von Marcus Miller oder sowas vorschlagen... Wenn euer Bass übrigens was interessantes spielen will ist mein Tip PRIMUS.
     
  8. Kappa

    Kappa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 26.09.07   #8
    Pain of salvation, dream theater, vanden plas, fast alles progressive wenn ihr eher funk und jazz spielt dann marcus miller,stanley clark, victor wooten ...bin selbst bassist un spiele eig nur das

    habs beste vergessen Rer Hot CHili Peppers
     
  9. Dream_Theater90

    Dream_Theater90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.07
    Zuletzt hier:
    22.10.10
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 26.09.07   #9
    ach sry des hab ich vergessen: Wir spieln alles im Bereich Metal außer Richtung Black Metal oder New Metal á lá Limp Biskit.
    Unser Bassist hat nen 5-saiter.
    Und natürlich wolln wir die dann auch nachspieln

    @ II-V-I und Kappa: Dream Theater war mir klar ;) aber leider schafft unser Sänger die Tonhöhe wohl ned...
     
  10. kaffeetrinker

    kaffeetrinker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    449
    Erstellt: 26.09.07   #10
    Eins der letzten Stücke, die ich im Unterricht gespielt hab war "Phantom Of The Opera" von Iron Maiden...mir persönlich nicht so meins aber wems gefällt...
     
  11. Domm

    Domm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    31.10.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.07   #11
    tjo eindeutig: macro parker: to be or not to be

    das is ziemlich schwer ^^
     
  12. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 26.09.07   #12
    tja... er könnt sich ja ne eigene anspruchsvolle basslinie zu euren jetzigen liedern ausdenken
     
  13. DeadEye

    DeadEye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.06
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    334
    Erstellt: 26.09.07   #13
    spielt doch was von primus :)
     
  14. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 26.09.07   #14
    Der Sänger wird sich freuen. :rolleyes:
     
  15. affenmann

    affenmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    1.717
    Erstellt: 27.09.07   #15
    das southpark titellied ist von primus oder?
    na wär das was :D
     
  16. Sidepipe

    Sidepipe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.07
    Zuletzt hier:
    27.04.10
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Possenhofen (Bayern)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 27.09.07   #16
    Wozu gibts Wäscheklammern? :ugly:
     
  17. pitsieben

    pitsieben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.129
    Kekse:
    22.756
    Erstellt: 27.09.07   #17
    Rush?
    Dream Theater berufen sich immerhin auf die...:D
     
  18. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 27.09.07   #18
    Guck mal was ich schon ein paar Posts früher empfohlen hab ;)
     
  19. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 27.09.07   #19
    Sag mal euer Basser wird doch hoffentlich selbst ein paar Sachen kennen, die ihm mehr Spaß machen würden/anspruchsvoller sind? Ich finde es ja sehr nett, dass du jetzt für ihn Lieder suchst, aber eigentlich müsste er doch, wenns ihm im Moment nicht gefällt, mal ein Liedchen mitbringen und vorschlagen das zu spielen.
    Ich meine es gibt ein haufen anspruchsvollere Stücke für den Bass, aber die müssen ihm ja nicht gefallen, nur weil sie anspruchsvoll sind...
     
  20. Dream_Theater90

    Dream_Theater90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.07
    Zuletzt hier:
    22.10.10
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 27.09.07   #20
    nein es geht ja darum dass er der Ansicht ist es gäbe keine anspruchsvollen Lieder für den Bass und will jetzt das Bassspielen aufgeben und sich dem Gitarre spielen widmen. Und deswegen die Frage
     
Die Seite wird geladen...

mapping