Hermanns Hälse Erfahrungen (Verarbeitung, Lackierung, Binding etc.)?

R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
27.01.12
Beiträge
263
Kekse
731
Hallo MuBo,
ich plane derzeit den Bau einer Jazzmaster Thinline und suche dafür noch einen passenden Hals. Auf Ebay gibt es ja von Hermanns eine ordentliche Auswahl an verschiedenen
Hälsen. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe hauptsächlich gutes zu den PUs mit der SuFu gefunden, aber wenig zu den Hälsen.

Wie ist da die Verarbeitung allg? Bundenden? Lackierung? Binding und Inlays etc?
Der erspähte Wunschhals bei Hermanns wäre ein Jazzmaster Hals, Ahorn geflammt mit Block Inlays, Binding.

VG
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe Anfang des Jahres einen Hermann's Hals (one piece roasted flamed maple) verbaut und bin sehr angetan. Das mit dem "Roasten" fällt nach den Bildern sehr unterschiedlich aus; ich wollte es gerne mal probieren, habe aber bewusst einen genommen, der nicht so dunkel war, also eher "lightly roasted".

Die Optik ist schon mal extrem scharf, das Ding sieht nach unbezahlbarer CS-Fender aus, erst recht mit der Gold-Hardware. Es sind ein paar dunkle Einlagerungen zu sehen, auf englisch als "mineral streaks" bekannt, wie man sie oft auf den Tops der berühmten Bursts findet. Das ist dann vielleicht keine optische AAAA-Qualität, aber ich persönlich finde, dass das Holz dadurch nur noch lebendiger und individueller aussieht. Die Bünde waren bei mir sehr gut poliert und seitlich verrundet, an der Lackierung gabs aus meiner Sicht auch nix zu meckern. Die Verarbeitung war auch sonst sehr ansprechend, der Sattel war gut gekerbt und musste für meinen Bedarf kaum nachgearbeitet werden, ein Abrichten der Bünde war nicht erforderlich. Anfangs hatte ich noch gegenteiliges befürchtet, aber ich hab den Hals dann mit fast schon ungewohnt gerade eingestellt, und so ist tatsächlich eine sehr niedrige, schnarrfreie Saitenlage möglich. Die Abalone-Inlays sahen genauso gut aus wie auf den Bildern, ich habs aber auch gerne etwas opulenter. Alles in allem will ichs mal so sagen: hätte ich im Laden eine Gitarre mit so einem Hals vorgefunden, hätte ich sicher ein Preisschild deutlich jenseits der 2.000 € erwartet.

Allerdings sollte man wissen, dass der Headstock nicht exakte Fender-Maße hat, sondern eine Spur größer ist (wobei das bei Fender auch jenseits der groben Unterscheidung Vintage-/70s-Kopfplatte immer mal wieder variiert hat). Vor allem ist der Abstand der Löcher für die Tuner etwas (so um 1,5 mm) größer, sodass leider keine Vintage-Tuner montiert werden können. Möglich, dass die rautenförmigen Schaller "F"-Style passen könnten, ich selber habe mich für die offenen, sehr leichten Sperzel Sound Lok entschieden und kann die wärmstens empfehlen. Ich hab das Teil auf meiner alten Rockinger-Strat, die Passform der Halstasche war auch perfekt, da scheint man sich sehr exakt an den Industriestandard zu halten.

Den Hals musste ich bisher nicht nachstellen, auch nicht zum Ende des Winters. Vielleicht ist das tatsächlich dem Erhitzen zuzuschreiben, denn an sich soll Riegelahorn ja gerne etwas weniger stabil sein. In Sachen Sound gibts auch nur gutes zu berichten. Der typisch glockige Ton ist voll da, die Veränderung zum vorherigen RW-Griffbrett eigentlich genau so, wie ich mir das gewünscht hatte. Wobei der Rockinger-Hals auch sehr gut war, nur eben anders - der wandert demnächst auf eine andere Gitarre.

Binding hat mein Hals keines, man soll ja schließlich die durchgehenden Flames des Einteilers sehen...😍 Ach ja, das Halsprofil fühlt sich recht schlank an, ohne jetzt zu dünn oder modern abgeflacht zu sein, aber da gibts wohl auch unterschiedliche Ausführungen. Das Sustain ist sehr gut und Deadspots gibts auch keine, gerade bei Einteilern habe ich das schon ganz anders erlebt. Ganz am Anfang war mal ein dickerer Rockinger-Einteiler drauf, im Vergleich zu dem habe ich keine Defizite festgestellt, eher einen schöneren "Knack" im Sound.

Aus meiner (begrenzten) Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Hals super zufrieden bin, und erst recht mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Optisch und haptisch wirkt das auf mich wirklich sehr edel. Ob ein Hermann's-Hals für Dich das richtige ist, ist natürlich nie garantiert, aber wenn meiner für den Hersteller typisch sein sollte, sollte es zumindest nicht an den objektivierbaren Qualitäten mangeln.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

ich habe im letzten Jahr zwei Hälse von Hermanns's verbaut und kann grundsätzlich @bagotrix Erfahrungen bestätigen.
Ein Strat-Hals, Flamed Roasted Maple, hat sich schnell zu meinem Lieblingshals entwickelt, tolle Bespielbarkeit und tolles Spielgefühl.
Bei der Verarbeitung decken sich meine Erfahrungen fast mit denen von bagotrix, allerdings musste ich zwei Bünde leicht nachdrücken, die standen etwas zu hoch.
Ein Tele-Hals, Ahorn mit Ovangkol Griffbrett, war ebenfalls ordentlich verarbeitet, leichte Abzüge in der Optik, weil das Griffbrett nicht ganz einheitlich dunkel ist, aber eigentlich nichts, woran man rummäkeln kann.
Das Ovangkol-Griffbrett war mir anfangs etwas zu stumpf, das hat sich nach einiger Zeit des Bespielens aber gegeben.
Wenn ich noch mal eine Partscaster baue, werde ich vermutlich wieder zu Hermann's Hälsen greifen.
Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an bagotrix und Tom! Coole Erfahrungsberichte. Auch dir bagotrix danke für das ausführliche Review. Anscheinend sind Hermanns Hälse also auf jeden Fall einen Versuch wert und ich werde dem eine Chance geben.
Weiss jemand, ob der Halsstellstab Double Tross Rod ist oder nur in eine Richtung geht?
 
ob der Halsstellstab Double Tross Rod ist oder nur in eine Richtung geht?
Meine Necks haben Double Truss Rods. Ob das alle haben, weiß ich nicht. Der Hermann bietet ja auch in einem größeren Preisbereich an. Ich habe knapp über 200 € bezahlt.

Noch etwas ist mir eingefallen: Ich hatte für meine Hälse recht genaue Größenvorstellungen, was die Halsdicke und auch den Halsfuß angeht. Letzteres ergab sich halt aus der Halstasche beim Body. Während der Kommunikation nannte mir dann der Hermann zum Teil andere Maße als bei Ebay in der Beschreibung angegeben. Also falls du genaue Maßvorstellungen hast, frag besser kurz bei ihm nach.
Ich glaube in den Beschreibungen läuft viel mit copy/paste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne den Thread kapern zu wollen: Was taugen deren Bodies? Da lacht mich ja das ein oder andere nitrolackierte Stück an, würde ich mir dann direkt mit Hals ordern...
 
Meine Necks haben Double Truss Rods. Ob das alle haben, weiß ich nicht...Ich hatte für meine Hälse recht genaue Größenvorstellungen, was die Halsdicke und auch den Halsfuß angeht. Letzteres ergab sich halt aus der Halstasche beim Body..Also falls du genaue Maßvorstellungen hast, frag besser kurz bei ihm nach...
Ja, auf Nachfrage bei Hermanns wurde mir der Double Truss Rod bestätigt bei meinem Hals (y) Was den Halsfuss angeht, verkrafte ich gewissen Toleranzen, da ich die Gitarre ja von Grund auf baue und keine vorgegebene Halstasche hab aber Danke für den Tip.

Allerdings sollte man wissen, dass der Headstock nicht exakte Fender-Maße hat, sondern eine Spur größer ist...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Headstock entspricht dem einer Jazzmaster und nicht einer Strat. Die sind etwas grösser geraten.
 
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit den Parts von Herrmann-Guitars auf Ebay?
Die bieten Bodys, Hälse, etc an.
Mich würde interessieren ob jemand was zur Qualität der angboten Parts, insbesonder Bodies und Hälse, sagen kann
Danke
 
Was ich bisher vom Anbieter in Händen hatte (einen Body, Brücken usw.. ) kann sich durchaus sehen lassen.. Die Preise sind angemessen..
 
Danke.
Weiß jemand ob Fender MIM Hälse darauf passen?
Löcher sind in den Bodies ja schon vorgebohrt und bei den Hälsen auch...
Finde da im Netz kein Infos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben