Hersteller die was taugen... im Bereich von 500 Euro

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hi!

Ich spiele jetzt seit gut 1 1/2 Jahre E-Gitarre (Epiphone Les Paul) und da ich in letzter Zeit eigentlich nur noch "akkustisch" damit spiele möchte ich mir nun eine echte Akkustik Gitarre kaufen.

Inzwischen gibt es eine Unmenge an Hersteller für Westerngitarren, und ich habe keine Ahnung wer das was taugt und welche gute Produkte auf den Markt bringen. Bei E-Gitarren weiß ich das, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich hätte gerne eine Gitarre im Bereich von 500 Euro

Mir hätte es die Yamaha CPX-700 angetan, der Klang gefällt mir sehr gut, ich weiß aber eben nicht ob Yamaha ein guter Westerngitarren Hersteller ist.
Ein Cut-away und ein eingebautes Mikro sind mir sehr wichtig.

Soviel ich inzwischen mitbekommen habe, sind Martin und Taylor Gitarren die Oberklasse und Cort so der Einsteiger- Bereich, oder?

Mfg
Andi
 
Eigenschaft
 
Die CPX-700 ist schon eine gute Wahl, die solltest du auf jeden Fall auf deine Liste nehmen. Aber vergleiche sie auch mal mit der Schwester APX-700. Beide sind ähnlich, aber doch etwas anders im Klang, vor allem unverstärkt.

Martin und Taylor gehören schon zu den "Premiumherstellern", aber in erster Linie muss einem natürlich der klang gefallen. Eine Taylor konnte mich z.B. noch nie begeistern, aber das ist einfach Geschmackssache.

Ich möchte dir noch einen Vorschlag machen, nämlich die Art & Lutherie. Die hat ggü. der Yamaha nochmal einen satteren unverstärkten Klang. Es gibt sie auch noch in anderen Lackierungen.


Gruß,
Matthias
 
Siehe meine Signatur - Akustik und damit auch akustisch wird nicht mit Doppel-K geschrieben. :)

Die Yamaha CPX-700 ist schon nicht schlecht, wobei ich die FG-Serie bevorzuge, gefällt mir klanglich etwas besser. Bei Yamaha kann man eigentlich nichts negatives sagen, gefallen mir besser als diese ganzen E-Gitarren von denen. :D
http://www.musik-service.de/yamaha-fgx-720-sc-prx395750900de.aspx
Einfach gut, schön bespielbar, robust. :)

In der Preisklasse bleibe ich immer wieder an den Yamaha FGs hängen im Laden. :)
 
Mir hätte es die Yamaha CPX-700 angetan, der Klang gefällt mir sehr gut,

dann kauf sie dir

ich weiß aber eben nicht ob Yamaha ein guter Westerngitarren Hersteller ist.
1. wen interessiert das, wenn dir die gitarre die du in der hand hattest zusagt?
und wenn die von toto und harry zusammengebaut ist.. wann fangen die leute mal an, anhand des vorliegenden materials zu urteilen und nicht anhand irgendwelcher namen und aussagen von leuten, deren fachliche kompetenz einfach nicht einzuschätzen ist?
ich traue jedem anfänger zu zu sagen: "die gitarre gefällt mir, die andere gefällt mir nicht so" wenn das vergleichsmaterial groß genug ist sollte jeder eine gewisse kompetenz entwickeln um eine für sich vernünftige gitarre zu erkennen
2. was ist ein guter hersteller? ein hersteller, der nur absolut super instrumente baut? den wirste nicht finden. ein hersteller der zu 90% super gitarren baut? wer sagt dir, dass du nicht eine der 10 schlechten % kaufst?

Soviel ich inzwischen mitbekommen habe, sind Martin und Taylor Gitarren die Oberklasse und Cort so der Einsteiger- Bereich, oder?
total überverallgemeinert. alle drei firmen haben günstige und teure modelle von unterschiedlicher qualität.
taylor und martin sind einfach schon lange im geschäft. das heißt aber nicht, dass es keine anderen firmen gibt die ebenfalls hochwertige instrumente anbieten und das zum teil auch wesentlich günstiger.
kommt halt immer auf geschmack und verwendungszweck an.
 
1. wen interessiert das, wenn dir die gitarre die du in der hand hattest zusagt?
und wenn die von toto und harry zusammengebaut ist.. wann fangen die leute mal an, anhand des vorliegenden materials zu urteilen und nicht anhand irgendwelcher namen und aussagen von leuten, deren fachliche kompetenz einfach nicht einzuschätzen ist?

Eine Gitarre zu testen ist nur eine Momentaufnahme. Wenn Yamaha dafür bekannt wäre, dass sie generell nicht gestimmt bleiben oder sich der Hals verbiegt, dann würde ich eine andere Marke nehmen zb... Aber egal

Danke für eure Antworten

Noch eine Frage: Wie unterscheidet sich eine Dreadnought zu anderen Korpus- Formen?
 
Wenn Yamaha dafür bekannt wäre, dass sie generell nicht gestimmt bleiben oder sich der Hals verbiegt, dann würde ich eine andere Marke nehmen
das ist wieder zu allgemein. jede gitarre ist ein einzelnes instrument, da jedes stück holz anders ist.
deswegen kann die eine yamaha ne ziemliche gurke sein, während die nächste aus der gleichen serie überdurchschnittlich gut sein könnte. (yamaha durch beliebige marke austauschbar)

deswegen: wenn dir die gitarre die du in der hand hattest gut gefällt und es nicht die einzige war die du angespielt hast.. dann ist das ne vernünftige kaufgrundlage.
jedenfalls besser als "in irgendnem forum hat mal irgendwer gesagt das könnte ne schlechte/gute gitarre sein"

Noch eine Frage: Wie unterscheidet sich eine Dreadnought zu anderen Korpus- Formen?

naja. in der form halt. ist nicht so 8 förmig wie andere formen. der sound verändert sich natürlich auch ein wenig. dreads sind ziemlich gut für so strumming sachen geeignet, weil die ansprache meist nicht so knackig ist. (vorsicht: der letzte satz gibt lediglich eine grobe grundtendenz wieder. es gibt immer ausnahmen von der regel)
 
Danke...

Ich spiel sogut wie nur strumming, wäre da eine Dreadnought für mich also geeigneter als eine Mini- Jumbo (cpx-700)

Und ist der Verstärker- Klang Unterschied groß zur cpx-900? Sollte ich mir gleich das bessere Tonabnehmer System kaufen?
 
Danke...

Ich spiel sogut wie nur strumming, wäre da eine Dreadnought für mich also geeigneter als eine Mini- Jumbo (cpx-700)

Das würde ich ganz einfach ausprobieren! Meines Erachtens geht beides gut, ob es dir liegt kann ich nicht beurteilen...


PbVeritas;3295833 Und ist der Verstärker- Klang Unterschied groß zur cpx-900? Sollte ich mir gleich das bessere Tonabnehmer System kaufen?[/QUOTE schrieb:
....kauf dir das Schlechtere :twisted:

Gegenfrage: Warum probierst du es nicht einfach selber aus?
Dir muss es ja letztendlich gefallen!

Wenn dir im Vergleich die Yamaha 700er gut gefallen hat spricht nichts dagegen sie zu kaufen!
Wenn du dir aber unschlüssig bist, teste ruhig noch andere Gitarren an, die in Frage kommen, ruhig auch mal ein paar teurere und vll. auch etwas günstigere damit du mal einen Überblick bekommst und dir dein eigenes Bild machen kannst! Das halte ich für die beste Empfehlung :)
 
Wie sind eigentlich Ovations beim unverstärkten spielen? Können die was, oder muss man die an einen Amp anschließen?
 
Naja, das klingt nicht wirklich toll, ihre Stärken liegen zweifelsfrei im verstärkten Betrieb.
Klanglich geht nichts über eine "normale" Westerngitarre (Akustikgitarre), was den unverstärkten Betrieb anbetrifft.
Irgendwo geht man in mancher Hinsicht immer einen Kompromiss ein, je nach Verwendungszweck haben hier die einzelnen Modelle ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile.
Wenn man einen unverstärkt, wie auch verstärkt guten Klang haben will, nimmt man eher eine "normale" Dreadnought mit eingebautem Abnehmersystem, wenn es hauptsächlich für die Bühne ist, kann man schon zu einer Ovation greifen natürlich auch wenn man recorden will etc.

Ich würde mir erst mal klar machen für welchen Verwendungszweck die Gitarre dienen soll, danach kannst du dann eher auf Modelle beschränken.

Für mich kommt nur eine reguläre Dreadnought in Frage, egal ob mit, oder ohne PU - zu 90% ohne - aber das muss ja auf dich nicht zutreffen ;)
 
Naja, das klingt nicht wirklich toll, ihre Stärken liegen zweifelsfrei im verstärkten Betrieb.
Klanglich geht nichts über eine "normale" Westerngitarre (Akustikgitarre), was den unverstärkten Betrieb anbetrifft.
Irgendwo geht man in mancher Hinsicht immer einen Kompromiss ein, je nach Verwendungszweck haben hier die einzelnen Modelle ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile.
Wenn man einen unverstärkt, wie auch verstärkt guten Klang haben will, nimmt man eher eine "normale" Dreadnought mit eingebautem Abnehmersystem, wenn es hauptsächlich für die Bühne ist, kann man schon zu einer Ovation greifen natürlich auch wenn man recorden will etc.

Ich würde mir erst mal klar machen für welchen Verwendungszweck die Gitarre dienen soll, danach kannst du dann eher auf Modelle beschränken.

Für mich kommt nur eine reguläre Dreadnought in Frage, egal ob mit, oder ohne PU - zu 90% ohne - aber das muss ja auf dich nicht zutreffen ;)

Möchte auf jeden Fall ohne Verstärker spielen können, aber wenn ich mal recorden sollte oder auf der Bühne stehe, sollte sich die Gitarre auch gut anhören
 
PbVeritas
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: hast du ja schon um passenden ufo gepostet.
Sorry for doppelpost, aber hab mir jetzt ein paar Ibanz Gitarren angesehen und könnte mir bitte jemand erklären wo der Unterschied bei den Pick-Ups dieser Gitarren liegt?:

- B-Band UST Pickup mit B-Band A5T Preamp und Tuner
- Fishman Sonicore mit Fishman Classic 4T Blend Preamp und Tuner

Wenn du dir sie "angesehen" hast, dann hättest du aber auch gleich nach den Pick-ups fragen können... . :confused:
 
Wenn du dir sie "angesehen" hast, dann hättest du aber auch gleich nach den Pick-ups fragen können... . :confused:

Das schon, aber da wusste ich noch nicht, dass der Unterschied im Preis nur der Pickup ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben