Hetfields Live-Sound... mal wieder

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Also erstmal würde ich dir diese Seite hier ans Herz legen: http://www.freewebs.com/montyjay/metgear.html
Ist die beste Metallica-Equipment-Seite, die ich kenne.

Trotz allem, was hier im Thread schon gesagt wurde, kannst du einen Sound, der zumindest in Richtung James Hetfield geht schon hingekommen. Komplett wirst du ihn eh nie kopiert bekommen, da scheiterts schon an der Spielweise, etc.

Also zunächst brauchst du ne Klampfe mit viel Holz (Les Paul, Explorer, etc) und EMG 81 an der Bridge für klaren Output.

Das ganze muss in ne Vorstufe, die einigermaßen viel Gain (weniger als die meisten denken würden) aber auch sehr viel Definition bietet. Vor allem tiefe Frequenzen sollten nicht matschen. Triaxis ist natürlich eine gute Wahl, aber auch auf den Tech21 oder ähnliches solltest du einen Blick werfen.

Dann brauchst du nen parametrischen EQ, um den Frequenzgang ein wenig zubeeinflussen. Hier ein wenig die Bässe rein und die Mitten raus -> nicht übertreiben, kein V. Mach den guten Sound nicht durch übermäßigen EQ kaputt...

Als vorletztes kommt du Endstufe. Hetfield benutzt wahrscheinlich 6L6/5881 Röhren, da sie eine klarere Wiedergabe besitzen. Welche Leistung du brauchst, musst du selber wissen.

Zum schluss noch die Box (sehr wichtig): 4x12 und Vintage30-Speaker sind Pflicht.

Ich hoffe, damit konntest du etwas anfangen.
 
Oh ja, ich kann eine Menge damit anfangen! Ich werde dann mal das Geld für einen TriAxis zusammenkratzen und losziehen...

Falls ich nen coolen Sound hinkriege, werde ich das natürlich posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben