HH-Gitarre (1xVol/1xTon) - Schaltung Bridge/Neck/innere Spulen mit 3-Way-Switch möglich?

pat875a5
pat875a5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.07.13
Beiträge
1.512
Kekse
4.062
Ort
Hamburg
Hallo Community,

ich habe die SuFu genutzt und mir den

https://www.musiker-board.de/thread...onabnehmerkonfigurationen.36409/#post-8764742

auch schon durchgelesen, konnte aber die Lösung für mein Problem nicht finden, und zwar zum folgenden:

Ich bastle gerade an meiner Frankenstein-Gitarre. Der Plan ist eine HH-Bestückung mit 1x Master-Volume und 1x Master-Tone. Soweit nichts außergewöhnliches. Nun, ich hätte gern die folgende Schaltung:

- Position 1: Bridge Humbucker
- Position 2: Neck Humbucker
- Position 3: eine Spule vom Neck + eine Spule vom Bridge (am besten die inneren)

Ist das überhaupt mit einem "normalen" Blade-3-Way-Switch realisierbar? Zur Not eventuell mit einem Mega-Switch von Schaller o.ä.?

Würde gern ohne Push-Pull-Kram oder zusätzlichen Schalter auskommen.

Ich kann ganz gut löten, hab aber keinen Plan wie man Schaltungen entwirft. Könnt ihr helfen?

Danke und Grüße
Pat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar, daß es geht:
- den Bridge Humbucker verlötest du ganz normal
- den Neck Humbucker verlötest du an den mittleren Anschluß (da wo normalerweise der mittlere Pickup angelötet wird)
- an den letzten Eingang lötest du die beiden mittleren Drähten von Bridge-Humbucker
- jetzt hast du in Position drei den Bridge-Humbucker gesplittet, du willst aber beide gesplittet haben, also lötest du die beiden mittleren Drähte auf die Position drei der zweiten Schalterebene
- zuletzt mußt du die beiden Ausgänge des Schalters miteinander und mit den Volume-Poti verbinden

So müßte das eigentlich gehen, wenn ich richtig nachgedacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so sollte das funktionieren. Ich habe die selbe Schaltung auch in einigen Gitarren verbaut und sie gefällt mir sehr gut. Ich habe die beiden Einzelspulen auf der Mittelposition und kann so vom Bridge- oder Neck-Humbucker ganz schnell auf die Split-Position wechseln. Einen halbwegs dynamischen Amp vorausgesetzt, kann man so von verzerrt auf clean wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Software-Pirat

ich habe mit meinen (wie erwähnt) Anfänger-Fähigkeiten, was das Design der Schaltungen angeht, deine Beschreibung skizziert und das sieht genau danach aus, was ich gesucht habe.

Also: vielen Dank !

@Tomcat danke für die Bestätigung, das es so geht. Zwischen Gain und Clean auf einem Ein-Kanaler zu wechseln ist genau der Plan :)
 
@pat875a5 Ich habe auf einer Gitarre auch diese Schaltung, nur dass da die Lautstärke in der Zwischenposition noch separat geregelt werden kann. Das macht dann richtig Spaß. Nur braucht es dafür einen 3-Way-Schalter mit 4 Ebenen...und noch ein zweites Volumen-Poti.
 
Ich benutze in meinen HH Gitarren eine n Ibanez 5-Way-Switch, finde die Schaltung für mich sehr gut.
Vielleicht ist das ja auch interessant?


upload_2021-1-26_16-9-8.png
 
Ich habe auf einer Gitarre auch diese Schaltung, nur dass da die Lautstärke in der Zwischenposition noch separat geregelt werden kann.

Eine sehr coole Idee. Vielleicht probiere ich das auch mal beim nächsten Projekt :great:
 

Genau diese Schaltung habe ich auf meiner Gitarre und spiele fast ausschließlich auf Positionen 1, 4 und 5 (die 4 statt der 2 eher weil diese näher an dem Neck Humbucker ist, den ich öfter als den Bridge nutze, sonst finde ich die 2 fast besser).

Da ich noch eine günstige gebrauchte Gitarre in Einzelteilen hatte (und zwei Humbucker), die seit Ewigkeiten rum liegt, dachte ich mir ich baue die mal zusammen und verdrahten sie für die 3 Sounds, die ich am meisten benutze. Den Split mache ich an der Position "Neck", weil dann ist es vom Klang/Zerrgrad "besser" geordnet ist, finde ich.
 
Es ist ein Blade-Switch, kein Toggle-Switch. Damit dürfte es keine Probleme geben.
 
Na wenn es denn ein Bladeswitch ist kann er den ja ganz einfach gegen einen Eyb oder Schaller Megaswitch P tauschen, dann hat er die gewünschte Schaltung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben