Hi-hat leiser machen durch Löcher bohren?

D
David Courant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.23
Registriert
22.02.21
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe eine wohl ziemlich dumme Frage.

Ich habe mir ein E-Drum-Sets gekauft, war aber mit dem Spielgefühl der Hi-hat nicht zufrieden. Also habe ich mir (inspiriert durch dieses Video ) eine gebrauchte akustische Hi-hat für 40 Euro gekauft (Paiste 404, 15 Zoll, ziemlich schwere Becken).
Leider habe ich die Lautstärke dieser Hi-hat unterschätzt für eine Wohnung. Ich bin nun am überlegen, wie man die Hi-hat leiser bekommt, aber das Spielgefühl nicht zerstört. Da bin ich auf dieses Video gestoßen:


HD 14" Quiet Practice Hi Hat Cymbals.

Und nun meine Frage: Wenn ich viele Löcher wie bei dieser Practice Hi Hat im Video in die Becken bohre, dann wird die Hi-hat wesentlich leiser, das Spielgefühl bleibt jedoch erhalten, oder?
Es geht mit nicht so sehr um den Klang, sondern um das Spielgefühl.

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
ThaInsane88
Ich mag DIY aber in diesem Fall rate ich davon ab. Zunächst: Ja, es ist möglich und das von dir gewünschte Ergebnis würde eintreten. Das Spielgefühl wird besser.
Aber zunächst zwei Dinge:

A. Du unterschätzt auch die Lautstärke dieser Cymbals. Die sind zwar erheblich leiser als die richtigen aber da kommt immer noch einiges an Schall zusammen.

B: Die Durchführung. Das Problem ist: wie stellst du sicher, dass das Becken nicht reißt, wenn du selbst nen Bohrer ansetzt. Die Hersteller dieser Becken haben andere Voraussetzungen.

Davon ab: Mit ein paar Löchern an sich ist es nicht getan. Du unterschätzt hier glaub ich die Menge an Löchern (max 4 - 5 mm), die du bohren musst. Vorher mit nem Körner die Löcher vorstanzen, damit du nicht...
Ich mag DIY aber in diesem Fall rate ich davon ab. Zunächst: Ja, es ist möglich und das von dir gewünschte Ergebnis würde eintreten. Das Spielgefühl wird besser.
Aber zunächst zwei Dinge:

A. Du unterschätzt auch die Lautstärke dieser Cymbals. Die sind zwar erheblich leiser als die richtigen aber da kommt immer noch einiges an Schall zusammen.

B: Die Durchführung. Das Problem ist: wie stellst du sicher, dass das Becken nicht reißt, wenn du selbst nen Bohrer ansetzt. Die Hersteller dieser Becken haben andere Voraussetzungen.

Davon ab: Mit ein paar Löchern an sich ist es nicht getan. Du unterschätzt hier glaub ich die Menge an Löchern (max 4 - 5 mm), die du bohren musst. Vorher mit nem Körner die Löcher vorstanzen, damit du nicht abrutschst.


Bevor du perfekt funktionierende Hi-Hats zerstörst, kauf solche Teile lieber.
 
Lösung
Vielen Dank für Deine Antwort.
In diesem Video ist von 70-80 % Lautstärkereduzierung die rede. Aber es ist gut möglich, daß das immer noch zu laut ist.


Die Hi-hat in der jetzigen Form ist jedenfalls für mich in der Wohnung nicht nutzbar. Ich stehe also vor der Alternative 1. sehr viele Löcher bohren und hoffen, daß es leise genug ist oder 2. sie wieder zu verkaufen.
 
Ich glaube, dass die Alternative 2. die bessere ist.
Es sind zwar keine top Hats und eher an Einsteiger gerichtete Becken aber eigentlich solltest du die wieder in etwa für den Preis los werden können, zu dem du sie erstanden hast. 40 Euro war da echt nicht zu teuer.

Es gibt halt günstige Alternativen wie die von mir geposteten. Da kannst du es sogar unverbindlich ausprobieren. Sollte es zu laut sein, dann schickst du sie einfach zurück. Ausprobieren im Geschäft kann mans ja momentan nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Drummer ist für den Proberaum auf ein komplettes Still-Setzu seinen E-Drums umgestiegen - der Klang ist erstaunlich gut und das Spielgefühl (seiner Aussage nach) genauso gut wie bei normalen Becken/Hi-Hats.
Für unser aller Ohren ist es außerdem eine absolute Wohltat. Man darf sich natürlich nicht der Illusion hingeben, dass es nun lautlos oder extremst leise ist. Es ist aber dramatisch leiser als reguläre Becken und mehr als die genannten 70-80% Geräuschreduzierung wirst Du vermutlich mit einem akustischen Satz auch nicht erreichen können, zumal Du ja selbst mit der Hi-Hat des E-Drum-Sets einen gewissen Geräuschpegel erzeugst.
Ich würde wie der Vorposter auch empfehlen: Bestellen, testen, die Nachbarn fragen, ob der Geräuschpegel noch erträglich ist.
Selber bohren ist da meiner Meinung nach keine Alternative, die zu einem akzeptablen Ergebnis führen würde.
Eventuell könntest Du auch Dämpferpads ausprobieren, aber da weiß ich nicht, inwieweit die wieder das Spielgefühl kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir der Sound egal ist und du das Spielgefühl willst Versuchs doch mal mit dámpfen.
- mit Folie bekleben
- Innenseite mit Silikon o. Ä. dämpfen.
....

Ist auch reversibel.

Solltest du wirklich bohren.

-FEST einspannen
-Vorkörnen
-Sehr Guter Bohrer+ Ersatz
(alleine von dem Geld kannst du dir was geeignetes kaufen.)
-ordentliche Feilen
-Gute Maschine mit Bohrständer
-Handschuhe, Schutzbrille, etc
-

Nur so ein paar spontane Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips.
Ich habe mir nun allerdings die Millenium Still Series Hi-hat bestellt und werde die Paiste-Becken verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben