Hi-hat leiser machen durch Löcher bohren?

D
David Courant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.23
Registriert
22.02.21
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe eine wohl ziemlich dumme Frage.

Ich habe mir ein E-Drum-Sets gekauft, war aber mit dem Spielgefühl der Hi-hat nicht zufrieden. Also habe ich mir (inspiriert durch dieses Video ) eine gebrauchte akustische Hi-hat für 40 Euro gekauft (Paiste 404, 15 Zoll, ziemlich schwere Becken).
Leider habe ich die Lautstärke dieser Hi-hat unterschätzt für eine Wohnung. Ich bin nun am überlegen, wie man die Hi-hat leiser bekommt, aber das Spielgefühl nicht zerstört. Da bin ich auf dieses Video gestoßen:


HD 14" Quiet Practice Hi Hat Cymbals.

Und nun meine Frage: Wenn ich viele Löcher wie bei dieser Practice Hi Hat im Video in die Becken bohre, dann wird die Hi-hat wesentlich leiser, das Spielgefühl bleibt jedoch erhalten, oder?
Es geht mit nicht so sehr um den Klang, sondern um das Spielgefühl.

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
ThaInsane88
Ich mag DIY aber in diesem Fall rate ich davon ab. Zunächst: Ja, es ist möglich und das von dir gewünschte Ergebnis würde eintreten. Das Spielgefühl wird besser.
Aber zunächst zwei Dinge:

A. Du unterschätzt auch die Lautstärke dieser Cymbals. Die sind zwar erheblich leiser als die richtigen aber da kommt immer noch einiges an Schall zusammen.

B: Die Durchführung. Das Problem ist: wie stellst du sicher, dass das Becken nicht reißt, wenn du selbst nen Bohrer ansetzt. Die Hersteller dieser Becken haben andere Voraussetzungen.

Davon ab: Mit ein paar Löchern an sich ist es nicht getan. Du unterschätzt hier glaub ich die Menge an Löchern (max 4 - 5 mm), die du bohren musst. Vorher mit nem Körner die Löcher vorstanzen, damit du nicht...
Ich mag DIY aber in diesem Fall rate ich davon ab. Zunächst: Ja, es ist möglich und das von dir gewünschte Ergebnis würde eintreten. Das Spielgefühl wird besser.
Aber zunächst zwei Dinge: