Hi-Hat Pedal als 2. Bassdrum?

  • Ersteller SpaceJump
  • Erstellt am
SpaceJump
SpaceJump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
03.09.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ich hab mich gefragt ob es grundsätzlich möglich ist bei E-Drum Sets das Hi-Hat Pedal als 2. Bassdrum einzustellen und zu nutzen. Ist das möglich? Wenn ja, taugt das in der Praxis was?
 
Eigenschaft
 
Ich habe dazu schon irgendwann mal was geschrieben, aber finde den Thread grad nicht. Von daher lege ich nochmal kurz meine Ansicht der Dinge dar: Ja. Nein. :D

Möglich ist das, zumindest bei fortgeschrittenen Modulen. Da du vermutlich sowohl eine Bass-Drum-Maschine als auch eine HiHat-Maschine besitzt, vergleich doch einfach mal die Spieleigenschaften. Beim HiHat fehlt der Rebound des Fells komplett.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion in die Kategorie "Spielgzeug" einzuordnen und nichts für ernsthaftes Double-Bass-Spiel. Die Spieleigenschaften der Pedale sind einfach zu verschieden. Ich würde im Gegenteil sogar davon abraten, weil es dann umso schwerer wird, irgendwann mal eine "richtige" DoFuMa zu benutzen.
 
Kann man eigentlich jede handelsübliche A-Set DoFuMa an einem E-Drum Set nutzen oder gibt es da Einschränkungen?
 
theoretisch ja...praktisch kommt es auf das E-Bassdrumpad an ob es groß genug ist.
 
Bei Roland kannst dus im Grunde bei jedem Pad anschließen und bei Yamaha eigentlich auch.

Und bei Roland geht das auch mit dem TD-3, binner (und ein fortgeschrittenes Modul ist das ja wohl mal gar nicht :D:p), einfach bei der HH einen Bassdrumsound einstellen :nix:

Solte eigentlich bei jedem Modul gehen.
 
Ist das möglich?

Ja, denn du kannst jedem einzelnen Instrument ein anderen Sample geben. Du kannst auch eine Bass auf die Snare setzen und dann richtig Krach mit der "Doublebass" machen.

Wenn ja, taugt das in der Praxis was?

Nein. Das hast Benner auch schon gut gesagt. Das Spielgefühl ist nicht mit dem eines richtigen Pedals zu messen. In keinster Weise. Du kannst keine Dynamik ins Spielen bringen, weil es quasi nur Schlag oder nicht Schlag gibt, aber keine Lautstärkeabstufungen.
Außerdem ist jetzt auf mein TD4 bezogen, wie es bei anderen weiß ich nicht, die Lautstärke der getretenen Hihat wesentlich leiser (obwohl auf max eingestellt) als die des Bassdrumpads. Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht weil bei dem HiHat Pedal ein Kontaktschalter regelt und beim Bassdrumpad eine Membrane.

Deswegen würde ich ein Roland HD-1 niemals empfehlen. Die Pedal sind eines Echten in keinster Weiße ähnlich.

Kann man eigentlich jede handelsübliche A-Set DoFuMa an einem E-Drum Set nutzen oder gibt es da Einschränkungen?

Nein, dass ist nicht möglich. Das Bassdrumpad muss eine gewisse Breite haben. Den beim TD4 ist es so:
Wenn ein Doppelpedal anschließt, dann trifft einer der beiden Schlegel nicht genau die Mitte und wird nicht vom Pad nicht richtig als Schlag erkannt. Das Resultat sind verschieden laute und verschieden dynamische Schläge. Man kann das theoretisch umgehen, in dem man die Empfindlichkeit auf maximal stellt, aber das wird nicht damit vergleichbar sein, wenn man sich ein Pad besorgt, welches das auch tadellos beherrscht. Ist schonender für Mensch und Maschine. ;)
 
Nein, dass ist nicht möglich. Das Bassdrumpad muss eine gewisse Breite haben. Den beim TD4 ist es so:
Wenn ein Doppelpedal anschließt, dann trifft einer der beiden Schlegel nicht genau die Mitte und wird nicht vom Pad nicht richtig als Schlag erkannt. Das Resultat sind verschieden laute und verschieden dynamische Schläge. Man kann das theoretisch umgehen, in dem man die Empfindlichkeit auf maximal stellt, aber das wird nicht damit vergleichbar sein, wenn man sich ein Pad besorgt, welches das auch tadellos beherrscht. Ist schonender für Mensch und Maschine. ;)

Falsch! Sorry, dass ich dir widerspreche Mark, aber ich kenne es von meinem TD-3 so, und ich denke du wirst an deinem TD-4 auch das klassische KD-8 haben oder?
Ich weiß, du stellst deine Doppelfußmaschine immer so ein, dass der Hauptbeater in der Mitte trifft und der des Slavepedals weiter außen, richtig?
Wieso stellst dus net mal so ein, dass weder der eine noch der andere Beater genau in der Mitte sind, sondern so platziert, dass sie wie unten auf dem Bild auftreffen. Geht mit dem KD-8 ohne Probleme, kein Triggerproblem, nix!
Ich spiele seit fast 5 Jahren so und hatte noch nie ein Problem damit!
 

Anhänge

  • Roland-TD-4K.jpg
    Roland-TD-4K.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 223
metaljünger;4127177 schrieb:
Ich weiß, du stellst deine Doppelfußmaschine immer so ein, dass der Hauptbeater in der Mitte trifft und der des Slavepedals weiter außen, richtig?

Nein, falsch. Ich stelle das wie unten beschrieben:

Wieso stellst dus net mal so ein, dass weder der eine noch der andere Beater genau in der Mitte sind, sondern so platziert, dass sie wie unten auf dem Bild auftreffen. Geht mit dem KD-8 ohne Probleme, kein Triggerproblem, nix!
Ich spiele seit fast 5 Jahren so und hatte noch nie ein Problem damit!

Wenn ich dann die Selsibilität nicht ganz hoch stelle, geht es bei mir nicht. Vielleicht liegt es ander Fußmaschine, dass bei meiner Yamaha die Schlegel weiter auseinander stehen oder an meinen IC Beatern. Ich habe alles probiert, irgendein Trigger, ob links oder rechts geht nicht zu 100%.

Aber nicht, dass mein Pad kaputt ist :eek:
 
Hmm, ok, wundert mich, weil ich spiele eben schon immer so und hatte noch nie ein einziges Problem damit.
Mit dem "Ich weiß dass du deine DoFuMa so und so einstellst" meinte ich, normalerweise. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass du den Hauptbeater (beim A-Set zumindest) immer in der Mitte hast. :)

sorry fürs Mißverständnis
 
Macht ja nichts. ;)

Beim A-Set lässt es sich nicht vermeiden. Aufgrund der Grundung des Rims.
Zum Glück hat man beim TD4 die Möglichkeit einer geraden Befestigung. Welches anscheinend eine Doppeltefußmaschine richtig einstellen lässt und das Spielen mit beiden Beater ermöglicht, aber ich noch nie hintergekommen bin wie. ;)

Sagen wir so: Es ist technisch möglich ein Doppelpedal anzubauen, ist aber Einstellungs- und Doppelpedalsache.

P.S.: Ich spiele inzwischen bei beiden keine DoFuMa, liegt mir nicht so. ;)
 
Oder sagen wir mal so: es geht nichts über ausprobieren, da es wie schon erwähnt, nicht nur vom Kickpad, sondern auch von der Fußmaschine abhängt. Also am besten zum testen die eigene Fußmaschine mitnehmen.
 
Also wenn, wie Metalljünger sagte, beide Pedale den gleichen Abstand von der Mitte haben hab ich nie Probleme gehabt. Habe die Sonor dp492, geschlagen wird mit Filz natürlich.
Aber auch die IC hatte bei Liveauftritten mit dem Set schon perfekt funktioniert, ohne zu zicken. Auch ohne Pad-Sensivity auf 100.

Hab ein TD-3.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben