Hi Leute! Brauche Kauf-/Entscheidungsberatung!:) - Laptop für Musikproduktion

  • Ersteller Gast 2505
  • Erstellt am

Was Empfehlt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    4
G
Gast 2505
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
25.12.13
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Wien
Hi zusammen,

wie oben bereits erwähnt hätte ich gerne Beratung von euch:

Ich produziere Filmmusik auf Youtube und mache das ganze seit ca. 1 Jahr (mit einigen pausen).
Da nun meine schulische Karriere aber nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen wird wie früher, habe ich mir vorgenommen mich auf die Musik zu konzentrieren.

Ich mache meine Musik derzeit auf einem Desktop-PC, der Gleichzeitig als Gaming und Arbeits-PC dient.

Ich habe mich jetzt entschlossen, meine Musikproduktion auf ein eigenes Gerät zu verlagern.

Nun habe ich schon irgendwie einen Laptop angedacht, da ich einfach mit der Musik mobiler sein möchte, Freunde damit besuchen, mit ihnen komponieren, usw...

Nun stelle ich einmal an euch eine allgemeine Frage, bevor ich zu meinen spezifischen komme: Was ist für euch da wichtig?

1. Empfehlt ihr mir eine externe Soundkarte oder eine onboard? Einige meinen, mit den heutigen onboard lässt sich schon komfortabel produzieren, andere behaupten das Gegenteil. :confused:
2. Was sollte der Laptop technisch draufhaben? Meines Wissens ist eine gute CPu (i7-Reihe), RAM und eine gute Soundkarte mal das wichtigste.
3. Wie wichtig ist die Qualität der SSD für die Musikproduktion?
4. Läuft z.b. Cubase (oder andere Daws) bei euch auf Windows 8.1 einwandfrei oder bevorzugt ihr Windows 7?

Und Nummer 5 ist wohl eine der Fragen, die ihr schon sehr häufig gelesen habt: Mac oder PC?

Ich bin ja der Meinung, dass ich mit einem aufgerüsteten Laptop vom Preis her nicht mehr zahle als bei einem Mac-Rohling. Und da ich mit Cubase arbeite, was ja auf beidem funkt, habe ich mir gedacht ich kaufe einen Laptop, der dann aufgerüstet einfach mehr draufhat als der Mac.:gruebel:

6. Was ist sonst noch wichtig?

Bitte um konstruktive Antworten,

Nobelpreis für das Lesen dieses Romans könnt ihr nachher abholen,

vielen Dank schonmal :great: ,

Darkwars
 
Eigenschaft
 
Zuersteinmal: Muss es wirklich ein Laptop sein?

Nun zu Deinen Fragen:

Wichtig ist für mich, dass der PC stabil und schnell läuft, nicht ständig irgendwelche Reparaturen braucht und das er nicht schon ein, zwei Jahre nach dem Kauf ersetzt werden muss.

1. Consumersoundkarten sind vollkommen unbrauchbar, wegen "Soundverbesserungsalgortythmen", die ggf im Hintergrund laufen, und miesen Wandlern. Du wirst eine separate brauchen. Ob diese nun PCI, PCIe, USB, FW oder TB als Bus verwendet ist relativ unerheblich. Da Du einen Laptop kaufen willst brauchst du halt zwingend eine externe. Ich weiss nicht, wo Du das mit den Onboardsoundkarten, die gut für Musikproduktion sein sollen, aufgeschnappt hast, aber imho ist das Unsinn...

2. I7 ist nicht pflicht, ein guter I5 ist aber ratsam. Viel Ram ist schonmal gut, die Soundkarte egal, weil Du sowieso eine separate brauchst. Auch die Grafikkarte ist unerheblich.

3. Ich raffe nicht ganz, was Du damit meinst. Eine SSD ist nicht zwingend nötig für Recordinganwendungen nicht zwingend nötig, als Drive fürs OS aber ganz nett.

4. Ich rate von Windows 8 vehement ab. Nicht nur ist es (subjektiv gesehen) schrecklich zu bedienen, sondern es gibt auch für viele Recordinggeräte, deren Hersteller noch gar keine W8-Treiber programmiert haben. Ob und welche DAWs laufen weiss ich als Macuser aber nicht.

5. Diese Frage musst Du selbst beantworten. Ich bin überzeugter Macler, einfach weil ich es angenehmer zu bedienen finde. Für Musikproduktion prädestiniert ist keines der beiden Systeme, da musst du wirklich deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Wenns kein Laptop sein muss, dann ist ein Mac Mini aber sicherlich eine wirklich gute Idee, die Dinger sind grosse Klasse für den Preis.


Wichtig wäre auch eine Budgetvorgabe von Dir.

Grüsse,
J.
 
Hey Jas, danke für die Antworten, meine Budgetvorgabe liegt bei ca. 2500 für den fertigen Laptop (wieso denn kein Laptop?^^ Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?)
Btw kannst du irgendwelche Soundkarten empfehlen? Kenn mich da Nüsse aus..

Danke schonmal :hat:
 
Hi,

Das Budget ist schonmal gut. Von Laptops sehe ich persönlich ab weil die Ausbaubarkeit sich stark in Grenzen hält. Ein neuer Prozessor, ein neues Mainboard oder eine neue Grafikkarte ist bei Laptops unmöglich reinzukriegen, bei Desktop-PCs hingegen ein Kinderspiel. Das ist imho auch der grösste Nachteil von neueren Macs: Die schlechte Ausbaubarkeit. Wäre denn Eigenbau beim PC für dich eine Möglichkeit?
Bei der Soundkarte wären Budget und benötigte I/O wichtig.

Grüsse,

Jascha
 
Hey jascha,

danke nochmal^^

Also Eigenbau ist definitiv keine Möglichkeit bei mir, soviel steht leider fest.
Budget für die Soundkarte kann ich vorher nicht wirklich sagen, da mir hier die Qualität wichtiger ist als das Geld :|
Nur habe ich leider zu wenig Ahnung was die Qualität einer guten Soundkarte ausmacht.
und ich hoffe ich blamiere mich hier jetzt nicht völlig, aber könntest du mir erklären, was du mit benötigte i/o meinst?

Thx :hat:

DW
 
Hi, DW :)

Bei den benötigten I/O spreche ich von In- und Outputs sprich von Mikrofoneingängen, Lineeingängen, Kopfhörerausgängen etc. Pp. Und der Anzahl, die du von denen jeweil gerne hättest. Wichtig sind bei einer Soundkarte für Produktionsanwendungen vor allem die AD/DA-Wandler, sprich jene Dinger, die aus elektrischer Spannung 0llen und 1en machen und umgekehrt. Wenn du auch Mikrofone aufnehmen willst ist dann auch die Qualität der Mikrofonvorverstärker wichtig, aber das steht bei dir wohl nicht an. Wenn es wirklich ordentlich sein soll, würde ich mich bei RME, Apogee, Universal Audio und Konsorten umschauen. Die Interfaces dieser Hersteller haben sich durch gute Wandler und Preamps und ausserdem durch gute und stabile Treiber (auch das ist wichtig, vor allem wegen den Latenzzeiten!) hervorgetan. Mache doch auch dafür einen Thread im entsprechenden Unterforum "Soundkarten & Interfaces" auf, sodass wir uns hier auf den PC konzentrieren können. Auch für die in deinem anderen Thread erwähnte Abhöre solltest du das tun, falls Du da noch nicht ausgestattet bist.

Grüsse,

Jascha
 
Hey Jascha,

Danke für die Belehrung:D
Besser man lernt sowas jetzt als nach dem Kauf^^

Nun ja wie du recht hast benötige ich keine Mikrofoneingänge, zumindest nicht in naher Zukunft.

Ich werde mich auf jeden Fall bei den oben genannten mal umschauen :)

Danke für die Antworten :)
DW
 
Naja einen guten Laptop kaufst du dir ja weil du ihn brauchst und unter Last zieht der auch Strom. D.h. wirklich auf Batteriebetrieb wirst du nicht lang fahren können. Es ist nicht unmöglich aber eventuell stellt man sich das anderst vor. Mit einem PC fährst du immer gut weil du (jeder, das ist keine Kunst) ihn aufrüsten kannst. Warum willst du eigentlich zwanghaft eine neue Maschine?
Warum ist Eigenbau nicht möglich?

I/O steht für In/Out. Also die Wandler zwischen Digital und Analog die du zum aufnehmen und abspielen benötigst.
Eine gute externe Soundkarte a.k.a. Interface mit 'gscheiden' Pre-Amps bekommst du ab 100-200€. Schau dich nach Focusrite um.

Finde super was Jas23 über das Mac/PC Thema geschrieben hat. Meistens endet das in einer Fanboy Diskussion die keinen Wert hat aber er hat es gut auf den Punkt gebracht. Nimm was sich besser für dich anfühlt. Ich bin mit MacOS gar nicht zurechtgekommen und hab alles stundelang suchen müssen weil ich halt immer nur mit Windows gearbeitet hab. Das kann auch die Lernkurve von deiner DAW verlängern denk ich.

Lg
 
Hey k2d,

danke für die Antwort :)

Warum ich eine neue Maschine will (Und warum einen Laptop): Ich will vor allem mobil werden , Freunde besuchen und mit Ihnen komponieren/produzieren/besprechen etc.
Eigenbau habe ich ausgeschlossen, weil ich da keine Ahnung von habe. Vielleicht fürchte ich mich auch ein bisschen vor der Zeitspanne, die es in Anspruch nehmen würde, ihn zu lernen, aber ich bin da skeptisch. Wenn ich überlege dass ich einen PC/Laptop zusammenbauen soll dann krampft sich mir mein Magen zusammen :D Ich hab halt kein Bild davon wie das abläuft, kann sein dass die fertigen Teile quasi nur zum Zusammenstecken sind , aber hab wie gesagt ka.^^

Meine Sympathien zum Laptop (im Gegensatz zum Mac) rühren daher, dass ich um den Preis, den ein Macbook kostet, einen konfigurierten und viel besseren Laptop bekommen kann.

Und was du ansprichst mit der Lernkurve ist auf jeden Fall nicht angenehm, das hatte ich (und teilweise habe ich) mit Cubase. Lag logischerweise aber nicht an Windows/OSX sondern an mir^^

Lg
 
Wie wäre es denn wenn du zwei Schienen fährst sprich einen Desktop-PC und ein kleines Notebook anschaffst? Mit 2.5k dürfte das eigentlich drinliegen.

Unabhängig davon: Sehr empfehlenswert sind btw die Audio-PCs von www.da-x.de
 
Wie hättest du denn die Aufteilung angedacht? Wofür den PC und wofür das NB?
 
Ich melde mich heute Abend mit ein paar Zusammenstellungsvarianten, ich muss jetzt wirklich! ;) :D
 
Gut^^

Thx again :hat:
 
Hallo :)

Also wenn ud Cubase nutzt und damit zufrieden bist (also in absehbarer Zeit nich wechseln wilst) dann würde ich bei Windows bleiben, da Cubase auf OSX keinen Vorteil bietet.

Du hast geschrieben du brauchst kein Mikrofoneingang. Nimmst du denn überhaupt irgend etwas auf oder machst du alles virtuell? Weil bei letzterem wären z.B. die A/D Wandler im Interface nur noch fürs abhören wichtig. Gleichzeitig würde es aber auch bedeuten, dass du bei einem allfälligen Mischbetrieb /Desktop+Laptop trotzdem einen Laptop mit viel Leistung benötigst und dann ist es - zumindest meiner Meinung nach - nur noch bedingt sinnvoll sich zwei fette Maschinen zu kaufen. Die Ausnahme ist wenn du stationär beim Desktop PC nochmals mehr Leistung benötigst, als der fetteste Laptop bietet. Das wäre aber erst der Fall, wenn du wirklich extrem aufwändige Stücke produzierst...

Im übrigen, kannst du mal grob deinen jetztigen PC - der ja leistungsmässig scheinbar noch ausreichen ist - beschreiben? (Prozessor/RAM/...)

Wenn du nur eine Maschine willst UND es mobil sein soll, bleibt dann noch die Frage wie du mobil bist. Reist du mit ÖV und hast dein Equipment im Rucksack? -> dann ist klar es muss ein Laptop her. Wenn du aber mit dem Auto unterwegs bist, wäre auch ein handlicher Desktop PC mit separatem Bildschirm eine Option. Die sind zwar uach etwas eingeschränkt bzgl. Leistung, aber immernoch besser als bei Notebooks und aufrüstbar bleiben sie auch. (btw. findest du sicher jemanden der dir beim Zusammenbau hilft?! :) ansonsten zusammenbauen lassen gegen Geld...)

Beim Notebook kauf musst du auf alle gut überlegen was du brauchst. Mehr kaufen als nötig kommt beim Notebook extreem teuer, zu wenig bedeutet späteres aufrüsten und das ist nur bedingt möglich (abgesehen von Speicher).
Wichtig ist auch: Notebook CPUs sind nicht nur niedriger getalktet als die entsprechenden Desktop CPUs, es gilt bei Intel auch:
bei Desktop PCs sind (mit einer kleinen unwichtigen ausnahme) alle Core i5 4-Kern CPUs und Core i7 4-Kern CPUs mit 8 virtuellen Kernen. Bei Notebooks sind alle Core i5 2-Kerner mit 4 virtuellen Kernen und bei Core i7 gibts sowohl 2-Kerner mit 4 virtuellen Kernen als auch 4-Kerner mit 8 virtuellen Kernen (letztere sind gekennzeichnet durch ein Q oder ein X im namen). Das macht leistungsmässig einen riesen Unterschied. :)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey Toaster, mal vielen Dank für die Antwort :)

Im übrigen, kannst du mal grob deinen jetztigen PC - der ja leistungsmässig scheinbar noch ausreichen ist - beschreiben? (Prozessor/RAM/...)

Also ich hab einen i7 mit 8 Kernen zu je 3,0 Ghz. Ist ein "Microstar"-Pc, hat 16 GB Ram. Ist mir durchaus bewusst dass er nicht schlecht ist.
Allerdings habe ich trotzdem irgendwie so den Wunsch, mit meiner Musik einfach mobil zu sein, zu anderen zu fahren, sie ihnen im Programm zu zeigen, mit ihnen zu komponieren etc.


Zu deinen anderen Fragen(Bemerkungen):):

Ich reise mit den ÖV's, hab noch kein Auto.:rolleyes:
Ich hab auch nicht vor von Cubase wegzugehen.

Also ich würde halt zum Lappi tendieren, aber ich verstehe auch die Pc-Befürworter :)

Danke schonmal, noch Anmerkungen ? :)

LG DW:hat:
 
Hi Banjo,

Vielen Dank & sry wird nicht wieder vorkommen:redface:
 
Hallo :)

In dem Fall hast du nen 4-Kerner i7 mit 8 virtuellen Kernen. Die genaue Leistung hängt jetzt von der Generation des Prozessors ab (core Architektur der 1./2./3. oder sogar bereits 4. Generation). Prinzipiell solltest du aber gerade etwa die gleiche Leistung in nem Notebook bekommen. Einen i7 4-Kerner mit 4x3GHz ist gerade os das Maximum was man aktuell in ein Notebook bekommt :) Und wenn du per ÖV unterwegs bist, dann bleibt wohl nur Notebook, ausser du willst nen PC Bildschirm herumtragen :D.

Dann wäre, sofern sonst niemand mehr eine andere Idee hat, jetzt die Frage was du sonst noch so brauchst?
z.B.:
- eine oder zwei interne HDs? Oder extern
- SSD ja/nein
- Leistung des jetztigen PCs ok ist, reichen die 16GB RAM...
- 15" oder 17" oder kleiner?!
- Anschlüsse USB/FW/eSATA/VGA/HDMI...
...
 
Hey,

danke nochmal fürs antworten :)

VGA,HDMI,USB sollen natürlich dabei sein, und 17 Zoll sind meine Anforderung. Alles andere ist zu klein zum gescheit arbeiten (Meiner Meinung nach, ich hatte mal ein 13", das war zum Word schreiben okay, aber zum Arbeiten unvorstellbar)

Ich hätte da an sowas wie http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-7737/pd?oc=cn77324&model_id=inspiron-17-7737 (mit Konfigurationen) gedacht

Lg:hat:
 
Hallo :)

Wo soll denn das Notebook leistungsmässig im Vergleich zu deinem Desktop PC stehen?(kennst du eigentlich die genaue Bezeichnung deiner CPU?)
Weil im verlinkten Notebook ist jetzt z.B. "nur" ein 2-Kern Core i7 drin.

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben