Hifi Kopfhörer fürs Digitalpiano?

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Halloa zusammen,

Ich weiß "Kopfhörer fürs Digitalpiano" ist hier mindestens 3 mal diskutiert worden:sneaky:
Aber da die von mir gefundenen Threads schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und meine Frage nicht direkt beantworten...

Meine Beyerdynamics DT-770 Pro sind Fritten :weep:
Dabei ärgere ich mich gar nicht sooooo sehr, nach fast genau 5 Jahren im täglichen Einsatz kann das halt mal passieren.

Jetzt war ich kurz vor dem Sprung in den nächsten Musik laden um mir Ersatz zu holen, dabei ist mir was eingefallen :

Beim Kauf hab ich erstmal die 990pro mit 300 ohm gekauft, die wurden damals hier richtig gefeiert und mir auch empfohlen.
Allerdings liefert mein Kawai CN35 wohl so wenig Power auf dem Kopfhörer Ausgang, so dass jeder Klang nur ein leises flüstern war.

Ich konnte mich dann mit Hilfe des lokalen Musikhandel durch testen und bin bei dem 770 Pro mit 32ohm geblieben.

Jetzt suche ich halt Ersatz und da kamen mir 3 Fragen auf:

1.) Warum nicht Hifi Kopfhörer?
Klar, ich weiß das man damit nicht linear hört und das sie die Bässe anheben.
Aber ich will ja lieber einen goilen Flügel Klang und fette Bässe wie am original Flügel statt linear zu hören für irgendwelche Mixe die ich eh nicht mache :nix:
Die Kopfhörer sollen also wirklich nur zum Klavier spielen herhalten und haben keine weitere Funktion.
Wäre für dieses Einsatzgebiet nicht gerade Hifi sinnvoller?

2.) sollte Frage 1 positive beantwortet werden, frage ich mich ob es Hifi nicht vielleicht auch offen gibt?
Wenn ich mal 3-4 Std am Klavier sitze wird es ziemlich schwitzig und unangenehm unter den geschlossenen KH.

3.) da nach 5 Jahren mein Kabel an den KH wohl einen Kabelbruch hat, ich aber nun die Kopfhörer deshalb komplett entsorgen muss, würde ich gerne für die nächsten KH besser gewappnet sein.
Gibt es gute Kabellose KH?
Sprich guter Sound aber vor allem ohne spürbare Latenz, denn ich möchte nicht mit denn Finger einen halben Takt weiter sein als mit den Ohren :)

Was würdest ihr denn sagen und vielleicht sogar empfehlen (Preisbereich dürften die 770 Pro sein, +/- ein bisschen wenn es überzeugt).

Ich freue mich auf eure Antworten und schau so lange bei Thomann (aber da mir die Ahnung fehlt, würde ich mich auf Rückmeldung vor den Kauf freuen:great:)
 
Eigenschaft
 
Hifi ist einfach nur ein Begriff aus der Steinzeit der Audio Technik. Der hat Heute keine Bedeutung mehr.

Studio Kopfhörer sind keineswegs linear. Also da gibt es keinen Unterschied zu den "Hifi" Hörern.

Und klar, offen geht. Kabellos weniger. Die haben immer eine Latenz. Das würde ich mir zum Live Keyboard spielen nicht antun.

Meine Empfehlung, Sennheiser HD650. Offen, angenehm zu tragen und prima Klang. Wird sowohl von Musikliebhabern (also "Hifi" Freaks) gerne genommen, genauso wie von Mischern oder auch Mastering Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite ebenfalls sehr viel mit dem Kopfhörer , die Problematik mit den unterschiedlichen Impedanzen ist mir auch bekannt, trotzdem benutze ich immer noch meine 30 Jahre alten Sennheiser parallel mit einem sehr aktuellen Modell , allerdings auch alles über einen Mehrkanal Studioverstärker mit 6 Kanälen um das auszugleichen .
Meine eigentliche Empfehlung ist aber ein leichter Kopfhörer der entspannt länger zu tragen ist , nämlich den Klassiker KOSS Porta Pro , damit kann man leicht und lange sehr gut hören .
Nur zum wechseln .
Wenn ich z.B. stundenlang Drumpattern programmiere muss ich nicht 30 Hz mit 120 dB hören ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung, Sennheiser HD650. Offen, angenehm zu tragen und prima Klang. Wird sowohl von Musikliebhabern (also "Hifi" Freaks) gerne genommen, genauso wie von Mischern oder auch Mastering Leuten.
Danke für deinen Beitrag und vor der Warnung mit dem Kabellosen KH.
So was in die Richtung hab ich mir schon gedacht :nix:

Deine Empfehlung jedoch fällt wegen Preis und 300ohm raus.
Da sind wir wieder an der KH Leistung meines Piano.
Wenn ich z.B. stundenlang Drumpattern programmiere muss ich nicht 30 Hz mit 120 dB hören ...
Dir auch danke für deinen Beitrag.
Ich muß jedoch auch 3-4 Stunden lang jede Abweichung zwischen ppp bis FFF hören können.

Ein Kopfhörer der mir die Dynamik nimmt ist daher überhaupt keine Alternative am Klavier.

Aktuell hab ich gerade ein Auge auf den AKG K-702 geworfen.
Aber ich weiß nicht so recht, damit verdoppelt sich ja quasi meine Impedanz im Vergleich zum 32 ohm 770 Pro:unsure:
 
"Hi-fi" und "Studio" sind nur Marketing Begriffe bzw. sie unterscheiden sich wenn, dann eher in der Ausstattung/Materialien. Die "Pro" Modelle bei Beyerdynamic zB sind fürs Studio "gedacht", die "Edition"Modelle eher zum Musikgenuss zu Hause. Unterschiede sind hauptsächlich Anpressdruck, Kabel, Materialien etc... 5 Jahre ist übrigens nix für so einen KH. Kabelbruch? - Du könntest Löten lernen :) (Einfaches Löt-Set für ca 20€ reicht erstmal und dann Youtubevideos schauen und üben). Alternativ mal bei Beyer fragen... Der 770 hat übrigens "normalerweise" Velourpolster die finde ich angenehmer als Pleatherpads, die hat nur die 32Ohm variante.

Wenns doch n anderer werden soll paar Vorschläge:
Sennheiser HD560S - Offen, tauschbares Kabel
AKG K702 - Offen, tauschbares Kabel
Beyerdynamic DT880 32Ohm - Offen, festes Kabel

Die sind alle "nicht so einfach" anzutreiben, aber wenn der DT770 mit 32Ohm laut genug wurde sollten diese Modelle auch noch gehen. Evtl ist der AKG aber schon zu leise (aufgrund des schwachen Wirkungsgrads von 93dB/mW, die Impedanz ist nicht soo wichtig). Den 560S hab ich selbst noch nicht gehört, liest man aber viel Gutes drüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2.) sollte Frage 1 positive beantwortet werden, frage ich mich ob es Hifi nicht vielleicht auch offen gibt?
Ja klar, den DT-990 hattest du doch schon erwähnt. Gegen die geringe Lautstärke aufgrund der hohen Impedanz könnte ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker helfen.
3.) da nach 5 Jahren mein Kabel an den KH wohl einen Kabelbruch hat, ich aber nun die Kopfhörer deshalb komplett entsorgen muss, würde ich gerne für die nächsten KH besser gewappnet sein.
Das Kabel gibt es als Ersatzteil.

Als Alternative zum DT-990 habe ich seit kurzem noch den Audio Technika ATH M50x. Der ist zwar geschlossen, hat aber eine niedrige Impedanz von 38 Ohm und wechselbare Kabel (3 verschiedene im Lieferumfang). Was den Tragekomfort betrifft, hat der DT-990 aber für mich die Nase vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal den Behringer HO66 an, sehr angenehm zu tragen und sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. 5 Jahre ist übrigens nix für so einen KH. Kabelbruch? - Du könntest Löten lernen :)
Ich kann Löten.
Was ich nach 5 Jahren drauf treten, dran ziehen und drehen aber nicht kann :
Bestimmen wo das Kabel gebrochen ist.
Am Ende bleiben mir vielleicht 40cm an Kabel die ich sicher als "ganz" betiteln kann
:nix:

Dabei würde ich den KH auch gerne weiter benutzen, ich hab mich dran gewöhnt und mag auch den Klang, aber ne wackelige Flickschuster Lösung möchte ich halt auch nicht :nix:
Die könnte man auffrischen mit einem KH Verstärker.
Das ist mir natürlich klar, aber ich will nicht hunderte von Stromfresser betreiben, wenn ich an den Stromfresser "Digitalpiano" gehe.
Das Gerät hat einen KH Anschluß also nutze ich den auch (ohne etwas dazwischen zu schalten).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

den hab ich. Prima, nur die Ohrmuscheln sind aus Kunststoffmaterial,
Betreibst du den k701 zufällig an einen Digitalpiano und kannst du etwas zu Dynamik und Lautstärke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
k701 zufällig an einen Digitalpiano
eher nein, Dynamik ist gut Lautstärke am Hammond SK1/73 viel mehr als ausreichend. Spiele überwiegend Orgel, jetzt zu 95% über mein Röhren Leslie 2.45. Nur wenn ich neue Sachen übe, mit denen ich schlecht zurecht komme :m_key: , Kopfhörer:stars: ....
 
Wenn du Löten kannst sollte es doch kein Problem sein - Man kann das Original-kabel bei Beyerdynamic im Onlineshop kaufen. Hier der Link. Gibt auch ein kürzeres mit 1,6m. Man kann aber auch ein anderes geeignetes Kabel dranlöten. Ich hatte in meinen ne Klinkenbuchse gelötet.

den hab ich. Prima, nur die Ohrmuscheln sind aus Kunststoffmaterial, wenns warm ist, schwitzt man darunter.
Sonst empfehlenswert...
Hm... aber die Polster sind doch Velour/Stoff. Und die äußeren Gitter sind aus Metall. Der Rest ist Kunststoff, aber so ziemlich jeder KH ist aus Kunsstoff...

Der K701/702 ist klanglich übrigens gaanz anders als der badewannig abgestimmte DT770... Ich pers. mag den K701 lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
teste mal Sennheiser HD660 und AKG K712 Pro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben