Hifi-Lautsprecher und Studioendstufe

F
fhhien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
17.10.03
Beiträge
3
Kekse
0
hallo,
ich habe noch ein paar wharfedale kompaktlautsprecher (passiv) rumstehen, die ich gern für die wiedergabe meines p-90 verwenden würde.
hifi-verstärker sollen ja nicht so gut geeignet sein für die piano-verstärkung und so kam mir eine idee, die boxen an eine kleine endstufe wie die alesis ra-150 dranzuhängen, evtl. in kombination it einem kleinen mixer.
hat jemand erfahrung mit einer kombi in dieser art?
es geht nur darum, einen halbwegs passablen sound im wohnzimmer zu haben, große lautstärken sind nicht so wichtig.
danke.

gruß
frank
 
Eigenschaft
 
prinzipiell kannst du dein Live-Equipment auch über eine Stereo-Anlage abhören.
Aber: gaaaaaanz vorsichtig.
HiFi-Lautsprecher besitzen eine sehr weiche Aufhängung und mögen die knallharten Töne von Live-Instrumenten nicht. Selbiges gilt in ähnliche Weise für HiFi-Verstärker.
Es könnte also durchaus sein, dass du dein HiFi-Equipment mit hart angeschlagenen Tönen deines P90 tötest.
Bei (sehr) moderater Spielweise dürfte nix passieren.

Die Ohm- und Wattzahlen des Verstärkers sollte in einigermaßen konform mit den Werten der Lautsprecher sein. Dann sollte bei Wohnzimmerbetrieb hier auch keine Gefahr bestehen.
 
@Ja, aber wer spielt immer schon schön brav kontolliert nur mf ??
Deshalb würde ich lieber auf die Warnungen aller Stagepianohersteller hören: Niemals die heimischen HiFi-Lautsprecher anschließen, sondern nur passendes aus der Studio- und Beschallungsmusikelektronik anschließen.
Ich mache es eher umgekehrt und lasse CD-, Tuner-, Computer- und andere Töne über meine Bühnenanlage laufen. Über Mischpult mit EQ lässt sich das ganz gut anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben