Studio Subwoofer VS. HiFi Subwoofer

  • Ersteller SkitBeats
  • Erstellt am
SkitBeats
SkitBeats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
26.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

Habe mich soeben hier im Forum angemeldet und werf erstmal ein HALLO ! in den Raum.

Hab' auch gleich ne Frage parat:

Ich habe mir für mein kleines Homestudio vor einiger Zeit Alesis Point Seven Monitore und eine RA-100 Endtufe zugelegt.

(Nich lachen, muss jeden Euro 2 mal umdrehn ;-) )

Die Basswiedergabe lässt doch äußerst zu wünschen übrig, mit dem Effekt, das nach dem "Mastern" und brennen und anschließendem einwerfen in eine HiFi oder auch Car-Hifi Anlage, sich jeder Track in einer undefinierbaren Bass-Suppe befindet, die vorher einfach nicht aufgefallen ist.

Mein bisheriger Behelf (Mc. Gyver lässt grüßen):

Ein ausrangierter Auto Subwoofer (Blaupunkt mit Unglaublichen Wattangaben :) ) angeschlossen an ein ehemaliges PC 2.1 System von welchem die Leitung zum Systemeigenen Sub sowie den Satelliten-(sieverdienendenAusdrucknicht)"Boxen" gekappt wurden.
(zur Belustigung werd ich demnächst mal ein Foto einstellen :) )

Jetzt machts zwar Wumms und der Bass ist anschließend auf anderen Geräten in einem erträglichen Bereich, aber... ich muss nichts mehr sagen oder ?

So. Genug der Vorgeschichte.
Nun bin ich auf der Suche nach einem halbwegs tauglichen Aktiven Subwoofer.

Bei den Studiosubs halten sich die bezahlbaren Modelle in Grenzen (genauso wie die Leistung)

Bei den HiFi Subs sieht es anders aus. (z.B. gebrauchte High-End-Hifi Subs zu Preisen von neuen Einsteiger-Studio-Subs)

Studio Subs sind gebraucht nur spärliche zu finden (warsch. weil wesentlich weniger verkauft ?)


Frage: Bei StudioBOXEN und HiFiBOXEN liegt der Unterschied auf der Hand Lineare Wiedergabe gegen "gefällige"-Wiedergabe.

Wie ist es mit Subwoofern aus ? Wird da nicht auch bei HiFi Modellen auf Linearität (schreibt man das so?) geachtet ?

Kann ja keiner wollen das z.B. eine Baseline bei 'C 10db lauter ist als bei 'E wenn beide weit unterhalb der Trennfrequenz liegen. (die Erfahrung macht man mit günstigen AutoSubs :-D )


Was denkt/wisst Ihr ?


Vielen Dank schonmal im Voraus,


Gruß,


Florian
 
Eigenschaft
 
hast du akustisch was gemacht? wenn nicht, ist es imho ziemlich wumpe mit was du mehr schallenergie in den raum bläst
 
Gut das du's sagst !

Wenig... habe etwas mit dem allseits beliebten Noppenschaum gearbeitet... was für die bassfrequenzen natürlich kein besonderes hindernis ist.

Zum Raum selber: SUBOPTIMAL... es ist eine ausgebaute garage (tapezierte trockenbauwände, laminat und holzdecke)

das Laminat habe ich etwas entschärft mit einem großen hochflorigen Teppich. ansonsten alles doch recht mies.. alle wände genau parallel...

hatte jetzt vor mit stellwänden zu arbeiten:

an der den boxen gegenüberliegenden wand wollte ich die stellwände im 12° winkel aufstellen (quasi im zickzack vor der vorhandenen wand) evtl mit basotect bekleben und mit molton beziehen...oder hilft das in dem falle nicht ?

Die Decke soll mit Bühnenmolton wellenförmig abgehangen werden, da sie zu niedrig ist als das man sie im ganzen abschrägen könnte.

Falls das alles Schnapsideen sein sollten bitte ich um Vorschläge.

Das größte Problem ist die Finanzierung des Ganzen sonst hätte ich mir wohl längst ein komplettes raumkit mit diversen schallabsorbern zusammenstellen lassen.

PS.: Gibt es ein empfehlenswertes Buch über Raumakustik, für welches man nicht studiert haben muss ? Ich brauch eher Grundlegenden Stoff :)

PSS: Die frage mit den Subwoofern habe ich trotz allem, denn das was da jetzt grad läuft, muss auf jeden Fall ersetzt werden.


Gruß, Florian
 
Mal ne grafik wie ich mir die wände vorstelle (schreibtisch und boxen nur stilisiert ;-) )

studio.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben