HiFi vs Studio - Welchen Kopfhörertyp nutzt ihr an eurem Modeler?

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Kopfhörerspieler,

nachdem der Waza Air von Boss ja ziemlich gut angekommen ist, habe ich mich gefragt, welcher Kopfhörer wohl optimal für das Spielen am (Floor-) Modeler ist?

Mein Kopfhörer ist ein 20 Jahre alter HiFi Kopfhörer von Sony, MD 780. Der taugt eigentlich immer noch, hauptsächlich hab ich damit immer Fernsehen geschaut oder Musik gehört.
Allerdings gefällt mir auch der Klang beim Jammen zu Backing Tracks über mein Helix. Zum Mixing ist er wohl eher suboptimal, aber das mache ich auch eher selten.

Da mein Kopfhörer nun langsam Auflösungserscheinungen zeigt, dachte ich über einen mittelfristigen Ersatz nach, allerdings bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Studiokopfhörer hierfür erste Wahl sind.


Wie seht ihr das? Wie findet Ihr den Klang beim Spielen besser?

Studiokopfhörer oder HiFi-Kopfhörer?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Studiokopfhörer
Warum? Ich will ja möglichst einen neutralen Klang ohne Unter- oder Überbetonungen, damit meine Modelersounds auch an der PA bei neutraler Klangreglung gut klingen.
Ich verwende nun schon seit 1995 einen Beyerdynamic DT770 Pro mit 600 Ohm. Er kostete damals 300 DM und hat mich durch alle meine Mixing-Aufgaben treu begleitet. Leider war er etwas leise an meinem damaligen DAT-Walkman.
Irgendwann haben sich die Schaustoffteile zersetzt und die Ohrmuscheln und das Kopfband verloren ihren schwarzen Lack in kleinsten Fetzen.
Ich habe dann bei Thomann diese Teile als Ersatzteile nachgekauft, ausgetauscht und er klingt weiterhin super.
Für meine Frau haben wir irgendwann noch die 250 Ohm-Version gekauft. Die ist für ausgangsschwächere Kopfhörer-Ausgänge besser geeignet.
Die 80 Ohm Variante bringt noch mehr Lautstärke an Smartphone usw.
Mein Line 6 POD HD500 bringt aber auf Mittelstellung des Lautstärkereglers schon ausreichend Lautstärke aus meiner 600 Ohm-Variante. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn Du zu einem Backing Track jammst, würdest Du dann auch die neutrale Ausgabe bevorzugen? Ich nutze meine Presets nicht live, sondern nur zuhause. Der Klang über die PA ist für mich, zumindest derzeit, nicht so wichtig.
 
Ich hatte auch mal lange einen Sony HiFI Kopfhörer, ich glaube da war ein MD 560 wenn ich mich richtig erinnere, leider hat er schon vor vielen Jahren angefangen sich aufzulösen, ich glaube ich habe ihn 1997 gekauft :), fand aber auch schon damals um die Jahrtausendwende, das Guitarrig sehr gut darüber geklungen hat (das waren noch Zeiten :p)

Gewechselt habe ich danach auf AKG K240 und später zu den MKIIs, welche ich bis vor 3 Jahren im Einsatz hatte, bis auf die AKG K-812 gewechselt habe.. Kopfhörer die ich sowohl zum Mixen, zum Gitarrenspielen als auch zum Musikhören ausserordentlich gerne verwende.

ein Neutraler Klang ist mir beim Gitarrespielen nicht besonders wichtig, ich finde es muß nur gut klingen und ich muß mich wohlfühlen :D, ob das was ich höre dann auch der Realität entspricht ist mir nebensächlich, wobei der AKG K-812 da eher seine Trümpfe ausspielt.
Aber wenn ich mit Kopfhörer spiele, verwende ich halt auch den EQ etwas anders, mehr Gain als Sonst und auch mehr Raumhall oder Delay, was ich beim laut spielen oder aufnehmen weniger mache.

Focal Listen Professional habe ich auch noch zuhause, das sind geschlossene Kopfhörer die besonders fein sind für Gesangsaufnahmen oder Akustikgitarre, das sie nach Aussen hin wenig abstrahlen, aber klanglich auch nicht schlecht zum Gitarrespielen.

Andere Hi-Fi Kopfhörer die ich noch habe, wie zb Bose In-Ears oder Beats Studio3, verwende ich ausschliesslich zum Musikhören, aber nicht zum Gitarrenspielen, da fühle ich mich klanglich nicht sehr wohl dabei, es passt einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal lange einen Sony HiFI Kopfhörer, ich glaube da war ein MD 560 wenn ich mich richtig erinnere, leider hat er schon vor vielen Jahren angefangen sich aufzulösen, ich glaube ich habe ihn 1997 gekauft

Meiner ist auch von irgendwo zwischen 1998 und 2001:)

Was mich daran hauptsächlich stört, ist dass er nach außen genauso laut ist wie nach innen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Studiokopfhörer auch bei mir.
Habe sowohl geschlossene als auch halboffene in Benutzung. Von Audio Technica den ATH 50 und ATH 40 und auch ein paar günstige von Superlux.
 
Ich nutze einen AKG K52 an einem Digitech RP360XP. Das sind zwar beides nicht die Hi-End Dinger aber ich bin trotzdem zufrieden.
 
Ich habe seinerzeit einen Beyer Custom One Pro Plus gewählt und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Sehr bequem. Falls man möchte, dann kann er auch ein bisschen mehr Bass. Austauschbare Kabel und austauschbare Polster, etc..
Macht auch sehr viel Spaß am Kemper. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Kopfhörerspiel - egal ob Modeller oder Amp 1 mit BluBox - verwende ich die 250 Ohm Ausführung des Beyerdynamic DT 1770 Pro.
Wenn ich über KH spiele, will ich ein Soundgefühl haben wie von einer 'Platte'. Druck, Dichte, Frequenzbreite.
Normale Audio KH reduzieren die Frequenzbreite meiner Meinung.
Bei KH ist aber auch die Frage: On Ear, In Ear, Over Ear, offen oder geschlossen?
Die 1770 sind Over Ear und geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei KH ist aber auch die Frage: On Ear, In Ear, Over Ear, offen oder geschlossen?

Exakt!

Ich bin von klassischen Kopfhörern wieder weg und habe meine In-Ears genommen. Nicht nur wegen der Isolation nach außen: Nachdem darüber idR auch sonst das Monitoring läuft, ist für mich elementar wichtig, wie der Sound über die von mir meistbenutzte Quelle zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn Du zu einem Backing Track jammst, würdest Du dann auch die neutrale Ausgabe bevorzugen?
Ja, würde ich absolut, ich finde den Klang absolut klasse!
Über meine Shure SE215 höre ich unterwegs und auf der Bühne gerne, zuhause ist es aber immer der DT770 Pro.
Er hängt bereit und ist schnell auf- und abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Die habe ich in meiner Überlegung noch gar nicht berücksichtigt, stimmt:)

Anscheinend bin ich einer der wenigen, die über HiFi spielen. Vielleicht sollte ich mal mit einem guten Studiokopfhörer zum Vergleich spielen. :gruebel:
 
Hallo liebe Kopfhörerspieler,

nachdem der Waza Air von Boss ja ziemlich gut angekommen ist, habe ich mich gefragt, welcher Kopfhörer wohl optimal für das Spielen am (Floor-) Modeler ist?

Mein Kopfhörer ist ein 20 Jahre alter HiFi Kopfhörer von Sony, MD 780. Der taugt eigentlich immer noch, hauptsächlich hab ich damit immer Fernsehen geschaut oder Musik gehört.
Allerdings gefällt mir auch der Klang beim Jammen zu Backing Tracks über mein Helix. Zum Mixing ist er wohl eher suboptimal, aber das mache ich auch eher selten.

Da mein Kopfhörer nun langsam Auflösungserscheinungen zeigt, dachte ich über einen mittelfristigen Ersatz nach, allerdings bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Studiokopfhörer hierfür erste Wahl sind.


Wie seht ihr das? Wie findet Ihr den Klang beim Spielen besser?

Studiokopfhörer oder HiFi-Kopfhörer?

gerade beim jammen mit Baciking Tracks sind folgend Kriterien wichtig:

neutraler linearer Klang
"große Bühne", Air durch offenen Bauweise
großzügig um die Ohren herum, großer Raum

Ich liebe deshalb meinen AKG K701
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Klang des 20 Euro Superlux HD-681. Neutrale Übertagung, guter Tragekomfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2013 hatte ich mal den Superlux HD-660 gegen den Beyerdynamic DT770 Pro getestet und war sehr enttäuscht vom Klang! Da waren echt Welten dazwischen!
 
"große Bühne", Air durch offenen Bauweise

Heißt das, dass man mit einem geschlossenen Overear Kopfhörer den räumlichen Klang einbüßt?

Ich hatte noch nie einen, wollte mir aber einen anschaffen, da meiner nach außen hin so extrem laut ist.
 
Der Effekt ist schwer zu beschreiben... es wird nicht weniger räumlich, sondern der Raumeindruck als solcher ändert sich radikal.
Die offenen KH (die du kennst) wirken vermutlich wie eine gute Boxen-Beschallung der gewohnten Umgebung - geschlossene erzeugen dagegen ihr eigenes Klang-Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht sollte ich das Ganze mal testen, eventuell empfinde ich es sogar als angenehmer:gruebel:

Danke für die gute Erklärung:great:
 
Heißt das, dass man mit einem geschlossenen Overear Kopfhörer den räumlichen Klang einbüßt?

Ich hatte noch nie einen, wollte mir aber einen anschaffen, da meiner nach außen hin so extrem laut ist.

Ja, weil offene Kopfhörer geben Schall auch nach außen ab, was gleichzeitig wieder durch die offenen Bauweise aufgenommen wird...du fühlst dich nicht so eingeschlossen und begrenzt, und der Klang ist luftiger,größer und dreidimensionaler...
Es ist mehr als hättest du zwei Boxen neben deinen Ohren....richtig geil wirds, wenn du zusätzlich noch ein Raummikro zumischt...dann hast du klanglich das Gefühl, als hättest gar keine Headphones auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für gute IEM´s war ich bislang zu geizig.
Wäre aber auch eine Alternative für mich. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben