HiFi vs Studio - Welchen Kopfhörertyp nutzt ihr an eurem Modeler?

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Heute kam jetzt nach langer Überlegung mein DT 770 PRO an. Ich bin gespannt:)
 
DT 770 PRO an. Ich bin gespannt:)
Nachdem es so begeisterte Meinungsäußerungen gibt, muss es wohl an mir resp. meinen Ohren liegen. Würde ich auch nur weitere 5 Minuten über diesen KH spielen, würde er zusammen mit dem Helix benzinübergossen auf einem Haufen landen und dann... naja, kann man sich denken. :)

Aber auf deine Eindrücke bin ich natürlich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ihn ehrlich gesagt hauptsächlich wegen der guten Brillenträgertauglichkeit bestellt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze den AKG 702 MK II . Der ist offen, der Klang ist neutral . Für Gesang einzusingen, tu ich den DT 770 benutzen, weil geschlossen und weniger übersprechen aufs Mikro.

Vom Sound ist der AKG wesentlich offener und nicht so basslastig wie der DT770.
Zum Abhören und mixen deutlich besser als der DT 770, auch für‘s Gitarrenspielen über den Kemper sehr angenehm.
 
Konnte bisher nur kurz testen, aber da fand ich den DT770 eher bassarm, aber ich bin auch meinen HiFi Kopfhörer gewöhnt. Jedenfalls höre ich wesentlich mehr Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber da fand ich den DT770 eher bassarm
Meinen hatte ich eigentlich für's Digitalpiano bestellt. In der 80 Ohm-Variante, damit es auch laut genug werden kann (hatte mich dabei nach diversen Quellen gerichtet). Leider ist er dort trotzdem viel zu leise, und er macht aus den tiefen Tönen des DPs weiche Gummibässe. Im Vergleich zu meinen Akivmonitoren (Roland CM-30) ist er deutlich höhenärmer. Die Bässe produzierter Musik (CD, Youtube) bildet er, wie ich nach dem Test mit dem DP erwartet hatte, weicher ab, lässt sie aber trotzdem gut hören. Ich hab' ihn eigentlich nur behalten, um tiefe Töne besser raushören zu können.

Falls du einen weiterreichbaren Helix-Patch finden/haben solltest, der dir mit dem DT 770 PRO gut gefällt (also keinen gekauften), würde ich den vielleicht gerne mal probieren. Vielleicht ein Preset aus einer allgemein verfügbaren Quelle, das ich mir übers Netz besorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab jetzt knapp 2 Stunden damit gespielt und kann die Basslastigkeit bestätigen. Aber mir gefällt es gut. Unterscheidet sich aber doch deutlich vom HiFi Kopfhörer. Klingt nicht so "voll" und "räumlich", aber ich kann viel mehr Feinheiten raushören.
Der Tragekomfort mit Brille ist Spitze. Songs raushören sollte damit auch sehr gut gehen. Bisher bin ich zufrieden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde da noch meine InEar Erfahrungen einstreuen.

Stealth Sonics mit Impressions, also angepasst an mein Ohr. Zwei klare Vorteile für mich. Ich höre/spiele in Summe leiser Musik und sie ermüden mich nicht. (Und ich kann im Flieger drauf liegen :) )

Meine 2 Treiber habe ich immer dabei und nutze die am iPhone. Die 9 Treiber Variante ist zuhause am Computer für meine Apollo Amp Modells am Start. Allerdings auch mal mein BandMix aus dem Zoom, wenn kein Platz für einen Monitor ist. Lieber spiele ich Live ohne Kopfhörer.

Die 2020 Variante der 9er ist etwas in Richtung Musik gerutscht. Der 4 Treiber ist der knallharte Analytische in der Runde. Besonders Drummer mögen den Live, weil ihre Frequenzen sehr gut durchkommen.

Hier gibt es mehr zum Thema ... und auch ein „gehaltvolles“ Interview.

https://www.musiker-board.de/threads/namm-2020-on-the-road-again.703044/page-5#post-8921734


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Hifi- und einem Studio-Kopfhörer?

Ich verwende einen billigen Sennheiser HD201. Ich nehme billige Kopfhörer, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Kopfhörer es nicht lange überleben, wenn ich darüber Gitarre spiele.
 
dass Kopfhörer es nicht lange überleben, wenn ich darüber Gitarre spiele.

Was ist "nicht lange" ? Was wird kaputt?
Meiner (AKG K52) hält seit 2 Jahren und zeigt bis jetzt keine Ermüdungserscheinungen.
 
Ich bin mit Beyerdynamics DT880 Pro sehr zufrieden. Allzu viel getestet habe ich vor dem Kauf nicht, mir haben sie aber besser gefallen, als die 770. Die beide habe ich verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist "nicht lange" ? Was wird kaputt?
Meiner (AKG K52) hält seit 2 Jahren und zeigt bis jetzt keine Ermüdungserscheinungen.

Nach etwa einem Jahr fingen bisher alle meine Kopfhörer an zu zerren. Was konkret kaputt geht , weiss ich nicht, eventuell ermüdet die Aufhängung der Schwingspule??? Vielleicht höre ich auch nur zu laut???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hölzernem Timing hilft unter Umständen ein Schluck aus der Swing-Pulle. :D

(Sry, konnte nicht widerstehen.)

Ich hasse Rechtschreibfehler, aber da konnte ich nicht anders.

Kurz vor meinem Post, hat mir der Postbote eine Kiste vom Craftbeer-Shop gebracht.
Da hat halt die Pulle abgefärbt.

Cheers :prost:
 
Nach etwa einem Jahr fingen bisher alle meine Kopfhörer an zu zerren. Was konkret kaputt geht , weiss ich nicht, eventuell ermüdet die Aufhängung der Schwingspule??? Vielleicht höre ich auch nur zu laut???

Das hatte ich noch nie. Ich höre allerdings nur mässig laut.
Aber schon sehr viel. Am Modeller, Cubase aufnehmen, abmischen etc.
Die letzten Hörer die mir kaputt gingen, da waren es die Polster die durchgeschwitzt waren nach ein paar Jahren.
 
Mein DT770 leistet mir schon seit mehr als 10 Jahren gute Dienste am Boss GT10, Kemper und Computer zum Spielen und Aufnehmen von Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fiel gerade ein das die Impedanzanpassung (vor allem eine falsche) dazu führen könnte das der Kopfhörer stärker belastet wird.
Mache Ausgänge (vor allem Gitarrenverstärker) sind da ja nicht so flexibel.
Wo hängt der denn dran?
 
ich spiele mit KH + Floormodeller nur noch mit einem Sennheiser Momentum On Ear (cable), Over Ear und reine Studiokopfhörer mag ich ich nicht gerne hören und tragen.
 
Apropos "Verzerren" eines Kopfhörers:
Mein DT770 Pro (600 Ohm) hatte schon eine ganze Weile auf dem linken Ohr bei höherer Lautstärke ein leichtes Verzerren und ich dachte schon dass er eben in die Jahre kommt und die Membran langsam alt wird. Er ist von 1995 und hat zwischenzeitlich neue Ohrpolster und ein neues Kopfbügelband bekommen. Ist also eigentlich gut in Schuss. Darum hatte ich schon überlegt die Lautsprecher zur ersetzen, bin aber dann auf den Tipp gestoßen, dass diese Geräusche auch durch ein eingedrungenes Haar verursacht werden können, welches die Membran bei stärkerer Auslenkung berührt. Also zerlegte ich den linken Hörerteil, baute den Lautsprecher (Treiber) aus und konnte erst nach einer ziemlich langen Suche das fast unsichtbare Haar entdecken und entfernen.
Aber Vorsicht: Bei dieser Reparatur kann das Anschlusskabel abreißen und man kann sich schnell die sehr weiche Membran verformen oder verletzen.
Mit etwas Geschick kann man ein abgerissenes Kabel aber auch wieder anlöten, passt auf die Membran auf und findet und entfernt das Haar und hat dann wieder einen DT770Pro der "wie früher" klingt! :great:
So war es zumindest bei mir. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben