selbstverständlich verursacht ein EQ davor auch das gleiche im clean kanal. man muss halt wieder etwas bass am amp beim clean dazu geben.
das is im clean kanal eigentlich weniger ein problem. bei mir läuft der EQ durchgehend.
ums ausprobieren kommste eh nicht rum. zumal das alles totale geschmacksfrage ist.
kann dir nur nen günstigen tip für nen SEHR preisWERTEN EQ geben und das wäre der 7band EQ von Harley benton von thomann... für grad mal 20-25€
absolviert er einen 1A job. da kann man sich getrost den mehrpreis für einen BOSS sparen. (von der qualität her waren die besten bodentreter EQs die ich hatte
definitiv die 6 und 10band EQs von MXR! die waren am klangneutralsten und rauschärmsten, aber halt auch mit entsprechendem preis)
und passend dazu als günstige testvariante (wenn du nicht gebraucht kaufen willst) würd ich erstma den ibanez TS7 zum ausprobieren nehmen. der is günstig
und macht auch nen ganz guten job. zum probieren welches PRINZIP dir überhaupt gefällt is das ne gute und günstige methode. wenn du dann doch nen
zerrer bevorzugen solltest kannste ja die üblichen verdächtigen TSs durch probieren... Maxon,MXR,Ibanez,...............
wenn du dich für die EQ variante entscheiden solltest und auch etwas mehr geld zum ausgeben hast solltest du auf jedenfall
mal nen MXR 10band EQ testen

(welcher dann auch meine Nr.1, Empfehlung überhaupt wäre)