Tubescreamer als Booster - Modellvergleich

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo Leute,

komischerweise habe ich keinen Thread dieser Art gefunden.. falls ich einfach blind war, bitte Link posten und schließen.

Da ich jetzt wieder in einer Band spiele möchte ich meinen single rec gerne boosten, damit es untenrum etwas differenzierter wird. Ich habe bereits mehrfach den Amp mit verschiedenen Pedalen geboostet, nur für zuhause hat ads dann keinen Sinn mehr gemacht. Dummerweise kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, was ich da gehabt habe. In jedem Falle einen TS7 und einen Boss EQ (nicht gleichzeitig ;)).

Ich möchte mir jetzt wieder einen TS kaufen. Nur - was nehme ich da? Der Maxon OD808 scheint ja der heilige Gral im Metalcore Bereich zu sein. Lohnt sich das wirklich, wenn man den Amp einfach nur boosten will? Dafür sind die Teile ja ursprünglich gar nicht gebaut. Was gibt es für Alternativen? Einen EQ möchte ich nicht nutzen, irgendwie hat mir das nicht so gut gefallen. Dann schon einen richtigen TS.

Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen und mir die Vor- und Nachteile von "Boutiquetretern" darlegen. Wenn es sich wirklich lohnt, dann hab ich eigentlich auch kein Problem das Geld auszugeben. Mich würde es nur mal interessieren, ob man da wirklich Unterschiede hört. Der eigentliche Ampsound sollte ja erhalten bleiben.

Input please! :)

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Grüazi,.. ich hoffe ich kann helfen,..
also ich kann dir hinsichtlich Soundunterschiede YouTube Videos empfehlen, da gibts haufenweise schau dich mal da durch, auch gegenüber Maxon und Ibanez..
http://www.youtube.com/watch?v=OWM6ezhRpVw&feature=channel

Dann gibt's noch diese klasse Seite, wenn es um TubeScreamer geht.
Entweder linke Seite den Button "Ibanez Tubescreamer" oder rechten oberen Hälfte "Overdrive Test" wählen und den gew. TubeScreamer aussuchen:
http://www.guitartest.de/
 
also ich hab den ts9dx der ist gut da kann man schön die höhen einstellen usw ich würde mir aber auch den ollmann ice tube angucken hätte ich noch keinen würde ich mir wohl den kaufen :)
 
Meiner Meiung nach sind die Unterschiede einfach zu marginal und solche Vergleiche zu willkürlich. Das fängt alleine schon damit an, dass selbst wenn die Knöpfe alle gleich stehen, das noch lange nicht heißt, dass das vergleichbar ist. Bauteile unterliegen Toleranzen. 25% sind keine Seltenheit. Was 25% von bspw. den 500k des Drive Potis sind, muss ich hier nicht vorrechnen, oder? Und es macht sich in der maximalen Zerre halt schon bemerkbar, ob das Poti nur 400k hat oder womöglich 600k. Das gilt für viele weitere Bauteile auch. Die Schaltungen auf dem Papier unterscheiden sich nur marginal (im nicht hörbaren Bereichen).
Aber was soll's sich darüber aufzuregen - das ist so ein alter Hut und der Mythos ist fest verankert in den Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meiung nach sind die Unterschiede einfach zu marginal und solche Vergleiche zu willkürlich.

Ach ja ? Ich hab mir einen neuen OV in meinen Tubescreamer gelötet, jetzt klingt der gefühlte 500 Euro teurer ! :D
Spass beiseite: kann FX Head nur Recht geben ! Mein Operationsverstärker war tatsächlich defekt und ich hab mir einen neuen reingesetzt und zwar sogar einen, auf den offenbar viele schwören, dass es der beste überhaupt sein soll !
Gut, auch nur ein Pfennigartikel und was sagen meine schlabberigen Ohren ? Null Unterschied zu vorher, außer, dass die Mühle wieder geht !
Das das TS9 Remake 130 Euro kostet, versteht auch kein Schwein - alles Geldschneiderei. Davon würde ich mich nicht blenden lassen. Auch nur 'ne Metalbüchse mit 40 Bauteilen und ein paar Drähten drin. Klingen tuts aber trotzdem geil, das muß man sagen. Alles mehr Schein als sein: Ob TS9 oder 808 oder TS10m ob Maxon oder Ibanez - ich würde schauen, was am billigsten ist bei ebay.

Aber vielleicht will ja in dieser Stelle noch jemand das komplette Gegenteil behaupten ? :twisted:

Ach ja, in Sachen "Anblasen" und Metalcore hab ich keine wirkliche Ahnung. Allerdings gehörte mein Pedal mal 'nem Gitarristen von Maroon. Stellt sich also die Frage, ob der das Ding verkauft hat, weil's vielleicht doch nicht so DIE Lösung ist für einen "fette Eier" Sound. Ich selber benutze das Ding nur für Rock'n'Roll - und höre auch Maroon nicht, hehe.
 
Es muss ja nicht immer ein TS sein, ich benutze einen Boss SD-1 (für Zakk Wylde reichts ja auch, solange er keinen Schotter von MXR einstreicht), ein Bekannter von mir verwendet ein "Digitech Bad Monkey" und erreicht wahre Wunder damit, ohne den Amp zu verfälschen, einfach am eigenen Amp,am besten während der Probe testen !
Für mich hat es der TS 808 sowie 9 einfach nicht gebracht.

Ein Noise Gate sollte man eventl. beim Boosten auch in Erwägung ziehen.
 
also ich muss ganz ehrlich sagen ich hab mein ts9dx auch nur weil ihn für 65 ersteigert hab ansonsten wäre es bei mir wohl ein Digitech Bad Monkey geworden :)
 
Was haben eigentlich alle gegen den TS7? Der wird als günstiger Tipp nie genannt. Ich bekomme langsam irrationale Angst vor dem Teil... :eek:

Alex
 
Moin,

danke erstmal für eure Antworten!

Bauteile unterliegen Toleranzen. 25% sind keine Seltenheit. Was 25% von bspw. den 500k des Drive Potis sind, muss ich hier nicht vorrechnen, oder? Und es macht sich in der maximalen Zerre halt schon bemerkbar, ob das Poti nur 400k hat oder womöglich 600k. Das gilt für viele weitere Bauteile auch. Die Schaltungen auf dem Papier unterscheiden sich nur marginal (im nicht hörbaren Bereichen).

Hmm.. Naja, im zuerst geposteten Video hört man schon einen Unterschied im Charakter. Der ist aber in der Tat recht marginal und vorallem bringt es mir nichts, den Charakter des TS einfach so zu hören, da ich ihn nie an einem cleanen Amp betreiben will.

Für mich hat es der TS 808 sowie 9 einfach nicht gebracht.

Weshalb? Das würde mich mal interessieren. Du scheinst ja mal verglichen zu haben.
Natürlich locken die 45 Euro vom Bad Monkey, ich will aber mit dem Sound im Endeffekt auch wirklich zufrieden sein. Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass auf so vielen Produktionen und auch live ständig der 808 auftaucht. Gerade dort, in gammligen Racks irgendwelcher Bands, die absolut keinen Grund haben, Geld zum Fenster raus zu schmeißen und wo die Teile ja noch nichtmal jemand wirklich sieht, könnte man doch billige Alternativen finden, wenn die genauso klingen würden.
Irgendwas muss da doch dran sein? :gruebel:
 
... welcher OPV drin ist, macht in der Tat schon einen kleinen Unterschied aus. Aber wie gesagt, einen kleinen. Wenn man nicht gerade gras-wachsen-hörend im Studio sitzt, wird man da nicht viel bemerkern. Soweit ich weiß, sitzt aber in jedem TS ein 4558 - ob's nun der "heilige Gral" JRC4558 oder "nur" ein RC4558 ist macht dann noch weniger aus.
Der TS9dx ist durch seine etwas anders geartete Klangregelung schon deutlich anders. Gab glaube auch eine Version, bei der die Clipping Dioden schaltbar waren. Den Unterschiede sollte man auch deutlich hören. Aktuell gibt's das noch bei einem TS-Klon von Biyang aka Fame oder Collins. Soweit ich mich erinnern kann, fährt hier auf'm Board jemand gut damit. Kommt auch mit IC-Satz und mit Klappe auf der Rückseite zum schnellen Austausch. Da kann man sich mal selber vom Einfluss des ICs überzeugen. Kostet zudem nicht die Welt (vielleicht "nur" irgendwem die Kindheit auf der anderen Seite der Welt).
 
Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass auf so vielen Produktionen und auch live ständig der 808 auftaucht. Gerade dort, in gammligen Racks irgendwelcher Bands, die absolut keinen Grund haben, Geld zum Fenster raus zu schmeißen und wo die Teile ja noch nichtmal jemand wirklich sieht, könnte man doch billige Alternativen finden, wenn die genauso klingen würden.
Irgendwas muss da doch dran sein? :gruebel:

P S Y C H O L O G I E. Es gibt ebenso viele Beispiele, wo eben diese Leute nicht in der Lage waren im Blindtest einen TS-808 von einem 20€ Behringer Klon zu unterscheiden. :p
 
Teste mal das sparkle drive. gerade wenn du boosten möchtest, ist das ding eine überlegung wert. Im prinzip ist es wieder einer von vielen dutzenden ts klonen, bietet aber mit dem zusätzlichen cleanregler eine interessante option. Du kannst da ein unverändertes cleansignal beisteuern.

Wenn du den Cleanregler ganz aufreißt, bekommt dein Recto den cleanen Gitarrensound ab. wenn du ihn ganz zu drehst, bekommt er 100% overdrive ab. auf 12 uhrstellung hast also dann 50% clean und 50% ts anteil. Ich booste mit dem Sparkedrive immer mit 30-40% cleansignal eingemischt.
 
Moin,

danke erstmal für eure Antworten!



Hmm.. Naja, im zuerst geposteten Video hört man schon einen Unterschied im Charakter. Der ist aber in der Tat recht marginal und vorallem bringt es mir nichts, den Charakter des TS einfach so zu hören, da ich ihn nie an einem cleanen Amp betreiben will.



Weshalb? Das würde mich mal interessieren. Du scheinst ja mal verglichen zu haben.
Natürlich locken die 45 Euro vom Bad Monkey, ich will aber mit dem Sound im Endeffekt auch wirklich zufrieden sein. Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass auf so vielen Produktionen und auch live ständig der 808 auftaucht. Gerade dort, in gammligen Racks irgendwelcher Bands, die absolut keinen Grund haben, Geld zum Fenster raus zu schmeißen und wo die Teile ja noch nichtmal jemand wirklich sieht, könnte man doch billige Alternativen finden, wenn die genauso klingen würden.
Irgendwas muss da doch dran sein? :gruebel:

Für mich hat weder der TS9 noch 808 bessere Ergebnisse erzielt (in Sachen Transparenz und Signaldichte) als ein DS-1, in diesem Fall erschienen mir 49,- angenehmer als 100+.
Allerdings kommt es immer auf das Setup an, von dem her gilt, am eigenen Amp austesten und entscheiden, manchmal kling ein 50 Euro Pedal besser als ein Klassiker.
 
Ich benutze hierfür einen Lift von Bender, der macht das Signal tatsächlich klarer, weils ein Filter und Booster in einem ist. Du kannst zwischen 3 Sounds wählen, die in der Anwendung musikalisch und sinnvoll sind. Braucht man mehr Wumms an der Bridge, stellst man einfach auf "+". Weniger Bass oder mehr Klarheit am Neck auf "0" oder "-". Außerdem gibts im Inneren ein Trimpoti zum Boosten.
Das Allerbeste ist: Der Grundsound bleibt gleich.
 
Hat schon mal einer von Euch in nen TS reingesehen? Was steht da auf der Platine? Maxon, richtig... noch weitere Diskussion nötig?
Aufgrund der Bauteiltoleranzen verschwimmt IMHO auch der Einfluss des OpAmp weil zwischen 4558 und z.b. TL072 sind rein theoretisch ziemliche Unterschiede aber die hört man (fast) nicht (ausser es macht sich jemand die Mühe und baut nen TS Clone mit hochwertigen Bauteilen auf und stimmt ihn dann auch noch sauber ab). Ich würde zum Boosten des SCRs eher zu nem linearen Booster raten wie dem EH LPB, Fulltone FAT Boost, MEK FET Boost oder ähnlich da diese Art von Amps den Sound zu 99% aus der Vorstufe holen und die dann halt einfach sauberer angeblasen wird anstatt mit Zerre (und die beim TS bedingte Mittennase) die Eingangsstufe zuzumüllen..
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem MXR ZW44 gemacht. Der soll ja eine Mischung aus TS und OD-1 (glaub der wars :gruebel:) sein (was da nun wirklich dran ist sei mal dahingestellt).
An bzw. vor meinem 6505 macht der sich aber wirklich gut und ist gebraucht auch um die 60€ zu kriegen...
 
Ich habe da mal ein Zitat von nem bekannten Gitarristen ( weiß nur nicht mehr welcher) gelesen. Der sagte dass es im Grunde egal ist mit welchem Pedal man den Amp anbläst. Man muss sich nur grundsätzlich überlegen nach welcher Methode das Pedal funktionieren soll. Wenn dass klar ist sei's egal ob 20€ oder 100€ Pedal. Und so falsch ist dass nicht! Ich kann nicht wirklich Unterschiede zwischen meinem Behringer TS Klon und meinem Ibanez Orginal hören!

Gruß Lrecords

PS: auch der TS7 klingt halt wie ein TS. Wenn mann's mag (so wie ich ;)) dann ist der Klasse (s.o.)!
 
Ich denke meine Frage könnte hier auch reinpassen.
Ich hab hier noch ein DOD YJM 308 von nem Kumpel rumliegen, macht der ungefähr das selbe wie ein TS?
 
Was haben eigentlich alle gegen den TS7? Der wird als günstiger Tipp nie genannt. Ich bekomme langsam irrationale Angst vor dem Teil... :eek:

Alex
vielleicht weil er zuviel zerren kann? Auf der Guitartest-Seite wird er aber empfohlen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben