HiGainamp + TS = Geil, wie klingt denn nun tight/ nicht tight eigentlich?

Klar geht das, wir haben ja gelsen von einem User das bei Verwendung eines TS die Frequenzen im Bereich von 100-200Hz wegfallen. Möglich also auch mit EQ
 
Und warum nutzen so viele User anstatt eines EQ einen TS? :) Einfach nur, damit sich der Sound durch den TS noch zu der Fequenzabsenkung verändert? Oder ist es eher der Kultfaktor?
 
Tjoa mit Sicherheit hats auch nen Kultfaktor aber man kann halt nen schwachbrüstigen Amp noch ne ordentliche Schippe Gain mitm TS verpassen.
 
Einfacher, weil nur 3 statt >3 Regler zum Einstellen sind.
 
da ist halt die Frage was man WILL - will ich NUR den Bassbereich aufräumen? da ist ein EQ die bessere Wahl. will ich zusätzlich ein bissl Kompression und den TS-typischen "honk"? Naja, dann wohl eher der TS.
 
da ist halt die Frage was man WILL - will ich NUR den Bassbereich aufräumen? da ist ein EQ die bessere Wahl. will ich zusätzlich ein bissl Kompression und den TS-typischen "honk"? Naja, dann wohl eher der TS.

Was ist denn der "honk"? =D
 
naja der "Nök" !

Ich versteh auch nicht, was damit gemeint ist! :D
Hat vielleicht jemand Zeit und Lust, mal ein Higain Sample mit TS und ohne im Direktvergleich zu machen? Ich kann mir wirklich nicht so richtig vorstellen, was der TS genau verändert und ein Nök ist.
 
hat der gute Lasse doch eh schon einige Male getan! :)

https://www.musiker-board.de/amps-b...amples-mesa-box-marshall-box-mit-ohne-ts.html


EDIT: es ist halt unheimlich schwer solche Sound-Details in Worten zu beschreiben...hängt natürlich auch immer vom restlichen Setup ab! Bei mir macht z.b. der TS im Highgain nur Sinn, wenn ich die Klampfe mit den passiven spiele - weil die einen extremen Bassanteil haben, der dadurch gekappt wird, dsa Signal kompakter wird (in etwa wie wenn ich die passiven mti den aktiven verlgeiche) UND - mit der entsprechenden Einstellung am Tone-Regler auch noch die zusätzlichen Hochmitten, und damit auch so ein "chunk"/"honk"/nök"/"..."-schnalzer dazukommt.
 
Ich versteh auch nicht, was damit gemeint ist! :D
Hat vielleicht jemand Zeit und Lust, mal ein Higain Sample mit TS und ohne im Direktvergleich zu machen? Ich kann mir wirklich nicht so richtig vorstellen, was der TS genau verändert und ein Nök ist.

genauer gesagt "Mitten Möök"...diesen leicht nasalen Klang den es gibt, wenn du eben dieses Wort aussprichst....
etwas technischer ausgedrückt ist das eine Anhebung in den Mitten (beim TS glaub ich um 7xxHz etwa), diese "hilft" den Vorstufenröhren bei einer schön harmonischen/glatten Verzerrung.
Ich arbeite z.B. immer gerne mit Mittenstarken Pickups und Gitarren (z.B. EMG und Mahagony) um diese dichte Gainstruktur zu bekommen....und der TS macht das halt durch diese Mittenanhebnung sehr schön.

NÖÖÖÖk
 
Mensch Lasse!
Du spielst doch den Krankenstein, nutz du Tubescreamer live? Im Studio hast ja den TS9 gehabt damals...

Gruß Bloodpunch

TS808....das war das erste was ich gemacht hab....den TS9 zum 808 umbauen.

Live wird der erst recht genutzt
 
Gute Wahl mein Gitarrero ist jetzt auch auf den 808 umgestiegen um seinen Peavey bisschen zu pushen!
 
Gute Wahl mein Gitarrero ist jetzt auch auf den 808 umgestiegen um seinen Peavey bisschen zu pushen!
und lass mich raten, das bläst deinen PB vollkommen durch die Wand!? :D
 
und lass mich raten, das bläst deinen PB vollkommen durch die Wand!? :D

Ich würde es als eher ausgewogen bezeichnen ;) Der Klang vom BP ist ja von Natur aus tight und vergleichbar mit ner NASA-Turbine nur halt aufs Publikum gerichtet, ich hab das MXR GT OD davor um ihn gegen den Peavey ein wenig deutlicher klingen zu lassen und es funktioniert =)
 
Wenn ich jetzt genau die Frequenzen weghaben will, aber ohne Stepptanz zutanzen auch nen unbeeinflussten Cleansound fahren will, wäre also ein EQ sinnvoller?!
Mehr Kompression und Gain klingen aber auch interessant...
 
Naja, ein EQ würde ja auch den Cleankanal beeinflussen... also musst du wieder ausmachen, wenn du Kanal wechselst, sprich: auch bei nem EQ müsstest du 2 mal treten..

MfG
 
Aber wenn ich am EQ nur die mulm bässe wegnehme und alles sonst linear habe, was beeinflusst das denn genau? Kann ich mir grad nicht vorstellen...
 
Naja, dann beeinflusst es eben genau die gleiche Frequenz auch im Clean Kanal.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben