Wie kann man bei dem Thema in eine
Holz 
- Diskussion überschwenken?
Wollt Ihr mich ärgern 
???
LG Lenny
Immer...
Aber im Ernst:
Linde- oder Pappelbodys "brauchen" meiner bescheidenen Erfahrung nach zumeist PU-seitig etwas mehr Dampf (siehe Jackson und Ibanez), da sie ein eher basslastiges Klangbild an den Tag legen (Linde heißt nicht umsonst "Basswood", und das ist mitnichten fehldefiniert...). Outputstarke PUs mit straffen Bässen (Nazgûl, JB, EMGs z.B.) räumen den Klang auf und bieten eine Art "Frequenzkorrektur" und kompensieren die etwas reduzierte Schwingfreudigkeit.
Erle, Esche und Ahorn sind heller, ausgewogener, mithin etwas steril aber sustainreich - ideal für Singlecoils (Strat, anyone?) oder auf Krawall gebürstete Metalbretter.
Mahagoni schlussendlich hat genau das voluminöse Klangbild, auf dem sowohl Humbucker wie P90 mit gemäßigtem Output aufbauen können, um eben diesen geliebten singenden Ton zu produzieren (Les Paul, DC, PRS) wie auch High-Output Wuchtbrummen, um fein zu ballern (Explorer, V, diverse aktuelle Superstrats...).
Langer Rede kurzer Sinn:
Es kommt immer auf das Gesamtkonstrukt inkl. Peripherie und Amp an; ein 57er Classic im Pickguard einer Eschestrat wird auch mit Tonnen von Gain nicht so klingen wie ein JB oder ein Black Winter; andersrum wird ein Black Winter mit runtergeregeltem Gain nicht klingen wie der 57er. Schon allein das Anspracheverhalten / der Attack der PUs sind Welten voneinander entfernt.
Wenn also die Kombination Paula plus High Output-HB das bisherige Nonplusultra darstellt, wird die Variante Paula plus Medium-/Low-Output PU auf jeden Fall erstmal eine Umstellung, ggf. eine Ernüchterung, denn das Spielgefühl wird deutlich anders sein.
Das soll aber keinesfalls ein "Abraten" bedeuten: Ich für meinen Teil habe mir den Luxus gegönnt, eine (Epiphone) Les Paul 60s mit 57er Classics für gainreduziertes, bluesiges neben meine High Gain-Bretter zu stellen.
Wenn die vier Paulas des TE ihm so wie sie sind (seit Jahren?) zusagen - never change a winning team. Spricht aber nix dagegen, noch'n Team einzustellen...