High-Speed-Läufe ("Saitengefrickel") nur mit sehr niedriger Saitenlage spielbar?

• Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Delay kann ja nicht nur Hall, man kann solche Sachen wie "Wiederholungen" einstellen. Malmsteen wird nachgesagt, er wäre nur deshalb so schnell, weil er ein Delay benutzt, halte ich für ein Gerücht.
btw, ich hab kein Delay, ich hasse es sogar, in den YT-Vid habe ich ein Delay gehört, zu irgendetwas muss es ja gut sein :giggle:

Ich denke jein :biggrinB: ,
...der Original-Lick bekommt durch das Delay diesen "Schreibmaschinen-Anschlag" und hat dazu noch Hall.
Wenn beide Effekte drauf sind verwischt das etwas...und das ist auch der Grund warum die Saiten - zumindest in der ersten Speed-Stufe - einzeln angeschlagen werden sollten damit die Definition erhalten bleibt...soweit meine Erkenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Malmsteen wird nachgesagt, er wäre nur deshalb so schnell, weil er ein Delay benutzt, halte ich für ein Gerücht.
Wo hast du das denn gelesen?

Wenn jemand behauptet, dass man durch Delay-Effekte schnell spielen wirklich lernen kann, dann ist das schlicht weg falsch.
Delay kann höchstens das Ergebnis „verschönern“, aber es ersetzt nicht die tatsächliche Technik.

Entweder man kann schnell spielen – oder man kann es nicht. (Jemand der schnell spielen kann muss deutlich mehr üben als andere)
Wenn man nicht sauber spielt, lässt sich das mit Effekten vielleicht kaschieren, aber es ändert nichts an der tatsächlichen Fähigkeit.
Im Internet findet man leider oft unzutreffende oder unsauber formulierte Aussagen.

Solche Aussagen kommen zu 99,9% von denen die es nicht können, wohl der Neid der da hochkocht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschwindigkeitsschub per Delay ist schon möglich.
Ein Beispiel ist "Flight of the wounded Bumblebee" von Nuno Bettencourt.
Ist aber mehr eine Effektspielerei und schmälert nicht seine grundsätzlichen Fähigkeiten an der Gitarre.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Ua40UOR2MOw

Geschwindigkeitsschub per Delay ist schon möglich.
Ein Beispiel ist "Flight of the wounded Bumblebee" von Nuno Bettencourt.
Ist aber mehr eine Effektspielerei und schmälert nicht seine grundsätzlichen Fähigkeiten an der Gitarre.
Bei Flight of the wounded Bumblebee ist das Delay genau so laut eingestellt wie der Originalton. Damit kann man dann halb so schnell spielen wie es gehört wird. Aber das hilft ja bei dem Don‘t Stop Believin Riff nicht da dort kein gleicher Ton 2x hintereinander gespielt wird.

Außerdem ist es mit so einem eingestellten Delay auch nicht einfach zu spielen - Präzision ist da das Stichwort. Ich hab‘s selbst erlebt dass Nuno himself (müsste 2014 in Mannheim gewesen sein) die Nummer abgbebrochen und nochmal neu angefangen hat weil er nicht auf Anhieb reingekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer