High-Speed-Läufe ("Saitengefrickel") nur mit sehr niedriger Saitenlage spielbar?

• Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Zum Anfangslick:
4 Töne 4 Finger
Alle Töne auf einer Saite.
Mit liegen die Töne auf einer Saite zu weit auseinander oder hab ich einen Denkfehler?
Würde mich jetzt interessieren wie du das spielst. Kannst du das beschreiben oder vielleicht sogar ein kurzes Video einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich jetzt interessieren wie du das spielst.

15(4)-14(3)-12(2)-10(1) (B-Saite).
Ich finde das Stretching zwischen 2 und 3 auch doof, bekommt man u.U. aber einfacher hin als den Saitenwechsel.
Alternativ geht's sogar noch auf der G-Saite, also 19-18-16-14, da ist das Stretching einfacher (fühlt sich aber irgendwie komisch an).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich seh's.
Ich tu mir mit dieser Art das Lick zu spielen viel schwerer als mit zwei Tönen pro Saite.
Das ist sicherlich auch Übungssache.

Und zu den obigen Ausführungen wegen Lick faken usw.: Im Endeffekt muss es sich einfach gut und stimmig anhören, egal wie man es spielt.
(Wenn ich ehrlich bin gefällt mir dieses Lick im Originalsong eigentlich nicht und für meine Begriffe ist es weit davon entfernt für den Song Wiedererkennungswert zu geben. Aber das ist meine Meinung, vielleicht sieht das ja jemand anders)

Ich tu mir mit dieser Art das Lick zu spielen viel schwerer als mit zwei Tönen pro Saite.

Kann ich verstehen. Ich finde alles an Stretching zwischen Mittel- und Ringfinger wirklich unangenehm. Vielleicht muss man sich daran früh genug gewöhnen und einfach auch mal Dehnübungen machen, aber an sich will ich das gar nicht wirklich.
Das Gute an der Sache ist: Ich muss dieses Lick so oder so niemals spielen, von daher ist das alles nur akademisches Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer