High und Dead End

von moonyforce, 13.04.07.

  1. moonyforce

    moonyforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.05
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 13.04.07   #1
    Hallo Miteinander,

    Ich wollte einmal Fragen was es genau bedeutet wenn ein Raum High und Dead End hat?

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Danke für die Hilfe

    greetz moonyforce
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 13.04.07   #2
    Hi und Hallo.

    Soweit ich Informiert bin, heißt das "Live End" und "Dead End" und stammt von der Kurzform LEDE. Auf Deutsch: lebendiges Ende und totes Ende. Soweit haben wir schon mal den Namen geklärt. Die Bedeutung erklärt sich, dass eine Raumhälfte so gestaltet ist, dass der Schall geschluckt wird und die andere Hälfte soll hingegen für ein Lebendigeres Klangbild sorgen.

    In der Praxis sieht das meistens so aus, dass die Frontseite mit Absorbern arbeitet, was den Anteil der Frühreflektionen minimiert und die Rückseite mit Diffusoren arbeitet, die für ein (diffuses) Klangbild und einen besseren Raumeindruck sorgen.

    Bye :great:
     
  3. moonyforce

    moonyforce Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.05
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 13.04.07   #3
    Herzlichen Dank für die Schnelle und Kompetente Antwort!
     
Die Seite wird geladen...

mapping