Highpass Filter einbauen

  • Ersteller Snickers01
  • Erstellt am
S
Snickers01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
08.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ihr habt mir schon ein paar mal geholfen, vielleicht auch heute.

Ich habe einen H&K Tube 50 und möchte einen Highpass Filter einbauen (Wiederstand und Kondensator), da mir vom Tube 50 zu viele Bässe übertragen werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wo ich die Teile verbauen muss.

Kurz nach dem Input denke ich ist der richtige Platz, könnt ihr mir helfen?

Den Schaltplan gibt es hier:

http://www.schematicx.com/view-schematic/hughes-kettner-tube-50-schematic-diagram/

Danke im vorraus
Grüsse Andi
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was Du willst - für insgesamt weniger Bass (auch im Zerrkanal) müsste der Highpass hinter die Vorstufe. Wenn Du den Filter direkt hinter den Eingang packst hast Du nämlich eine starke Wirkung im Cleankanal und eine eher gemäßigte Wirkung im Zerrkanal - der Bass wird da zwar deutlich knackiger und straffer, aber nicht unbedingt viel weniger.

Am Besten/Einfachsten wäre es, wenn Du einfach mal ein EQ Pedal nehmen würdest (Boss GE7 gibt's gebraucht günstig) und ausprobierst, was Du überhaupt willst. Vor Allem bist Du damit deutlich flexibler und musst nicht jedes Mal umlöten, wenn Du doch mal mehr oder weniger Bass möchtest ;)
 
mit C17 hat der Amp doch eh schon einen Bass Killer im Gain, wobei es danach schon sehr hochohmig weitergeht. Weitere Hochpassfilter sind schon vorhanden, s. R18/C21, R10/C14 oder R20/C70 oder C12/R23, oder versuch C11 auf 10/400

Vielleicht solltest Du erstmal sagen in welchem Kanal der Bass Dich stört. Das Teil scheint völlig overengineered zu sein mit X Varianten, Boost hier Boost da
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben