Highway to Hell und dazu singen!

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin gerade dabei mir Highway to Hell von AC/DC draufzudrücken.
Das Riff an sich ist klar und einfach und läuft gut aaaaabeeer:

Ich will dazu natürlich auch singen und das funktioniert bis auf die ersten silben wie "Livin easy, lovin free" gar nicht weil die Gitarre offbeat spielt und der Gesang gerade läuft.
Welche Tips könnte ihr mir geben, dass das mit dem Gesang funktioniert. Ich hab sonst nicht so große Schwierigkeiten hab aber bisher auch nicht so ein ryhtmisches Riff beim spielen singen müssen :D

Wie sollte ich es angehen ausser es immer und immer wieder zu probieren. Danke für eure Tips.

VG, Chris
 
Eigenschaft
 
Ich finde es hilfreich das Original mitlaufen zu lassen, und gleichzeitig zu singen und zu spielen. Aber Highway to Hell wird bestimmt einiges an Durchhaltevermögen brauchen, bis es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da fällt es allerdings schon arg schwer NICHT aufs Griffbrett zu schauen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon angedeutet, erst mal die Gitarrenarbeit bearbeiten, damits ohne daran zu Denken funktioniert. Daneben das selbe mit dem Text und dem Gesang machen, allerdings ohne Gitarre dabei zu spielen. Wenn beides ohne großes Nachdenken funktioniert, dann kannst du versuchen, beides gleichzeitig zu machen. Um rhythmisch schwierige Sachen zusammen zu singen und zu spielen, kommt es darauf an, so wenig wie möglich nachdenken zu müssen, was du "als nächstes" machen musst. Und es dauert, gerade bei Highway to hell, dass gitarrentechnisch und gesangstechnisch komplett anders abläuft. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fällt es allerdings schon arg schwer NICHT aufs Griffbrett zu schauen......

Da fällt es allerdings schon arg schwer AUFS Griffbrett zu schauen...
Wenn schon denn schon.

xD
 
Die hat echt zwei gute Argumente :D

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir jetzt mal den Text genommen und darauf markiert auf welchem Wort welcher Schlag kommt. Das mit dem mitspielen ist übrigens ein sehr guter Tip. Ist nur blöd weil ich den Song in E-Dur spiel ;)
 
Das ist überhaupt kein Problem. Du besorgst dir Audacity für deinen Computer. Das ist eine freie und daher auch kostenlose Editier Software. Damit kannst du die Tonhöhe der Aufnahme dann ändern, so daß es passt. (Wenn du nicht klarkommst, kann ich dir gerne weiterhelfen.)

Und nochwas: Wenn du es a la Jess Greenberg mit Barre Griffen spielst, machst du dir zusätzliche Umstände. So wie AC/DC es machen, mit offenen Akkorden, tust du dich leichter mit den Wechseln ohne dabei aufs Griffbrett zu schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben