HiHat für Elektromusik gesucht

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hey Leute,
ich bin auf der suche nach einer neuen hihat, und wollte fragen ob mir jemand eine hihat empfehlen kann die gut zur nachahmung eines gesampelten e-kits zu verwenden ist, am besten wäre eine, die man auch noch anderweitig in anderen richtungen gut verwenden kann (Rock, Pop) es sollte auf jeden fall eine SABIAN sein.
hab ihr erfahrungen und/oder könnt mir helfen?
lg j0j0s
 
Eigenschaft
 
Naja du solltest mal kurz 'ne grobe Soundvorstellung in Form eines Videos o.Ä. angeben, dann die Fixierung auf Sabian halte ich generell nicht für klug, was ist wenn du deine Traum-HiHat hörst aber sie dann nicht kaufst, weil kein S drauf ist?

Außerdem denke ich nicht, dass 'ne HiHat, die speziell für Electro gut klingen soll ich in anderen Musikstilen gut macht, ich denke da eher an 'ne kleine recht spritzige HiHat, während im Rock/Pop ja eher was wohlklingendes und vielleicht etwas gemächlicher und tiefer klingendes gebraucht wird. ;)
Tendenziell würde ich, wenn du beides bedienen willst, mal nach 'ner 13" HiHat gucken (sowas in die Richtung könnte ich noch so gerade für beides gut vorstellen)
Hoffe, ich konnte helfen
Gruß, Jan
 
vielleicht mal schauen, was jojo mayer für eine sabian hi-hat spielt :)

was anderes würde mir grade auch nicht einfallen
 
Unter Elektromusik kann ich mir im Moment nix Konkretes vorstellen. da gibt es ja aucch verschiedene Richtungen. Ein Soundbeispiel wäre nicht schlecht.

Ich würde da eher auf was trockenes setzen. Wenn du so Breakbeat-Sachen meinst, sind Turk-style Hats nicht schlecht. Selbst bei schnellem Spiel haben die einen guten Stickattack und man hört jede Note.

Soviel ich weiss, hat Sabian sowas nicht im Angebot. Sowas ist eher bei den (traditionellen) türkischen Herstellern (Istanbul, Bosphorus, Masterwork, Diril) zu bekommen.

Warum NUR Sabian? Bekommst du die günstiger oder hast gar einen Endorsementvertrag? Wenn nicht, halte ich eine alleinige Fixierung auf diese Marke für suboptimal.
Für mich sind Marken eh nur Schall und Rauch. Naja, so Werbefuzzis wollen ja auch leben. ;)

Sowas? http://www.youtube.com/watch?v=8ciODY3bmec
 
Solche Fragen finde ich auch immer viel zu allgemein. Das ist doch auch alles geschmacksache, und ich muss mich auch meinen Vorrednern anschließen, dass man sich nicht auf eine Marke beschränken sollte.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, ich kann selbst nur meinen Geschmack darstellen und dir sagen, was ich denke, was passen könnte:

http://www.justmusic.de/item/12599/12001/0/61978/byzance-13hihat-brilliant-fast.html

Mal abgesehen davon, dass ich mir sogar solch eine Hat im Rock/Metal vorstellen könnte, passt die sicherlich auch. Wie gesagt, Geschmackssache.

Liebe Grüße,

Bacchus

PS: http://www.youtube.com/watch?v=7qy7CvAwr7w

P
PS: Was Haensi da gepostet hat, finde ich für "elektronische Musik" richtig geil.
 
Mal ganz abgesehen davon, guckt euch mal die anderen Demos von Jojo da an.

Was der da weggrooved ist einfach nur KRANK :eek:


Sorry für's OT.
 
Ich hab ja die Diril 13" Raw Hat.

Da war ich anfangs auch skeptisch, ob man die auch überall einsetzen könnte. Es geht viel.
Für Metal und laute Sachen wohl nicht die Wahl. aber ich spiel da Oldschool-Rock, Folk auch Blues, Ska und Reggae.

Man muss diesen trockenen Sound mögen. Der Chick ist allerdings genial. Der schlurfige Klang beim leicht offenen Spiel gefällt mir am besten.
 
Bei Elektronik denke ich entweder an "sehr clean" vom Sound oder "sehr trashig" (so richtung Johnny Rabb). Wenn man das erstmal etwas eingrenzen könnte, wäre vielleicht schon etwas mehr an Beratung möglich ;)
 
Ich würd da vielleicht sogar ne 12" Hihat nehmen. Gibts jetzt nicht überall, bzw. weiß ich gerade nicht was für Serien von Sabian auch in 12" zu haben sind aber naja... ich hab ne 13" Hihat und die eignet sich schon für sowas, n bisl höherfrequent dürfte die für überwiegend elektronisches aber schon sein. Hab ein mittelschweres Top und extraschweres Bottom, hat schon einen relativ hellen und durchsetzungsfähigen Klang.

Wenns etwas "spritziger" sein darf und dabei nicht zu scheppernd werden soll würd ich auf jeden Fall mal eine 12" Hihat anspielen.
 
es sollte auf jeden fall eine SABIAN sein.
... dann nicht :rolleyes: Wenn's aber wie ein E-Drum klingen soll, kannst du jede beliebige Schüssel auf den Ständer hängen.

Ich spiel meinen Trip-Hop mit einer Dyno-Beat. Klingt super lange nach und schneidet wunderbar. Das sind aber vorwiegend auch langsame und schwere Beats. Für (schnellen) Elektro würd' ich da aber was dünneres wählen, da Du Dir ansonsten nen Tennisarm abschepperst. Ansonsten, wie schon so oft be- und geschrieben: Selber durchtesten ;) Bei der Grösse wäre ich persönlich bei 14", "maximal" 13" geblieben. Alles andere ginge mir im Kontext unter.

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben