Hilfe - 5-Saiterbass Scheppern Leersaite G

B
buitre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.16
Registriert
12.02.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe an meinem 5-Saiter folgendes Problem: Wenn ich die G-Leersaite anspiele, schnarrt diese ohne Ende. An den Bünden gespielt ist alles in Ordnung. Wenn 3. Bund gedrückt, ist zwischen Saite und 1. Bund auch noch ein Spalt, das scheint also auch ok. Ich tippe trotzdem auf den Sattel. Wenn ich mit dem Fingernagel der linken Hand beim Anspiel in die Kerbe des Sattels mit der G-Saite drücke, ist das Schnarren/Scheppern weg! Diese Vorgehensweise hat hier im Forum schon einmal Jemand zur Diagnose vorgeschlagen, allerdings ohne weiteres Vorgehen bzw. evtl. Lösung zu erläutern! Hat Jemand eine Diagnose und vielleicht nen sauberen Abhilfetrick? Danke im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Wenn ausschließlich die Leersaite schnarrt, ist der Sattel der erste Verdächtige.

Lösungswege:
- neuer Sattel. Wenn eine Sattelkerbe zu tief ist, führt kaum ein sauberer Weg dran vorbei. Klar, man kann auch die Kerbe mit Sekundenkleber auffüllen und so weiter...
- Saitenlage an der Brücke erhöhen. Die Leersaite schwingt am 12ten Bund am weitesten aus. Es ist sehr wahrscheinlich, das sie auch genau dort schnarrt. Entsprechend kann man ihr hier etwas mehr Luft verschaffen - auf Kosten der Bespielbarkeit, klar.
- dickere Saiten. Schwingen weniger weit aus.
 
Falls die Sattelkerbe zu tief ist, kannst Du mal Alufolie in einer oder mehreren Lagen in die Kerbe legen. Das ist aber keine perfekte und auf Dauer ausgelegte Lösung, da wirst Du an einem neuen Sattel nicht vorbei kommen.
 
Sattel erneuern Würde ich auch sagen , der kost ja nix und der Wechsel ist auch kein hexenwerk .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben