Hilfe, AMP, Gitarre etc etc

C
cky0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
04.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hey ho,

nach langer Zeit habe ich mich endlich dazu entschlossen mir eine e Gitarre zuzulegen.
Da ich Einsteiger bin habe ich mir ein Set zugelegt Fender Squire Strat HSS + AMP G-DEC junior. https://www.thomann.de/de/fender_squieraffinitiystrathss_set_bs.htm

Momentan versuche ich Akkorde fleißig zu üben.
bzw wie stelle ich den AMP richtig ein?

Ich hab riesen Spaß eigentlich dran, aber jeder Ton, Akkord hört sich für mich irgendwie nicht richtig an
Wie schlage ich die Saiten an?

Wenn ich mir so Videos von Leuten ansehe höre ich die Unterschiedlichsten Töne.

Hoffe mir kann jemand helfen, kenne mich leider überhaupt nicht aus und verzweifel ein wenig.

Ich danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Womit hast Du die Gitarre gestimmt?
 
mitm stimmgerät , direkt per kabel an die gitarre angeschlossen
 
Hallo cky0r

Dann mal Willkommen im Forum ;)

Also, als allererstes dem Hinweis von "saitentsauber" mal nachgehen.....und.......Gitarre richtig stimmen.
Ich gehe mal davon aus, das du deine Gitarre über den Tuner deines Verstärkers gestimmt hast.
Hast du sie schon mal korrekt gestimmt ??. Du weisst, wie das funktioniert ??.


wie stelle ich den AMP richtig ein?
So wie ich das gelesen habe, bist du ja "blutiger" Anfänger und bist erstmal Akkorde am üben.
Deshalb nur ein Tipp von mir....
Tu dir selber einen Gefallen und lass den Amp erstmal Amp sein.
Folgende Einstellung würde ich dir erstmal empfehlen.....und auch so belassen

Gain nicht zu hoch ( eventuell auf 2 oder 3 )
Volume : wie du willst
Tone : Hier wird der Frequenzgang geregelt ( Denke mal, Neutralstellung ist null.....Dann auf Null stellen )
Amp Select : Acoustic, Jazz oder Tweed
FX Select : Eventuell etwas Hall (Reverb) sonst würde ich da nicht´s anderes einstellen ( hält dich sonst nur vom Lernen ab )
Der Rest ist uninteressant ( Ist für Loopsequenzen abzuspielen )


Wie schlage ich die Saiten an?
Das ist sehr unterschiedlich. Kommt drauf an, wie ein Song gespielt wird oder gespielt werden soll.

Es gibt Songs die werden mit Picking gespielt..
Dann gibt es Songs die werden gezupft
Dann gibt es Songs die werden über die kompletten Saiten angeschlagen
hoch und runter..( up and down )

Hier eine Kombination aus Zupfen und kompletter Anschlag im Refrain...Simon & Garfunkel - The Sound of Silence

Habe hier mal vier gute Lernvideos, wo auch alle diese verschiedenen Spielarten gezeigt und erklärt werden.

GITARRE LERNEN ANFÄNGER 1: Akkorde Greifen & Wechseln Lernen

GITARRE LERNEN FÜR ANFÄNGER 2: Akkorde SCHNELL Wechseln Lernen

GITARRE LERNEN FÜR ANFÄNGER 3 ALLE AKKORDE LERNEN

Gitarre Zupfen Lernen: Für Anfänger Fingerpicking


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde empfehlen ein paar Stunden bei einem Lehrer zu nehmen. Da kannst du dann die Grundlagen lernen und bei Bedarf und genügend Kleingeld auch mehr.

Man kann sich leicht "falsche" Sachen angewöhnen, die man später dann unter Umständen um/neu-lernen muss. Z.B. ist die Haltung der Greifhand nicht ganz unerheblich. Ebenso der Druck den man auf die Saiten ausübt. Das sind alles mehr oder weniger Sachen die man besten lernt wenn jemand anderes einem zeigt wie und Korrekturhilfe gibt.

Ist natürlich keine Pflicht, sowas gibt es beim Gitarre spielen nicht, aber schadet meißtens nicht. Ich hatte damals zwar keinen Lehrer aber glücklicherweise einen guten Kumpel der mir die wichtigsten Sachen gezeigt hat.

Ansonsten viel Spaß beim spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Super Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde die Tage berichten ob alles geklappt hat.

Und in ein Paar Monaten, kriegt ihr dann % auf die ersten Konzertkarten :D
 
Und in ein Paar Monaten, kriegt ihr dann % auf die ersten Konzertkarten :D

Erste Hürde haste ja schon gemeister: Immer positiv denken und nicht einkriegen lassen ;)
 
Hi cky0r,

mein Tipp: such dir nen anderen, auch erfahreneren Gitarristen um mit ihm zu spielen.
Dadurch lernt man unglaublich viel, nicht nur über die Spieltechnik sondern z.B. auch über den Sound
den andere Leute mögen und wie sie den erzeugen.
Ausserdem macht es einfach mehr Spass zusammen zu spielen :-D
Vielleicht kennst du ja jemanden oder kannst hier übers Forum ma schaun ob jemand
in deiner Umgebung wohnt, der mal mit dir jammen würde.
Ansonsten war Vinterlands Antwort ja schon ziemlich allumfassend :p

LG Chris
 
Würde mich auch Vinterlands Antwort anschließen, mit der Betonung darauf, dass du dir am Verstärker einen cleanen (=unverzerrten) Sound einstellen solltest. Sonst klingen die Akkorde manchmal "schräg", obwohl du eigentlich alles richtig machst.

Was ich aber auf jeden Fall noch zu deiner Frage "Wie schlage ich die Saiten richitg an" anmerken möchte: Solange du noch keine Lieder spielst, sondern nur einzelne Akkorde übst, ist es sinnvoll, die Saiten nacheinander von oben nach unten anzuschlagen, und nicht quasi alle Saiten gleichzeitig mit einem schnellen Schlag. Wenn du sie einzeln anschlägst, dann hörst du viel besser heraus, ob alle Saiten richtig klingen. Gerade am Anfang passiert es einem ja oft, dass man eine einzelne Saite nicht richtig gegriffen hat, oder dass man sie mit einem anderen Finger ungewollt abdämpft. Und das musst du so früh wie möglich abstellen.

So, und jetzt viel Spaß. :)
 
Wenn du als Einsteiger etwas "schräge" Töne über den Amp hörst würde ich diesen erst einmal abstellen und ohne Amp das Greifen und Anschlagen üben.
Denn nur dann hörst du, was du wirklich gerade machst.

Desweiteren würde ich dir empfehlen dir Hilfe zu suchen.
Ich denke eine Anfängergruppe mit mehreren Anfängern ist da sehr hilfreich. Da lernst du auch Gehörbildung um dein Instrument wirklich korrekt zu stimmen. Der jeweilige Lehrer kann außerdem individuell auf dein Equipment eingehen.

Dann siehst du auch, das du mit deinen Fragen und Problemen nicht alleine bist. :) Wünsch dir viel Spaß beim Einstieg in diese großartige Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tobbel hats gesagt, lehrer suchen und ab dafür, kommst du 1. weiter am anfang und 2. machst du in zukunft weniger fehler etc.pp.
 
Erstmal Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Bei mir hat es sichnun das erste mal gejährt, dass ich anfing und ich fange jetzt erst an das Ganze etwas strukturierter anzueghen. Dass ich den ganzen Dezember Urlaub habe, hilft da auch ungemein ;)
Meist dudel ich ein wenig vor mich hin, schaue Tabs nach, versuche mich an diversen Riffs....

Für den Anfang, aber auch darüber hinaus, ist justinguitar.com sehr zu empfehlen. Justin hat viele Jahre Erfahrung als Gitarrenlehrer und das merkt man seinem Kurs an, weil Übungen und Songs gut aufeinander abgestimmt sind und er sich echt einen Kopf gemacht (Stichwort: Anchor-Finger bei den ersten Akkorden). Mit ihm und und etwas Recherche auf Youtube und im Web findet man schon eine Menge gutes Einsteigermaterial, aber auch Videocasts zu fortgeschrittenen Themen für später.

Ich habe hier auch begleitend Songbooks von Justin herumliegen (ist mir angenehmer als ständig ins MacBook zu starren oder eine Sammlung loser Ausdrucke zu pflegen), aber auch noch ein paar andere Lehrbücher und Videos zu Akkorden, Blues, Rock. Gerade in der ersten Zeit kann es einem passieren, dass mehr auf Youtube unterwegs ist als alles andere...

Letzten Endes muss man dann den eigenen Grips anschalten und sich diziplinieren. Also tatsächlich einen Schlachtplan im Hinterkopf haben. Wozu lerne ich das? Was will ich erreichen? Akkorde üben scheint erstmal dröge zu sein, aber wenn man die ersten offenen Akkorde halbwegs sauber kann, E, A, D, Am, Em, G, C, ... wird man sich wundern wieviele Songs man damit schon begleiten kann.

Versuch zu Beginn vor allem die Basics direkt richtig zu machen. Also Körperhaltung, Haltung von Anschlag- und Greifhand, etc. Langsam und konzentriert üben und wenn es sitzt, dann wirste von selbst einmal schneller. Übe lieber jeden Tag ein wenig als einmal die Woche viel und dann tagelang nicht. Pausen zwischendurch sind aber auch nicht wirklich schlimm. Manchmal kommt man ein, zwei Tage nicht zum spielen und merkt, dass man das, was man zuletzt übte auf einmal besser drauf hat. Widerhole kurz das, was du schon ganz gut kannst, leg den Fokus aber mehr auf die Dinge, die noch nicht sitzen / neu sind.

Und ganz wichtig: Hab Spaß dabei! Nichts motiviert mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

also ich bin irgendwie son Typ, ich möchte am besten sofort jetzt und direkt alles können, ich weiß das ist utopisch und unmöglich.
Ja kenne 2 Leute bei mir, aber haben halt sehr selten Zeit.

Einer ist auch sehr eng mit einer bestimmten sehr berühmten Rockgruppe befreundet, Namen spielen hier ja keine Rolle.
Möchte mich auch ungern in diese Gruppe reindrängen :D

Naja aufjedenfall ist es wie ihr schon angemerkt habt sehr sehr schwer alleine.
Am liebsten würde ich direkt Sachen von CKY und Volbeat spielen können.

Bzw ich würde gerne meine E gitarre in die Soundrichtung abstimmen.
Aber mit meinem Einsteigermodell wird dies warscheinlich sowieso nicht möglich sein.

Deren Lieder / Gitarre haben so einen satten vollen Sound.

Habe mal meine aufgenommen. Hoffe man kann was raus hören vom Klang her.
Wie gesagt ich finde nicht die richtigen Einstellungen am AMP.

Eure Ratschläge habe ich mir auch zu herzen genommen, dass ich erst lieber ohne AMP spielen sollte, aber ich kann einfach nicht anders :D
Bin aber jetzt nicht Beratungsresistent.

Nicht erschrecken ich habe einfach nur irgendwas gezupft.

http://vocaroo.com/i/s1NYKL2uHnOO



Wer allerdings aus Düsseldorf kommt und Interesse hat bisschen zusammen zu spielen, ich habe zu jeder Zeit Lust :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es lange nicht geglaubt, aber langsam bin ich auch überzeugt:
man sollte als Anfänger mit Akustikgitarre anfangen.

Erstmal Grundlagen lernen und auf die Gitarre konzentrieren. Danach - später - davon getrennt - das Einstellen von Sounds am Amp. Die Sounds basieren nämlich auch auf einer richtigen Spielweise... abgedämpft anschlagen zum Beispiel.
Tonbildung auf der Gitarre ist eh ein wichtiges Kapitel das von vielen komplett ignoriert wird. Die meinen man muss sich nur "besseres Equipment" kaufen und fertig ists. Als ob man guten Sound kaufen könnte... Klar, die Werbung unterstützt diese Sichtweise kräftig.
Ob diese unzähligen Modellingmöglichkeiten so eine gute Idee sind oder eher ein Fluch hab ich sowieso schon lang bezweifelt.

Okay du bist also aus Düsseldorf? Nachdem du erst geschrieben hast, du kennst nur 2 Leute die dir was zeigen könnten, du willst sie aber nicht fragen, hab ich gedacht du wohnst vielleicht in einem winzigen Nest am Ende der Welt. Wo es keine Gitarrenlehrer gibt.
Naja musst du selbst wissen ob du da ernsthaft was machen willst :) das Problem hast du selbst genannt, du willst alles sofort und jetzt, weißt aber schon genau dass das nicht geht. Dann halt dich doch einfach an die Erkenntnis statt so weiterzumachen^^
 
Das kenn ich, ich will auch immer alles direkt können aber nicht so viel üben bis es geht, albern is aber leider manchmal so. Genau wie "ich will klingen wie..." , is anfangs auch normal, legt sich mit den jahren aber, weil es nicht geht, das meiste kommte eben aus den fingern und der rest auf cd is eben CD, kannste zuhause schwer so auf-voluminieren sach ich mal.;) Auch deren equip, wenn du das hättest, würde die nicht genauso klingen lassen. hier kannste aber gerne mal gucken am beispiel volbeat.
http://www.funksheet.com/2010/11/gear-run-for-volbeats-michael-poulsen.html
 
Ich denke auch, du kannst den Sound auf einer CD nicht im Wohnzimmer mal eben erreichen.

Ein guter Freund hat das mal schön auf den Punkt gebracht:

Recording ist der Versuch, riesige Memrane und viel bewegte Luft durch kleine Hifi Lautsprecher erklingen zu lassen.

Also, was du auf ner CD hörst, ist (im Metalbereich) niemals nur eine Klampfe / Amp einmal gespielt! Da passiert noch VIEL mehr.

Hier mal ein Beispiel für guten Sound aus nur einer Gitarre.
http://www.youtube.com/watch?v=uTuTq4gqZC0
Lies mal bitte die Equipmentliste und den Signalweg durch. (Von wegen nur ein Amp ;))
Also such dir einen Sound an deinem Amp der dir halbwegs beim spielen gefällt und übe! Die Technikübungen mache ich heute noch ohne Amp!

Durch gutes Equipment ist noch keiner besser geworden (leider, ich versuche es auch immer wieder)!
 
Also dein Soundclip klingt schon ziemlich dünn (hör ich da eine Snaredrum im Hintergund?). Das kann verschiedene Gründe haben:


  1. Dein Equipment ist Müll. Das glaub ich aber überhaupt nicht (irgendwelche Produktionsfehler am Amp oder an der Gitarre mal ausgeschlossen). Deine Squire hat einen Humbucker-Tonabnehmer am Steg - der sollte auf jeden Fall einen fetteren Sound liefern können. Auch der G-Dec Junior sollte das draufhaben.
  2. Dein Recording-Equipment (Micro etc.) hat den Sound nicht "wahrheitsgetreu" eingefangen. Wenn du spielst, klingt das dann wirklich so wie auf der Aufnahme, oder klingt es in echt fetter?
  3. Du hast am Verstärker kein geeignetes Amp-Model ausgewählt, oder die Tonregler nicht richtig eingestellt. Versuch einfach mal mehr Bässe reinzudrehen. Wenn der Bassregler schon am Anschlag ist, dann wähle ein anderes Amp-Model und versuchs damit. Bei den Modelling-Verstärkern werden die Amp-Models von links nach rechts üblicherweise immer heavier. Der G-DEC junor hat zwar "nur" einen 8-Zoll-Lautsprecher, aber ich hab aus 8-Zöllern schon ganz schön böse Sounds gehört. Da muss definitiv mehr gehen.

Zum richtigen Üben: Es wurde schon erwähnt - vor allem muss es mal Spaß machen. Aber vielleicht macht es ja auch Spaß, wenn du zwischen deine "Abrock-Sessions" ab und zu mal eine konzentrierte, akustische Übungs-Session einstreust... Ich denke, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht weiterkommst, wirst du selbst darauf kommen, dass du systematischer vorgehen musst.

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben