Nebengeräusche Amp/Gitarre --> Erdung(?)

R
reese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
14.06.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

bei meinem Vox Ad15 Valvetronix habe ich das Problem, dass solange ich die Saiten der Gitarre (oder Mechaniken) nicht anfasse ein Summen zu hören ist.

In dem Moment wo ich die Saiten berühre ist das Summen weg.

Erst dachte ich es liegt an der Gitarre (Fender Lite Ash Telecaster). Der Fehler tritt aber auch an meiner OLP Axis MM1 auf.

Was kann ich tun? Ich glaube nicht das beide Gitarren nicht richtig geerdet sind o.ä. (?).


Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei meinem Vox Ad15 Valvetronix habe ich das Problem, dass solange ich die Saiten der Gitarre (oder Mechaniken) nicht anfasse ein Summen zu hören ist.

In dem Moment wo ich die Saiten berühre ist das Summen weg.

Erst dachte ich es liegt an der Gitarre (Fender Lite Ash Telecaster). Der Fehler tritt aber auch an meiner OLP Axis MM1 auf.

Was kann ich tun? Ich glaube nicht das beide Gitarren nicht richtig geerdet sind o.ä. (?).


Gruß,
Markus
 
Habe ich schon, ohne Erfolg.
 
Ein Noisegate wäre möglich, aber es geht ja ums Prinzip. :)



Gruß,
Markus
 
das angesprochene Verhalten ist völlig normal.
 
also das rauschen hab ich bei allem wo ich meine gitarre anschließe (Verstärker und sogar über Kopfhörer am pc /Tone port UX2).
Wobei man es beim Toneport fast komplett abschalten kann .
Kann man denk ich ma nix machen außer den genannten Methoden wie z.B. Noisegate
 
Im Amp ist schon ein Noisegate eingebaut, vielleicht einfach mal ein bisschen was an der Empfindlichkeit verändern?
 
das liegt an der erdung!
Hast du Singlecoils oder Humbucker?
bei Humbuckern is das nicht so stark
und bei Singlecoils is das irgendwie normal! bzw. da gibts abschirmungskappen für Singlecoils die das verhindern sollen.

was mich wundert bei meiner Epiphone Les Paul hab ich gar kein brummen und bei meiner Gibson Les Paul wenn ich die seiten nicht berühre ein leichtes brummen bzw. zischen!
Das liegt vermutlich an der Erdung
 
Hallo zusammen,

in der Tat lassen sich diese "Störgeräusche" über das Tonepoti entfernen.
Leider sind dann aber auch die Höhen passé. Der Sound ist dann richtig
untransparent. - Gefällt keinem. Kann man noch nachträglich über die EQ's
aufbessern. =Mehr Arbeit & trotzdem ein Manko.
Jetzt 'mal angenommen die Erdung ist vorhanden, d.h. an der Gitarre.
Die Gitarre ist technisch in Ordnung...
Was bleibt dann noch?
Genau, das Instrumentenkabel.

roestie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben