Hilfe! Argumente für Finzanzspritze der Eltern benötigt!

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Hi Leute

Ich brauche eure Hilfe! Ich will mir ein Behringer Xenyx X1222 USB kaufen + Kabel (Thomann, 209€, mit allem drum und dran 239 und 'n paar zerquetschte), und brauche dafür um die 50 € von meinen Eltern. Die sind leider so vom Typ ja wenn du was möchtest - du kriegst Taschengeld (bei mir 10€) und kaufst es dir davon. Ich HABE aber gerade nicht genug, und brauche das Teil so schnell wie möglich. Habt ihr überzeugende Argumente? Was besseres als einn Jahr Müll 'rausbringen oder so? :D

Danke, Adrian
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, dass deine Eltern Recht haben. Zumal du das Teil wahrscheinlich garnicht brauchst...

Aber eins nach dem anderen:
Was hast du denn damit vor?
 
Ehm an sich eigentlich zum Verteilen meiner Musik, und auf jeden Fall zum Recording. Dafür halt wichtig.
 
Ehm an sich eigentlich zum Verteilen meiner Musik...

Was soll das bedeuten ? Verteilen auf was ?

..., und auf jeden Fall zum Recording. Dafür halt wichtig.

Und dafür brauchst Du ein vernüftiges Interface und kein Mischpult. Ich würde Deinen Eltern beim Mischpult recht geben. Es sei denn, Du kannst argumentieren, warum ein Mischpult? Ich hab schon seit min. 15 Jahren keins mehr und nehme trotzdem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verteilen deiner Musik? Was soll das heißen?

Schon mal an arbeiten gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn mich mit Mischpulten jetzt nicht so aus, aber für Recording und zum Musik verteilen (=hören, nehme ich an?) dann 12 Kanäle, 6 Mic Inputs und sonst noch was - also das ist doch sehr üppig, ich nehme jetzt an (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) dass Du nicht der Alteste bist (10€ Taschengeld), da ist so ein Teil doch evtl. etwas.. viel? :D
Zu deiner Frage:
1.Entweder, du sparst
2. Bald ist Weihnachten :)
3. Du machst irgendwelche blöden Jobs für deine Eltern (Schuhe putzen, Auto/Wohnung/Haus/wasweisich saugen, was weiß ich :D), un das 'abzuarbeiten' - das würde ich Dir raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, klar hab ich an Arbeiten gedacht...

Hmm, vielleicht habt ihr Recht.

@Don Joe das hört sich eigentlich gut an...

Naja mit Verteilen ist halt gemeint die Instrumente und den Computer und die Lautsprecheranlage das sind halt die Dinge die ich "verwalten" möchte...

Naja danke erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Kompaktmixer hat einen entscheidenden Nachteil, der schon so oft besprochen wurde, dass es mich dem Gedanken daran es erneut anzumahnen würgt.
 
Ich würde eigentlich auch eher zu einem Interface raten.
Soweit ich weiß kann das Behringer nur die Stereosumme ausgeben über USB (oder irre ich mich?).
Mit einem Interface kann du auch Pc und Instrumente an die Anlage auslegen und wenn du nicht so viele Kanäle, sprich nicht so viele Instrumente auf einmal brauchst kommt dich das günstiger.
Willst du natürlich ein Schlagzeug mit 10 Mikros und Gitarren und und und gleichzeitig aufnehmen sieht die Sache schon wieder anders aus.
Außerdem hast du den Vorteil, dass du die Spuren einzeln aufnehmen kannst und nicht nur als Summe.
 
Ein Mischpult ist das falsche Produkt für Dein Vorhaben. Ein Interface, wie es Hairmetal verlinkte, erfüllt Deine Parameter.


Das Kernproblem ist recht schnell eingekreist:
Ich HABE aber gerade nicht genug, und brauche das Teil so schnell wie möglich...

Wenn Du etwas wirklich möchtest, wieso musst Du andere um Argumente fragen?
Wer wirklich etwas braucht, der findet Wege wie er etwas durch eigene Leistung bekommt.
Ein Interface ist "zum Leben" nicht notwendig, denn ohne selbiges dreht sich die Welt trotzdem weiter. Daher solltest Du "brauche" durch "möchte" ersetzen.

Wenn die Kohle nicht reicht, dann tue was dafür, dass diese reicht.


Möglichkeit 1: Kleine Brötchen backen - Wähle ein Produkt, welches in Dein vorhandenes Budget passt.

Möglichkeit 2: Sparen - Dann lernt man auch gleich Disziplin und Geduld.
Möglichkeit 3: Arbeiten - Dann lernt man zusätzlich den Wert einer Sache kennen.
Bei letzteren beiden investierst Du in Deine Zukunft im Umgang mit den bunten Scheinen.

Schuhe putzen, Müll rausbringen, Zimmer aufräumen, im Haushalt/Garten helfen u. ä. sind an sich schon Selbstverständlichkeiten. Was es da zu entlohnen gäbe, ist mir schleierhaft - Ebenso wie man auf die Idee kommt, eine solche Frage ins Netz zu stellen. In Deinem Alter hat sich mir eine solche Frage nie gestellt.

Harte Schule, aber da muss/sollte nunmal jeder durch. Daumen hoch für Deine Eltern! Fertig, aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Adrian,

wie von meinen Vorpostern mehr oder weniger schon gesagt: Das Mischpult nutzt Dir nicht richtig, wenn Du aufnehmen willst. Es gibt nur die Stereosumme am USB-Port aus, das ist nicht zielführend.

Mal konkret: Was genau (d. h. welche Instrumente bzw. allgemein "Soundquellen") soll wie angeschlossen werden? Ein Interface ersetzt Deine Soundkarte und kann insofern schon mal die Lautsprecher ansteuern. Verbindung PC-Lautsprecher somit abgehakt. Das von Hairmetal verlinkte Interface bietet Dir zwei Eingänge, somit wäre z. B. Gitarre und Gesang simultan abgedeckt - oder ein Keyboard in Stereo. Was möchtest Du recorden, d. h. wieviele Kanäle würdest Du maximal gleichzeitig benötigen? Auch danach würde sich eine sinnvolle Auswahl richten. Eine weitere Option könnte ggfs. ein Gebrauchtkauf sein.

Des weiterer schließe ich mich den Tips in Richtung Ferienjob, Zeitungsaustragen usw. an. Darf ich Dir was verraten? Mein damaliger Weg war: Traumgerät sehen, überlegen, ob ich es denn _wirklich_ in dieser Form benötige - und dann sparen, sparen, sparen. Und wahnsinnig freuen, als das Ziel erreicht war. Man kriegt auch eine ganz andere Beziehung zu "seinem" Equipment. Meine alte Tascam 238S (wer's nicht mehr erinnert: 8 Spuren auf Compact-Cassette...) habe ich heute noch. Und die funktioniert noch wie einst im Mai...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tascam 238S (wer's nicht mehr erinnert: 8 Spuren auf Compact-Cassette...)
:great: Nostalgie pur

Hallo Adrian,

darüber hinaus wäre das Interface sogar noch günstiger (ohne Mikrofon zumindest, falls keines benötigt wird).:)

Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben