Hilfe bei Bass Amp (Kaufentscheidung)

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Welche der beiden hier erwähnten würdet ihr denn eher empfehlen, das "Bugera BV1001M" Topteil oder das "Trace Elliot ELF"?.
Das würde ich jetzt mal mehr als eine Frage der benötigten Leistung und Features ansehen. Der Bugera hat 800W (gemessen von einem User im Nachbarforum), der Trace 200W. Und der Bugera bietet sowohl von den Anschlußmöglichkeiten, wie auch von der Klangregelung her etwas mehr, wobei die Frage ist, ob das auch benötigt würde.
Den Bugera habe ich selbst, den ELF habe ich zumindest schon mal im Einsatz gehört und überlege, ihn mir auch zu kaufen. Gut klingen tun beide für meinen Geschmack.
 
Der Bugera hat 800W (gemessen von einem User im Nachbarforum),
800 Watt ist ja schon ne Menge. Was für eine Box könnte ich denn mit solch einem Teil betreiben, ohne das diese mir verreckt :gruebel:

Und der Bugera bietet sowohl von den Anschlußmöglichkeiten, wie auch von der Klangregelung her etwas mehr, wobei die Frage ist, ob das auch benötigt würde.
Naja, im Prinzip schon richtig aber hier zitiere ich dann mal gerne mal.....@Slidemaster Dee
„Lieber Headroom haben und nicht brauchen als Headroom brauchen und nicht haben“
hierauf übertragen....
"Lieber etwas mehr Anschlußmöglichkeiten und Klangregelungen haben und nicht brauchen, als Anschlußmöglichkeiten und Klangregelungen brauchen und nicht haben" :D:D.
Und der Bugera wäre ja sogar noch ca. 40.- @ günstiger, als der Trace.

@FoxGolf
Mein Post #60 habe ich gerade noch etwas ergänzt. Was denkst du zu dieser Kombination TC HeadAmp und Bugera-Cabinett Box ???.
 
800 Watt ist ja schon ne Menge. Was für eine Box könnte ich denn mit solch einem Teil betreiben, ohne das diese mir verreckt :gruebel:
Hatten wir ja weiter oben schon. Mit Gefühl am Lautstärkeregler und offenen Ohren kann man eigentlich jede Box dranhängen. Bei mir z.Z. eine 1x12" mit 300W/8Ohm, allerdings nur in Mietwohnungs-kompatibler Lautstärke.
Für Musik wie in deinem Beispiel wird man den nie auch nur annähernd ausfahren müssen.
Von der Leistung her wäre der ELF voll ausreichend, zumindest mit einer wirkungsgradstarken Box, idealerweise mit 4Ohm.

"Lieber etwas mehr Anschlußmöglichkeiten und Klangregelungen haben und nicht brauchen, als Anschlußmöglichkeiten und Klangregelungen brauchen und nicht haben" :D:D.
Und der Bugera wäre ja sogar noch ca. 40.- @ günstiger, als der Trace.
Das mußt du für dich einschätzen. Die Anschlüsse kann man ja den Daten/Bildern entnehmen, für die Klangregelung wäre ein Test natürlich optimal. Der derzeitige Preis für den Bugera ist wirklich krass, ich habe für meinen noch deutlich mehr bezahlt.

Mein Post #60 habe ich gerade noch etwas ergänzt. Was denkst du zu dieser Kombination TC HeadAmp und Bugera-Cabinett Box ???.
Kenne ich beides nicht. Aber über die TC-Amps habe ich schon öfters negative Aussagen vor allem zur Leistung gelesen. Die Bugera-Box ist sackschwer, was du ja eigentlich nicht wolltest. Falls das Budget nicht für eine leichtere (und vermutlich dabei bessere) Box reicht, würde ich erst mal zu was gebrauchtem raten.
 
Ich Fanboy schmeiß natürlich nochmal den hier in den Raum. Ich spiel den großen Bruder (PF-500), der ist top. Beide gibt es gebraucht auch oft in der Bucht zu ordentlichen Preisen.


Ampeg PF-350 Portaflex


Bei Boxen solltest du auf den Wirkungsgrad achten. Die Bugera hat laut Manual 101 dB SPL, das ist in Ordnung. Ich würd mir auch mal die Boxen von Ashdown angucken, darüber hört und liest man viel Gutes. Ich hatte auch mal eine Box von Kustom zwischen, die überraschend cool war.

Außerdem huste ich mal dezent in Richtung Flohmarkt, da hab ich ne gute 15er von Ampeg drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sachen scheinen doch alle gut und günstig zu sein. Der Markbass Little Mark 250 kommt hier auch ganz gut weg meine ich. Evt auch eine Option. Ich hab vor ein paar Jahren nach langer Auszeit wieder mit dem Bassspielen angefangen und habe zwecks neuer Anlage hier im Forum unfassbar viele Infos gefunden. Einfach mal in den Reviews und in den Threats rumstöbern, da gibts bestimmt diverse ähnliche Fragen nach vernünftigen und günstigen Anlagen. Wird dich ein paar Abende kosten, ist es aber wert, soooviel Wissen und gute und hilfreiche Tipps hier!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bugera-Box ist sackschwer, was du ja eigentlich nicht wolltest.
Das stimmt schon aber wenn ich mir jetzt so einen Bass Combo Amp anschaue, abgesehen vom TC, der nur 17kg wiegt, wiegen die übrigen auch alle um die 22kg.
Ich würde dann mal sagen, das es da auf die 8kg auch nicht mehr drauf ankommt. Den kleinen HeadAmp zähle ich in dem Fall mal nicht dazu.

Oh mann, irgendwie bin ich hin und her gerissen...echt schwierig.
Jedenfalls habe ich mir einige Notizen gemacht, was von euch so erwähnt wurde. Damit bin ich auf jeden Fall schon mal bei ein paar guten Auswahlmöglichkeiten gelandet.

Außerdem huste ich mal dezent in Richtung Flohmarkt, da hab ich ne gute 15er von Ampeg drin. ;)
Gebrauchtkauf wollte ich eigentlich nicht. Mir wäre es in dieser Hinsicht auch wichtig, Garantie auf diese Geräte zu haben.

Bei Boxen solltest du auf den Wirkungsgrad achten. Die Bugera hat laut Manual 101 dB SPL, das ist in Ordnung.
Das dachte ich mir auch. Und für 199.-€ scheint mir diese Box, abgesehen vom Gewicht doch ziemlich gut zu sein.
 
Die neuen TC Topteile kenn ich nicht, aber haben die Toneprints? Ne, wa? Ampeg Portaflex ist übrigens ne coole Kiste, wurde weiter oben empfohlen. Hatte ein Basser in ner Band, in der ich Gitarre gespielt hab und ich hab den Sound geliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute

Ich war heute mit zwei Bandkollegen von 16:00 Uhr bis 18:45 Uhr im MusicStore mit folgendem Ergebnis.
Zu meiner eigenen Überraschung ohne großartig jetzt ausschweifend zu werden, sind ALLE Combos, die ich ja schon im ersten Post erwähnt hatte bei mir durchgefallen. Nicht einer war dabei,
der mir annähernd vom Sound her gefallen hat.
Keiner der Combos hatte wirklich die Power gehabt, die ich eventuell bräuchte. Keiner war dabei, den ich etwas mehr aufdrehen konnte, ohne das dieser anfing zu zerren.
Selbst der Bugera Combo war vom Sound her wirklich zufriedenstellend.

Der einzige Combo, der annähernd vom Sound her gut war, war der Ampeg. Dieser hatte aber nur 150 Watt und war voll aufgedreht schon komplett "überfordert". Mit anderen Worten,
kein sauberer Sound war mehr möglich und die Lautstärke ( voll aufgedreht ) war selbst in dem "Miniräumchen" wo wir die Amps angetestet hatten noch gut erträglich.
Also für unseren Proberaum mit kompletter Band, wäre der wahrscheinlich gnadenlos untergegangen. Von Gigs will ich da jetzt gar nicht erst sprechen.

Fazit....Combos ade :moose_head: :rofl:


Dann habe ich mich mal den Topteilen zugewendet. Getestet habe ich diese allerdings nur mit einer einzigen Box. Und zwar der "Bugera BT115TS Cabinet"



Getestet habe ich....

Bugera BV1001M Veyron Bass head

Hartke 2500 Bass Topteil

Trace Elliot ELF Basshead

Ampeg PF-350 Portaflex


Ich mach´s kurz....
Gut waren alle. Besser als jeder Combo aber am Ende ist es einstimmig mit meinen beiden Bandkollegen der Bugera BV1001M Veyron Bass head geworden.
Wie gesagt, alle waren gut aber der Bugera war der einzige, der diesen schönen weichen Basssound hervorbrachte, den ich und meine Bandkollegen suchten.
Eigentlich kaum zu glauben...Den Bugera Combo konnte man fast in die Tonne kloppen und das Topteil mit der Bugera Cabinett Box ....HAMMER.

Ich denke, das ich mein "Dreamteam" fürs erste gefunden habe.....den "Bugera BV1001M Veyron Bass head" und die "Bugera BT115TS Cabinett Box".
Obwohl ich ja kein Topteil und Cabinett mehr haben wollte aber mit keinem der Combos würde ich wahrscheinlich Glücklich werden.

Dann vielen Dank an euch allen, auch für die Hinweise auf Topteil und Cabinett. Ich denke mal, ohne euch hätte ich mich wohl soooo auf einen Combo versteift,
so das ich die andere Variante wahrscheinlich gar nicht erst in Betracht gezogen hätte.


Vielen vielen Dank, für die Unterstützung :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Top! Glückwunsch zur neuen Anlage und viel Spaß damit!!! Musikerboard kicks ass...
 
Danke...aber noch habe ich das Teil nicht. :(
Ist leider erst voraussichtlich ab dem 06.01.2019 wieder verfügbar. Ist jetzt auch nicht so tragisch NOCH steht ja ein Amp im Proberaum.
Wahrscheinlich kaufe ich mir aber nächsten Monat schon mal die Box. So das ich dann im Januar nicht mehr so viel an Ausgaben habe.
 
Dann wirst du zwar nicht in den Club der coolen Ampeg‘ler aufgenommen, aber trotzdem Glückwunsch! ;)

Im Ernst: Klingt gut! Wenn‘s das Dreamteam ist, ist es halt das Dreamteam! Ist doch ein super Ergebnis! Viel Spaß damit! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal in die Runde

Kurze Rückmeldung......
Am Mittwoch war ich mit meinem Bandkollegen im MusicStore und das ist es geworden......



Allerdings ist es NICHT die "Bugera BT115TS Cabinett Box" geworden sondern die etwas größere Variante.



Die hat gute 200 Watt mehr und das wichtigste für mich....steckbare Rollen.


Donnerstag Abend dann die erste Probe mit dem neuen Verstärker und muss sagen....WOW.
Klasse Sound und Einstellmöglichkeiten ohne Ende. Lautstärkeregler auf knapp 9 Uhr mehr ging nicht. Ansonsten hätte ich den Drummer weggepustet :rofl:.
Jedenfalls bin ich mit dem ersten Eindruck und der ersten "Taufe" mehr als zufrieden und ich denke mal, der Transport sollte auch nicht die riesen Herausforderung werden,
da das Teil doch gar nicht soooo schwer ist als vermutet.

Denke mal, das ich viel Spass damit haben werde.


Dann nochmal vielen Dank an alle :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie wäre es prinzipiell mit einem gebrauchten Gerät? Wenn du die Risiken abwägen kannst, so zB einen erfahrenen Anwender/Techniker/Soundmensch mitnimmst?
Persönlich bin ich immer sehr für Gebrauchtkauf. Weil die lockeren 40% Wertverlust bei Verlassen des Betriebsgeländes einmal wegfallen.

Weiter bin ich auch sehr für Combo, wenn es etwas kann. Wegen Platz, Mobilität.

Ich würde -wenn keine weitere Technik dahintersteckt- niemals 18 Zöller spielen - siehe dein Eingangspost.


Und um es kurz zu machen: Schau nach einem gebauchten Roland D-Bass 210
Ich habe den in einem Projekt spielen dürfen. Und der Sound ist einfach echt eecchhhtt gut.
Bei Roland steckt einiges an Technik drin für eben den Sound. Am besten auf der Herstellerseite lesen, ich kann es nicht wiedergeben.

Erfahrungen:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-roland-d-bass-210.135857/

Hersteller
https://www.roland.com/de/products/d-bass_210/

Ich sehe auch keinen Grund für Transistorencombos die aber einen großen Markennamen tragen, der für Röhrenkonstruktionen bekannt geworden ist.
Im Gegenteil halte ich das für Geldschinderei.
 
Aber nach dem Ampkauf ist doch vor dem Ampkauf:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, nu, dann müsst ihr erst recht reagieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben