Hilfe bei Bassboxenbau

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Hi,

weiß ja dass sich hier immer wieder hilfsbereite Cracks tummeln und es wär klasse, wenn ich von Euch Tipps für mein Boxenbau - Projekt kriegen könnte.

Also (ich versuch auf den Punkt zu kommen ;-):

Habe heute eine Peavey TVX 410 an meinem Marshall DBS / VT Bass / mod. Fender Squier JB getestet und war nicht so begeistert. Kommt zwar tief runter aber war mir irgendwie zu leblos und sauber (geht zurück).

Dann habe ich zum Vergleich meine Bastelbox genommen, in der ich einen Delta 12 a (400 W) und einen alten Hartke aus der Transporter - Serie (60W) parallel verkabelt habe bei 80 L - Volumen und zwei BR-Rohren (d = 10 cm, Längen 3cm und 12 cm) Also aus Resten gebaut :) und die Klang im Vergleich nach meinem Geschmack um Längen besser, d.h. bei kleinerer Membranfläche ähnlich laut, schön schmutzig, offener und doch druckvoll. Natürlich zeichnete sie den Grundton der H-Saite nicht so sauber, aber ich war ziemlich begeistert und vermute, dass der 12er Delta da seinen Anteil d`ran hatte, vielleicht auch im Zusammenspiel mit dem kleinen Hartke, der mit seinen 60 Watt nu ja nicht wirklich der Leistungsträger ist. Achja nutze eigentlich kaum den Hals-PU alleine, mag gerne stramme Töne von der Bridge und mische dann soviel Wärme dazu wie ich brauche für Plek oder Finger - Musik: HardRock - CrossOver

Nun habe ich noch ein baugleiches Gehäuse liegen, dass auch einen 12" beherbergte und frage mich, welche Speaker Sinn machen, um aus meinen 160 Litern ein möglichst leistungsstarkes Fullstack zu machen, dass meinen Soundvorstellungen entgegenkommt. Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

1) Box A: so lassen oder einen anderen 10" (Hartke zu schwach?) oder einen zweiten Delta 12 a verbauen
2) Box B: mit einem Delta LF 12 / Pro oder einem 15" Delta oder Kappa versehen und dazu ein Hörnchen verbauen (2. Chassis geht nicht, weil Loch mittig platziert ist)

Was haltet Ihr für sinnvoll, welche speaker würdet Ihr empfehlen. Mein Amp kann bis 2 Ohm runter und ich würde so um die 200 - 300 EUR ausgeben wollen.

Hoffe mein Anliegen ist nicht zu wirr, kam nur ins sabbern, weil der Klang wirklich gut war;)

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hmmmm, ich mach`s nochmal einfacher ;-)

1) Habe vor zwei Delta 12 a in 80L zu verbauen - macht das Sinn?

2) Würdet Ihr lieber einen Kappa/ Delta 15" oder einen Delta 12 LF in 80 L verbauen, um mit der Box aus 1) zusammenspielen zu können?

Ziel: Bassstack für kleine bis mittlere Gigs für schönen, druckvollen, crunchigen Basssound
 
Wenn dir der Klang von Hartke plus Delta 12 gefällt, würde ich folgendes vorschlagen:
Bau dem Hartke in der Box ein eigenes Gehäuse, so klein wie möglich. Damit schaffst du ihm quasi einen Hochpass und erhöhst seine Belastbarkeit bei tiefen Tönen. Außerdem ist dann das Volumen für den Delta 12 größer, was ihm gut tut.
Ich würde das kleine Bassreflexrohr schließen und das große auf rund 7 cm kürzen. Damit kommst du auf eine Abstimmungsfrequenz von um die 50 Hz, was passen sollte.

Ein Delta12 LF in der anderen Box wird wahrscheinlich auf Grund des geringeren Kennschalldruckpegels untergehen. Da würde sich eher ein weiterer Delta 12 A anbieten. Für die 15"er ist das Volumen etwas zu gering.
 
Hey danke, Fragen dazu:

1) Hartke in geschlossenem Raum mit Dämmung?

2) der 2. Delta auch mit 7cm BR?
 
Dämmung kann man machen, würde ich testen, was dir klanglich gefällt, kann ich schwer aus der Ferne vorhersagen.

Den 2. Delta würde ich gleich abstimmen, wie den 1.. Durch den fehlenden 2. Speaker ist sein Volumen etwas größer, aber ich glaube, die Abweichung wird kaum hörbar sein, von daher passt die Länge bei 10 cm Rohrdurchmesser.
Du kannst auch erst mal längere Rohre verbauen und dich dann an das Optimum herantasten, indem du centimeterweise kürzt.
 
Jo, mach ich, und der Hartke, der soll in einem geschlossenen Raumm untergebracht sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Genau. Durch das kleine "Luftpolster" lenkt er bei tiefen Tönen nicht so weit aus, ist also belastbarer. Gleichzeitig wird er nicht vom Delta mitbewegt.
Ich denke, das sollte sich mit 3 Holzbrettern lösen lassen.
 
Prima, danke - frisch ans Werk :)

---------- Post hinzugefügt um 12:38:50 ---------- Letzter Beitrag war um 12:14:55 ----------

Nochmal was nachgeschoben zur anderen Box:

Habe die Möglichkeit mit meinem Ampeg SVT 4 Pro biamping zu machen und deshalb kam ich auf die Idee die zweite Kiste mit einem 12er zu bestücken, der tiefer kann und würde ihm dann auch die Lows geben, damit der Delta 12a mit den Mitten arbeiten kann. Wär das sinnvoll oder sind zwei Deltas 12a immer noch besser? Den geringeren Schalldruck könnt ich ja nachmastern. Fragen über Fragen, aber wenn ich schon mal den Fachmann d`ranhabe... :)
 
Durch das kleine "Luftpolster" lenkt er bei tiefen Tönen nicht so weit aus, ist also belastbarer. Gleichzeitig wird er nicht vom Delta mitbewegt.

...kann aber wegen des kleinen volumens auch nach hinten losgehen, möglicherweise wird der hartke wegen zu großen gegendrucks auch sich selbst zerstören.
10" ? dann würd ich schon 8-10 l einplanen, einfach um sicherzugehen
 
Jop, das war nichts, habe ihn in ein kleines Gehäuse gesetzt (ca. 9L Minus Volumen des Hartke) und klang ziemlich doof.

Zwar war die E- und A-Saite ziemlich präzise, aber bei der tiefen H-Saite hat`s geflattert und beim Slappen gab`s einen gräßlichen Peak um die 1000 hz. Hab die Rückwand weggemacht und es war wieder besser E- und A- nicht ganz so präzise, H-Saite lief und der Peak war weg. Das Ganze klang wieder offener. Ich denke der Hartke konnte wieder mit durchschwingen und setzte dem Ganzen so einen silbrigen Schimmer mit Obertönen drauf, während der Delta unten Druck macht. Das war natürlich nur im Kämmerlein, obwohl die Nach barn.... ;-). Und ich will den Kleinen ja nicht verbraten wenn`s richtig laut wird...
 
Der Hartke hat geflattert, wenn er ein eigenes, geschlossenes Gehäuse hatte? Das klingt seltsam und nicht ganz logisch. War das Gehäuse richtig dicht? Nicht dass sich da eine ungewollte Bassreflexabstimmung ergeben hat.
Die Resonanz bei 1 kHz könnte man wahrscheinlich mit Dämmwolle bekämpfen.
Aber mir scheint, als ob dir gerade die Unsauberkeiten, die durch den parallelen Betrieb der beiden Speaker im gemeinsamen Gehäuse entstehen besonders gefallen.
 
Moin,

nee tschuldigung das Flattern kann ich nicht eindeutig auf den Hartke beziehen. Wahrscheinlich (weil die Box tiefer kam?) hat die Box an anderer Stelle vibriert. Und ja der Parallelbetrieb gefällt mir gut, weil das Ganze oben offen und nur unten komprimiert klingt. Mit dem Hochpass klang es für meinen Geschmack doch sehr zu. Wie gesagt E- und A- kam tief und gut, aber obenrum hmm... Auch gibt die Box in diesem Zustand die Charaktere der verschiedenen PU-Schaltungen irgendwie besser wieder. Auch das Slappen auf den hohen Saiten bringt mehr Sustain. Das mit dem Hochpass fand ich aber sehr spannend. Gibt`s denn noch ne andere Möglichkeiten den Hartke vor`m Untergang zu bewahren?
 
Ein Hochpass kann natürlich auch elektrisch realisiert werden. Allerdings ist die Auslegung der Bauteile (Serienkondensator, Parallelspule) nicht so einfach, da sie eigentlich auf die Impedanz (und zwar den gesamten Verlauf, nicht die einzelne Angabe von 8 Ohm!) angepasst werden müssen. Man könnte einen Hochpass 1. Ordnung mit einem Kondensator in Reihe zum Hartke testen, dabei würde ich Werte grob zwischen 100 und 22 µF testen. Dabei kann noch relativ wenig schief gehen, aber das Ergebnis ist so nicht einfach vorhersagbar.

Wie klingt denn die Box, wenn du das Volumen nicht teilst, aber die Bassreflexöffnungen oder auch nur ein verschließt?
 
Ja, ich habe das kleine Loch dicht gemacht und es klingt in moderater Lautstärke besser. Wenn ich mich recht erinnere, ist das mit den Bassreflexrohren ja auch immer ein Kompromiss zwischen Lautheit auf der einen Seite und Präzision auf der anderen ?!
 
@flix
aber n serienkondensator vor den hartke zu pappen ist eigentlich ne unkritische sache. Der 6dB HP ist 1. nicht sooo krass hörbar, 2ten ist die Grenzfrequenz, weil gaaanz seichtes Filter, relativ egal...

also ich würd da einfach einen vorkleben und gut... kostet ja auch nicht die welt... 2-3€ vielleicht... lass es 5 sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben