Hilfe bei der Auswahl eines Preamps

  • Ersteller Fender1986
  • Erstellt am
F
Fender1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
10.04.04
Beiträge
173
Kekse
0
Hi,

ich spiele seit kurzem in einer Metalcore Band und möchte mir gerne ein
Rack zusammenstellen. Jetzt suche ich erstmal einen passenden Preamp,
der vorallem natürlich eine heftigen Zerrsound liefert.

Wollte auf jeden Fall unter den 400 EUR bleiben...(armer Schüler) - Nehme
aber auch gerne gebrauchte Sachen.

Schlagt mal was vor.

Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Besorge dir nen gebrauchten e530 von Engl.
Und glaube niemandem der dir sagt der hätte nicht genug Gain für Metal bevor du ihn nicht ausprobiert hast.
Das Teil kostet neu ca. 480 Euronen. Sollte also in deinen finanziellen Rahmen fallen.
 
hi,
gebraucht solltest du auch einen tech-21 psa-1 bekommen...hammer gerät...gerade für metal. ich finde die sounds von dem teil richtig ehrlich und gut klingend.
gruß Philipp
 
Volrath schrieb:
ich finde die sounds von dem teil richtig ehrlich und gut klingend.

ich finde genau das gegenteil. egal wie oft ich das teil hören es klingt immer gleich schlecht. einfach nur künstlich.

@Metallica86: ich würde dir auch den engl 530 empfehlen. vielleicht kannst du dich auch noch nach nem rockmaster von peavey oder nen ada mp1 umschauen.

x-man
 
x-man schrieb:
ich finde genau das gegenteil. egal wie oft ich das teil hören es klingt immer gleich schlecht. einfach nur künstlich.
Doe Geschmäcker sind halt verschieden.

x-man schrieb:
@Metallica86: ich würde dir auch den engl 530 empfehlen. vielleicht kannst du dich auch noch nach nem rockmaster von peavey oder nen ada mp1 umschauen.

x-man

Engl E530;
Engl E620;
Peavey Rockmaster;
Tech 21 PSA-1;
Tech 21 Tri-AC;
HK Tube Factor;
HK Tubeman;
Mesa Boogie V-Twin
 
PYRO schrieb:
Er will Rackkomponenten... ;)
Das habe ich glatt übersehen, wobei es für mich keinen Unterschied macht ob ich einen Preamp im Rack habe und mit einem Footswitch ansteuere oder direkt den Preamp auf dem Boden liegen habe. :D
 
UncleReaper schrieb:
Das habe ich glatt übersehen, wobei es für mich keinen Unterschied macht ob ich einen Preamp im Rack habe und mit einem Footswitch ansteuere oder direkt den Preamp auf dem Boden liegen habe. :D

Wenn man ein Rack hat arbeitet man meistens mit Midi und da ist so ein Bodenpreamp dann störend weil man wieder einen Schalter mehr drücken muss, als bei der reinen Rackvariante...

Gruß PYRO
 
x-man schrieb:
das ist kein preamp.
x-man
Jep, hab da was verwechselt.

PYRO schrieb:
Wenn man ein Rack hat arbeitet man meistens mit Midi und da ist so ein Bodenpreamp dann störend weil man wieder einen Schalter mehr drücken muss, als bei der reinen Rackvariante...

Gruß PYRO
Ich habe ein Rack und arbeite nicht mit Midi. ;)
In dem Fall gehe ich bei einem Budget von 400 Euro für den Preamp nicht unbedingt davon aus dass hier noch großartig mit Midi gewirtschaftet wird.
Aber der Ersteller muss letzten Endes wissen was er braucht und womit er arbeitet.

Weitere Preamps gibt es noch von Rocktron. Edit ... zu spät :D
 
UncleReaper schrieb:
Ich habe ein Rack und arbeite nicht mit Midi. ;)
In dem Fall gehe ich bei einem Budget von 400 Euro für den Preamp nicht unbedingt davon aus dass hier noch großartig mit Midi gewirtschaftet wird.
Aber der Ersteller muss letzten Endes wissen was er braucht und womit er arbeitet.

Hast du kein Multieffektgerät?

Warum soll bei 400€ für die Vorstufe kein Midi zum Einsatz kommen? Meine Vorstufe hat "nur" 480€ gekostet und das hält mich trotzdem nicht davon ab das Gesamte Rack per Midi zu steuern ;)
 
Wenn du ein richtiges Metalcorebrett willst würde ich auf jeden Fall mal den Sansamp Psa 1 antesten! Ich finde nicht dass er umbedingt künstlich klingt, es sei denn du spielst direkt ins Pult aber selbst da find ich ihn geil!
Mit Engel Preamps hab ich selbst keine guten Erfahrungen aber Geschmäcker sind verschieden. Würd ihn also schon mal antesten. Der dürfte wohl auch preislich eher hinkommen.
Dann bleibt natürlich noch der Triaxis von Mesa aber der is für den dicken Geldbeutel. :screwy:
Den Jmp 1 von Marshall würd ich auch mal antesten, wobei du da wahrscheinlich für die High Gain Sachen schon ein bisschen rumspielen musst.

Gruß, Martin
 
Engl Preamps für Metal --> Schlechte Erfahrung?

WTF?

@Topic: Der V-Twin von Mesa wie schauts da mit Gain aus?
 
Achje, was macht den bitte "den" Metalcore-Sound aus? :rolleyes:

Da kann man doch ansich wieder jeden Preamp empfehlen, der preislich in Frage kommt.
Und ansich sieht es doch so aus: die angepeilte Richtung klingt sehr nach (heftigem) Downtuning. Und da braucht man alles, aber gewiss kein Gain bis zum abwinken. Es sei denn man steht auf tief gestimmten Matsch...
 
DaDaUrKa schrieb:
Engl Preamps für Metal --> Schlechte Erfahrung?

WTF?

Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

Kfir schrieb:
die angepeilte Richtung klingt sehr nach (heftigem) Downtuning. Und da braucht man alles, aber gewiss kein Gain bis zum abwinken. Es sei denn man steht auf tief gestimmten Matsch...

Richtig!

Gruß PYRO
 
Mit runter gestimmten Gitarren (so bei Droped H oder so) macht meiner Erfahrung nach der Mesa Studio Preamp auch eine gute Figur (wie in so vielen anderen Disziplinen auch :great: ). Kann das Gerät nur immer wieder empfehlen. Wahnsinnig wirksammer 5-Band-EQ, den man auch zum boosten verwenden kann. Dazu ein richtig schöner Clean-Sound :)
 
Engl Preamps für Metal --> Schlechte Erfahrung?

Jepp, finde die klingen extrem nach Dose!
Wobei der Savage 120 der absolute killer ist! Aber er will ja kein Amp.

Ich denke über Sound zu diskutierern bzw. irgendwie versuchen eine Empfehlung zu geben werde ich in Zukunft lassen, weil das ganz klar Geschmackssache ist und man sich nur auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen einlassen muss.

Also test am besten soviel wie möglich und bilde dir deine eigene Meinung.

Gruß, Martin
 
DaDaUrKa schrieb:
Engl Preamps für Metal --> Schlechte Erfahrung?
Wie Bitte:confused: :confused: :confused:
Engl ist ja wohl einer mit der besten Metal geeignetsten Amp Hersteller überhaupt.
Sie drücken wie sau, haben gain ohne ende, einen wunderbaren clean und solo sound.
Was will man bitte mehr? Aber wenn das deine Meinung ist!


Windle Poons schrieb:
Jepp, finde die klingen extrem nach Dose!
Wobei der Savage 120 der absolute killer ist! Aber er will ja kein Amp.
Gruß, Martin

Wie oben schon gesagt (Ich würde ja den hier zeigen:screwy: aber so böse bin ich ja nicht;) )


Also Ich würde dir auch zum psa oder zum engl raten da machste nix falsch.
Beim psa bekommste zwar nicht so nen schönen solo sound wie beim engl aber ich bin trotzdem voll zu frieden damit.
Das einziege was wirklich hilft ist halt nunmal wie schon so oft gesagt testen.

Mfg
Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben