Hilfe bei der Bedienung vom Yamaha THR10X (bzgl. recordings)

  • Ersteller no regrets
  • Erstellt am
no regrets
no regrets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.06.17
Beiträge
1.053
Kekse
1.178
Moinse!

Habe mir mal kurz vor Weihnachten den Yamaha THR10X gegönnt und habe nach dem ganzen Besuch um Weihnachten und Neujahr nun langsam mehr Zeit zum rumspielen mit dem Teil ;)
Der THR Editor ist installiert und mittlerweile sind so einige "gute und brauchbare" Settings abgespeichert und das sogar ohne die ganzen Effekte .. etwas Delay etc. und die passenden Cuts sollen da ja nochmal wesentlich geileren Sound ermöglichen .. das ganze kommt dann mit der Zeit :p Soviel Zeit zum rumspielen hatte ich dann leider doch noch nicht :(

Und nachdem ich vorgestern mal gehört habe, wie das Teil selbst zu Blues und Funk BackingTracks mal so eine richtig gute Figur machen kann, wenn man richtig Gitarre spielen kann :p
(Besuch da, der 4-5 Jahre Unterricht hatte und dann 6-7 Jahre einfach einen Großteil seiner Freizeit damit verbracht hat ...)
Ist eigentlich schon sicher: Die 30Tage-Rücksendungsmöglichkeit braucht bei dem Teil wohl kaum ein Mensch!^^


Jetzt habe ich mich die letzten 2 Tage mal versucht mit den ersten Testaufnahmen mit dem Ding:
Statt Cubase nehme ich Ardour, weil wir das auch im Proberaum nutzen ..
Die Aufnahmen selber kann man scheinbar ja nur über den THR hören .. Schade, aber ist dann leider so ..
Kann auch den "Amp-Sound" und das DI Signal gleichzeitig aufnehmen .. wie gewünscht :D

Nur habe ich zumindestens bis jetzt keinen "gescheiten" Gitarrensound aufnehmen können ..
Klingt beim Spielen alles geiler als dann kurz danach abgespielt über den THR ..

Ist bei solchen Modeller-Aufnahmen irgendwas besonderes zu beachten?
Kaum Gain evtl, damit es nicht so sehr matscht?


Und gibt es eigentlich außer den 23 Yamaha-Standard-Settings eigentlich auch andere zum runterladen auf irgendwelchen Community-Seiten, oder sowas?
 
Eigenschaft
 
Die Aufnahmen selber kann man scheinbar ja nur über den THR hören .. Schade, aber ist dann leider so ..

Du meinst, wenn Du den THR über USB anschließt, und ihn also als Soundkarte verwendest? Das ist jetzt abhängig vom Betriebssystem, soweit ich weiß gibt aber z.B. unter Linux die Möglichkeit den THR nur für die Inputs zu verwenden, und die Outputs über die normale Soundkarte zu führen.

Nur habe ich zumindestens bis jetzt keinen "gescheiten" Gitarrensound aufnehmen können ..
Klingt beim Spielen alles geiler als dann kurz danach abgespielt über den THR ..

Den Eindruck hatte ich anfangs auch (Ich habe den THR10C). Zum Teil ist das auf den unterschiedlichen Pegel zurückzuführen, wenn ich die Aufnahme via "Normalize" anhebe, dann klingt es schon ähnlicher. Allerdings verwende ich jetzt meist das trockene Signal und füge Amp und Boxensimulation in Ardour hinzu. Ich denke, dass ich so flexibler bin.

Prinzipiell könnte man auch den Kopfhörerausgang in ein Interface zum Aufnehmen verwenden, bei mir rauscht das allerdings ziemlich.

Und gibt es eigentlich außer den 23 Yamaha-Standard-Settings eigentlich auch andere zum runterladen auf irgendwelchen Community-Seiten, oder sowas?

Ich kenne noch:
http://guitarpatches.com/patches.php?unit=THR10X
 
Du meinst, wenn Du den THR über USB anschließt, und ihn also als Soundkarte verwendest? Das ist jetzt abhängig vom Betriebssystem, soweit ich weiß gibt aber z.B. unter Linux die Möglichkeit den THR nur für die Inputs zu verwenden, und die Outputs über die normale Soundkarte zu führen.


Ich kenne noch:
http://guitarpatches.com/patches.php?unit=THR10X

Genau sowas habe ich auch versucht, aber dann geht's nicht auf :/ Haut mir so 'ne kack Fehlermeldung dann raus :(
Geht wirklich nur wenn beide auf Asio von Steinberg laufen (In- & Output) .. sonst geht Ardour nicht auf :/


Genau so etwas meinte ich ;) Danke .. werde bei Zeiten mal einige Patches bzw. Settings da austesten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben