Hilfe bei Effektboardzusammenstellung!

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hey Leute,

bisher hab ich immer mit meinem Digitech RP 1000 gespielt, aber habe ein paar Schwierigkeiten dieses in meinen Amp (Marshall 6100) einzuschleifen und habe außerdem gemerkt, dass ich von den ganzen möglichkeiten nur sehr wenige nutze und meistens sind es mehr oder weniger typische rock/metal-sounds, die ganzen abgedrifteten Effekte und Möglichkeiten nutze ich gar nicht. Deswegen möchte ich es gerne verkaufen und mir ein Effektboard zusammenstellen. Nun wollt ich mir bei euch zur zusammenstellung und Auswahl der effekte ein paar Ratschläge einholen. Also drauf soll (erst einmal):
- WahWah (schon bestellt, Tremonti Wah und George Dennis Wah, beide von ebay)
- Booster (der 6100 hat eigentlich genug zerre, nur manchmal gehlt für die Soli noch ne schippe)
- Delay (Tap Tempo soll dabei sein)
- Reverb
- Compressor??? (kriegt man damit noch mehr sustain raus oder reicht es da auch mit dem booster zu arbeiten...?!)
- Fuzz

Also WahWah steht ja schon fest, aber beim rest bin ich mir noch mehr oder weniger unsicher. Also ich spiele momentan sehr viel Slash Zeugs (also Hardrock) un möchte mit meiner Band vom Stil her von Rhytmusgeschichten wie The Kooks über singende Leadgitarre bis hin zu rotzigen Fuzzsounds... ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine.

Booster: Habe den Analogman Beano Booster ins Auge gefasst, weiß nur nicht ob der für meine Klangvorstellungen so geeignet ist (Bsp. Slash Soli). Sollte ich eig. lieber einen Clean oder einen Treble Booster nehmen? (<200€)

Delay: Hab im Internet das Tech 21 Boost D.L.Y aufgeschnappt, scheint sehr gut zu sein, nur teuer. Alternativen? (<200€)

Reverb: Werde mir erstmal den Triverb von Z.Cat holen und ausprobieren.

Compressor: Habe da gar keine Ahnung, nicht mal ob ich den wirklich brauche. Wann ist ein Compressor sinnvoll?

Fuzz: Bin von einigen Soundsamples sehr angetan, schön rotziger Sound. Werde auch erstmal den Z.Cat Fuzz ausprobieren. Wo ist der Unterschied zwischen Germanium und Silizium Fuzz'?

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wenn der Booster nur das Gain boosten soll (also vorm Amp) dann ist ein Tubescreamer oder ein dem Tubescreamer angelehntes Pedal (z.B. Digitech Bad Monkey oder ein Boss DS-1 usw.) eigentlich ausreichend. Durch solche Booster wird halt nur der Gain Grad erhöht. Der Lautstärkezuwachs ist eher minimal.
Falls für Soli eine höhere Lautstärke gewünscht ist, ist es am Besten einen Clean Booster in den FX Loop zu Schalten (fungiert als 2tes Master Volume), oder man nimmt einen Equalizer (Boss, MXR...) und hebt die mittleren Frequenzem an. Mit nem EQ kannste auch vorm Amp super boosten und die Verzerrung der gewünschten Frequenzbereiche boosten.

Zum Delay: Das von dir erwähnte hab ich noch nie probiert. Hab selbst ein Nova Delay von TC Electronics, super Teil! Die Boss Delays sind auch sehr gut, vielseitig und relativ günstig.

Reverb: Ich persönlich mag Hall nicht so gerne, bzw. brauch ihn auch nicht. Hab aber ein Delay von Z.Cat und bin sehr zufrieden damit. Sind super Pedale, schön kompakt, top verarbeitet und klingen sehr gut.

Compressor: Ich denk dass der Boss Comp eine gute Wahl wäre. Hab aber mit Kompressoren ehrlich gesagt nur wenig Erfahrung, bis auf den Boss eben. Und der hat gemacht was er sollte.

Zu Fuzz Pedalen kann ich dir leider gar nix sagen ;)

Hoffe das hat etwas geholfen :)

Liebe Grüße,
Tom.
 
Okay also ich stand mal an demselben Punkt wie Du, deswegen vielleicht mal meine bescheidene Meinung : ).

Du brauchst keinen 200 € booster oder treblebooster ..., da solche boutiquebooster eine ganz spezielle Funktion erfüllen, nämlich wie mein Vorredner schon sagte, den sound möglichst "ampneutral" anzublasen.
Nun sind marshalls in verzerrmodus nicht grade die empfindlichsten Verstärker und slash selbst hat einen eq von Boss im Effektloop drin, ich hab ihn selber und kann nur positives von berichten, da er dir genau diese Schippe "mehr" gibt.
So kannst du zwischen trebleboost, linear boost oder etwas bassiger per Knopfdruck auswählen und bezahlst um die 50€ gebraucht bei ebay :great:

Wozu brauchst du 2 whas wenn ich fragen darf ?
kenn ehrlich gesagt keinen, der 2 whas der "klangfülle" halber auf seinem Board zu stehen hat ...

Zu Silizium und germanium sei folgendes gesagt :
Im prinzip haben sie ein anderes Übersteuerungsverhalten, doch kann man das nicht pauschalisieren, weil selbst Germaniumtransistoren ( die auch hendrix benutzte ) eine so große Streubreite und verarbeitungsbreite haben, dass ein beworbenes " dunlop hendrix fuzz " meilenweit von den 275er "hendrix" transitoren klingen kann, die selbst nochmal um die 30 % Streubreite haben und es letzlich um den Klang geht als um das Material ( wobei Silizium "moderner" klingt ).

Haste schonmal nen Big Muff probiert ? Die einen mögen es, die anderen nicht, aber man bekommt damit schon sehr sehr angedickte tragende Leadsounds raus hehe.
Ansonsten gibs von Boss bis Zvex da sehr viel, der Big Muff sollte dir aber erstmal nen guten Anhaltspunkt liefern : ))

Was suchst du fürn Reverb ? probier mal holy grail aus, da haste schonmal was anständiges, tonecore von line6 ist auch noch sehr gut denn die sollten erstmal dich in die Richtung bringen ..

Wobei :
Vergiss nicht, dass erstens die Lautstärke ein sehr großer Faktor für den "eiersound" ist und du schon sehr speziell suchst, obwohl deine "anforderungen" sehr allgemein mit "0815" equipment zu bedienen sind, sprich : viel falsch machen kannst du nicht =)
 
Er hat sich wahrscheinlich verschrieben und den SD-1 gemeint. Der ist von der Schaltung schon sehr ähnlich, klingt trotzdem etwas anders und hat wie ich finde mehr Zerrvermögen.

Zum Fuzz: Da gibt es einfach zu viele unterschiedliche Typen und Ideen dahinter, dass es unmöglich ist dir eines zu empfehlen. Für MICH macht ein gutes Fuzz aus, das es dynamisch bleibt, nicht zu viel zerrt, sich mit dem Gitarrenpoti steuern lässt und es in den Bässen schön furzt. Ich bin sehr glücklich mit meinem Fulltone 69, ohne jetzt tausend andere Germanium-Teile verglichen zu haben.
Big Muff und moderne Silizium-Varianten gefallen mir besser vor cleanen Amps, wogegen die meisten Germaniumversionen besser vor bereits leicht zerrenden Amps passen.

Generell solltest du ersteinmal durch ausprobieren oder meinetwegen Soundfiles checken herausfinden, was du eigentlich brauchst und willst.
Nicht nur bei Fuzzes, warum möchtest du zB einen Kompressor obwohl du über die Wirkungsweise gar nicht im Klaren bist?
Auch finde ich die sofortige Anschaffung von zwei Wahs eher überstürzt, das kostet doch alles ne Menge Geld?

Hau rein, JENS
 
Hallo,

also zu den Wahs: Ich habe 2 Wahs zu günstigen Preisen gebraucht gekauft, um sie zu vergleichen und EINS davon zu behalten.

Ich hab mich heute ein wenig durchs Internet gelesen und bei den Boostern reizt mich der Keeley Java Booster schon sehr. Also man liest wirklich nur enthusiastische reviews und pure begestierung im internet... oder wird mir ein treble booster vor meinem Marshall 6100 einen anderen Sound als den slash hardrock sound bringen (wobei ich ja nicht nur slash imitieren will, sonder auch meinen eigenen sound finden will)?!

Außerdem bin ich per Zufall auf 2 interessante Kompressoren gestoßen: den OKKO Coca Comp und den Keeley Compressor. Allein von den Reviews krieg ich schon riesige Lust diese Kompresssoren vor meinen Amp zu spannen; viel Sustain, nur leichte (und zwar positive) Klangveränderung, gute Ansprache... mein Bauchgefühl sagt mir momentan ich sollte eher den OKKO antesten!

Ein Fuzz würde ich mir nach den ganzen Soundsamples am liebsten sofort kaufen, aber auch hier haben andere Sachen vorerst Priorität. Aber ich werde mich denke ich langsma mit einem Z.Cat Fuzz rantasten!

das Delay wird wohl erstmal warten müssen, da dieses nur wenig relevant für meinen Sound... aber dann glaub ich dass mich immer noch das Tech 21 interessieren wird!

Was haltet ihr von meinen heutigen Neuerkenntnissen? Schwachsinn?

Gruß Timo
 
den Keeley Java Booster kann ich Dir nur waermsten empfehlen, ansonsten den Fulltone FatBoost als gleichwertige Alternative. Als Compressor ist de Keeley sicherlich ne gute Wahl, schau Dir auch mal dem BlackFinger von EHX (Roehrenkompressor) an oder den Diamond CP1 - klasse Teil, easy to handle.
Fuer Reverb ist der Holy Gral oder gar der Cathedral von EHX top.
 
Hi,

zum Thema Compressor verweise ich mal ganz bescheiden auf ein Posting von mir zu verschiedenen Compressoren :D :
https://www.musiker-board.de/effekt...-dyna-comp-retro-sonic-et-al.html#post4770097

Der Okko ist hier auch beschrieben.

Ein antestenswertes Fuzz ist meiner Meinung nach das Swollen Pickle von Way Huge, da es vom Sound sehr variabel ist.

Einen Treblebooster würde ich für einen Slash-Sound jetzt nicht unbedingt nehmen. Richie Blackmore hat Treblebooster eingesetzt, ebenso Tony Iommi (und natürlich Brian May, der hat dann aber einen Vox dahinterhängen), die klingen also schon gut - aber das ist nicht der Sound, den ich mit Slash assoziiere. Da ist der Tipp mit dem EQ schon besser.

Und wenn du einen Blick in meine Signatur wirfst: Ich biete aktuell sowohl einen der im verlinkten Post beschriebenen Compressoren als auch einen Overdrive, einen Booster und ein Reverb-Pedal im Flohmarkt an.
 
Er hat sich wahrscheinlich verschrieben und den SD-1 gemeint. Der ist von der Schaltung schon sehr ähnlich, klingt trotzdem etwas anders und hat wie ich finde mehr Zerrvermögen.

Danke, ja den meinte ich :)
 
wenn du dir den Z.Cat TriVerb holst, kannst du dann sagen wie der so ist??
 
Kurze Frage zum Okko: Wie gut ist dieser für Soli (also angezerrte sounds) geeignet? So wie ich es gelesen habe, könnte ich damit klasse meinen Soli etwas mehr Lautstärke sowie mehr Sustain bei wenige Kompression verleihen?! Oder ist er eher für cleane Sounds geeignet?

Gruß Timo
 
Zum Tech 21 Boost DLA kann ich dir sagen, dass es echt ein geiles Delay ist, damit machst du nichts falsch! :great: Es klingt echt super und du hast durch den Tone-Poti viele Möglichkeiten.

Wenn du ein experimentelleres Reverb suchst, würde ich mal in Richtung Line6 Verbzilla, EHX Cathedral oder Tech 21 Boost RVB schauen. Wenn du aber nur eine gute Spring Reverb Simulation suchst, würde dir ein EHX Holy Grail reichen.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts genaues sagen, da z.B. das Thema Fuzz doch recht weitläufig ist, und mit Compressoren kenne ich mich überhaupt nicht aus. :gruebel:
 
jep
benutze das boost d.l.a auch
klingt super. durch den toneregler sehr vielseitig und mit boostfunktion den solosound mit 1 fußtritt:great:

fuzz bau ich mir grad selber vorteil: macht laune und kost fast nix:D
 
Kurze Frage zum Okko: Wie gut ist dieser für Soli (also angezerrte sounds) geeignet?

Wie ich schon mal schrub, läuft der Okko bei mir die ganze Zeit - egal, ob clean oder ange-/verzerrt.
 
Hi Timo, du willst ja ordentlich auf die K$%!e hauen, mit deinem Effektboard! Allerdings würde ich zuerst mal alle Sachen erst mal ausprobieren und schauen, ob du das Zeugs wirklich brauchst/magst.

Grade ein Treblebooster klingt nicht unbedingt mit jedem Amp, v.a. mit moderner ausgelegten, gut. Übrigens ist der BeanoBoost und der Java relativ nahe an dem Ur-Treblebooster Rangemaster angelehnt, von daher würd ich dir einfach mal vorschlagen, überhaupt irgendeinen Treblebooster auszuprobieren.
Gleiches gilt für den Kompressor: geh mal in den Laden, probier mal einen Boss oder MXR Kompressor aus und entscheide dann (du kannst einen Komp nämlich einerseits als "Dynamikbremse" für Cleansounds verwenden, oder aber als Booster, oder aber als Sustainverlängerer,... ausprobieren!). Man muss sich nicht gleich 'nen Keeley Kompressor holen, wenn man nicht mal genau weiß, ob man ihn brauchen kann!

@ Delay: Habe gute Erfahrungen mit dem neuen EHX Deluxe Memory Boy, der ist analog aufgebaut mit Tap-Tempo (rauscht aber ein bisschen), ansonsten ist das Line6 oder ein Boss DD-irgendwas immer gut zu gebrauchen!

@ Reverb: Hab seit einiger Zeit den Digitech Hardwire Reverb drauf, der ist ganz gut. der von EHX gefällt mir auch!

Also: Schon mal viel Spass beim Ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben